HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was bei AMD aber ungewöhnlich wäre. Wahrscheinlicher ist es, dass AMD die Pläne im Laufe der Zeit überarbeitet hat, zumal 8 PCIe Lanes für eine M.2 SSDs sowieso Unsinn wären, da ein M.2 Slot nur maximal 4 Lanes erlaubt.Die letzten Gerüchte sprachen von 28 Lanes, was insofern passen würde, wenn man die Anbindung des Chipsatzes mit vier Lanes herausrechnet.
Die 4 Pfeile können auch bedeuten, dass eben 4 RAM Slots vorhanden sind, die müssen ja nicht zwangsläufig jeder einen eigenen Kanal haben. Wobei mit so vielen Kernen wie AM4 schon heute bietet, zwei RAM Kanäle ja auch nicht viel sind.Hier würden wir vor allem beim Quad-Channel-Interface ein großes Fragezeichen machen
Dann dürfte es irgendwann auch irrelevant werden noch DDR4 zu unterstützen, weil der Aufpreis für DDR5 mit der Zeit natürlich fällt und Intel offenbar noch dieses Jahr mit Alder Lake die erste Consumer Plattform mit DDR5 RAM bringen wird. Skylake hat damals auch noch DDR3 unterstützt, obwohl vorher schon der DDR4 only S.2011-3 auf den Markt gekommen war und kaum jemand dürfte die Skylake Boards mit DDR3 gekauft haben. Ein halbes bis 1 Jahr nach Einführung der ersten Plattfom die die neue RAM Generation unterstützt, dürfte die alte RAM Generation keinen nennenswerten Preisvorteil mehr bieten und die Leute setzen dann auf die neue.Bis wir die Ryzen-7000-Serie alias Raphael sehen werden, werden sicherlich noch mehr als 12 Monate vergehen.
Da steht aber auch „4Ch“.Die 4 Pfeile können auch bedeuten, dass eben 4 RAM Slots vorhanden sind, die müssen ja nicht zwangsläufig jeder einen eigenen Kanal haben. Wobei mit so vielen Kernen wie AM4 schon heute bietet, zwei RAM Kanäle ja auch nicht viel sind
Mir wäre es recht, wenn AMD auch mit AM4 noch Prozessoren ohne IGPU anbieten würde.
Achso, heisst pro Riegel zwei Kanäle? Dann bleibt ja alles beim alten für den Anwender: Zwei Riegel von vier reizt die Bandbreite aus.DDR5 hat bei einem 128b-SI 4 Kanäle á 32b.
Mir wäre es recht, wenn AMD auch mit AM4 noch Prozessoren ohne IGPU anbieten würde.
Immer mit der Ruhe, AMD muß nur schneller rennen können als Intel, um nicht gefressen zu werden...Es wird spannend. Ich drücke die Daumen, dass sie mit dem kommenden M1X/M2 technologisch gleichauf bleiben oder zumindest Leistungstechnisch wieder klar überholen. Das ist als Desktop Enthusiast gerade schon sehr frustrierend.
Wird es sicher geben, man will ja auch Geld aus den Chips mit defekter GPU machen.Mir wäre es recht, wenn AMD auch mit AM4 noch Prozessoren ohne IGPU anbieten würde.
Nein DDR hat bisher immer eine Datenbreite von 64 Bit pro Riegel, bei ECC RAM dann 72 Bit, wobei die zusätzlichen 8 Bit dafür sind, dass der RAM Controller dort die ECC ablegen kann.Oder hat DDR 128bit pro Kanal?
Eben, denn DDR5 hat zwei Subchannels pro Riegel.DDR5 hat bei einem 128b-SI 4 Kanäle á 32b.
Ja, aber eben nur 32 Bit (40 mit ECC) pro Subchannel:Achso, heisst pro Riegel zwei Kanäle?