Rapid Mode - Ja oder eher nicht?

chriscrosser

Enthusiast
eine frage:
in der aktuellen version von magician (4.4.) gibt es die möglichkeit, einen RAPID Mode zu aktivieren.
ist das empfehlenswert oder sollte man da lieber die finger von lassen?
ich habe aufgrund eurer tipps keine "verbesserungen / performance optimation" sowohl bei meiner ersten SSD als auch bei der neuen EVO getätigt.

thanx before
chriscrosser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es, das sieht man auch bei den Tests, die mit RAPID im Rahmen der Reviews der 850 Pro gemacht wurden und über simple synthetische Benchmarks wie ATTO, AS-SSD oder CrystalDiskMark hinaus gehen.

Schon bei praxisnähren Benchmarks wie PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet, wie hier im Test der 840 Pro 256GB mit RAPID wurden zwar 5127 Punkte bei AS-SSD erreicht statt nur 1143 Punkte ohne RAPID. Aber beim PC Mark 8, sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID, gerade mal 1% mehr!

Der Performancegewinn vor allem in dem simplen Benchmarks ist so immens, weil da ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen werden, also alle immer artig im Cache stehen. AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Bei realen Anwendungen werden Daten (Programme, dlls, etc.) ja nur einmal geschrieben und später immer wieder gelesen, stehen also dann noch nicht im Cache und außerdem nutzt Windows unbelegtes RAM ja sowieso selbst als Diskcache. Es liest also Dateien gar nicht mehrfach hintereinander von der Platte.

Das kann man leicht prüfen, wenn man mal eine mittelgroße Datei, so von 100 bis 500MB z.B. von einer USB2 Platte auf die SSD kopiert, genug um die Zeit zu sehen die es dauert und nicht so groß, damit sie noch ins freie RAM passt. Das passiert dann mit vielleicht 30MB/s und dauert entsprechend lange. Kopiert man die gleiche Dateien direkt darauf noch einmal in ein anderes Verzeichnis, geht es blitzschnell. Viel schneller als Daten über USB2 übertragen werden können und das geht eben nur, weil Windows sie im RAM gecacht hat.

Rapid Mode der EVO ist totaler Mumpitz. a.) ist der Cache dafür bei der SSD normaler Kapazität viel zu klein, so daß du automatisch Freezes hast sobald der Cache overflow ist und erst einmal geleert (also geschrieben) werden muß, b.) ist der Cache auch nicht gerade der schnellste und c.) weiß niemand und Samsung selbst gibt darüber auch keine Infos, wie hoch die DeferWrite Time zur Cache Entleerung bei diesen Rapid Murks ist. Manuell kann man das jedenfalls nicht steuern/manipulieren und daher eigentlich schon ein NoGo diesen Mumpitz überhaupt anzuwenden.

Hast du viel Arbeitsspeicher (up to 16GB) dann empfehle ich dir eher sowas über Primo Cache einzurichten, daß übrigens für JEDE SSD anwendbar ist, alle wichtigen Einstellungen inklusive hat und diesen Rapid Quatsch der EVO um längen toppt.

ps: Ob man diese SSD Turbo Spielerei überhaupt braucht, denn man sollte sich mal dieses eher unsinnige Prinzip der temporären (flüchtigen!!) Zwischenspeicherung vor Augen führen, daß steht auf einen anderen Blatt. Bei der EVO jedenfalls ist das pures Marketinggebashe, genauso wie halt zb. die Herstellerangaben bzgl. I/O-Leistung von Sandforce SSDs über ATTO eingemessen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem RAPID jetzt Primo Cache oder einen anderen RAM Cache zu verwenden ist genauso ein Mumpitz!

Übrigens misst ATTO keine IOPS, die wurden beim SF mit IOMeter (2008, welches noch keine Random Daten verwenden konnte) ermittelt und ATTO war für die Ermittlung der sequentiellen Transferraten.

Über A) bis C) will ich gar nichts schrieben.

Einfach mal das "ps" lesen, dann verstehst auch meine Einstellung zum cachen via SSD. Und wenn er die "Wahl" hat zwischen diesen Rapid Murks und Primo Cache, dann definitiv Primo Cache.

Hersteller der SF-Platten ermitteln IMMER mit Atto und IOMeter. Kannst du in so ziemlich jeder Produktbeschreibung nachlesen.

Man braucht keinen RAM Cache, Windows nutzt schon selbst das unbelegte RAM als Diskcache, vor allem als Lesecache wegen der Sicherheit, aber auch das kann man ja einfstellen indem man unten auch noch einen Haken setzt, ich rate aber davon ab:
Schreibcache.png

Deshalb bringen auch diese ganze Caches in der Praxis nichts, die glänzen nur in den Benchmarks, weil sie eben eine Ebene tiefer liegen und somit zwischen den Filesystembasierten Benchmarks und der SSD agieren, also mitgebencht werden, während die Benchmark versuchen den Einfluss von Windows eigenem Cache zu eliminieren. Manchmal gelingt das nicht ganz, wie man den zuweilen überhohen Werten für 4k_64 lesend bei AS-SSD sieht. Da gehen nämlich nur maximal 200MB/s bei SATA 3Gb/s und 400MB/s bei SATA 6Gb/s.

eine frage:
in der aktuellen version von magician (4.4.) gibt es die möglichkeit, einen RAPID Mode zu aktivieren.
ist das empfehlenswert oder sollte man da lieber die finger von lassen?
ich habe aufgrund eurer tipps keine "verbesserungen / performance optimation" sowohl bei meiner ersten SSD als auch bei der neuen EVO getätigt.

thanx before
chriscrosser

Das kann man auch jederzeit im UEFI Bios einstellen. Ich habe eine Mini-SSD (Samsung 970 Evo 250GB, PCI-E natürlich, also 32Gbit), dazu vorerst 1 x 3TB "Datenlaufwerk" als 1 Partition weil ich eh je nach Bedarf noch eine 3-5er hole, ich glaube ab da wirds dann wieder teurer je GB oder es kommt einem wegen der Menge so vor, die ganzen tollen "Gaming PC"-Angebote haben teilweise nicht mal ne HDD dabei, dann nur 1TB HDD in den meisten Fällen, ich hab Toshiba, ka ob das als Marke durch geht :d 10€ war der Unterschied zwischen 1 und 3TB, aber im Netz zählt nur der Preis, 10€ mehr bedeutet keine 1799€ mehr, oder weniger Profit halt... gibts ja fast geschenkt, auch wenn das einzige was ich als Laie mir noch vorstellen kann, was sich verbessern lässt evtl. wäre der Cache von 128 auf 256 oder wenn hochwertige schon 256 haben dann eben 512MB. Wie sieht es da bei SATA III Platte aus? Stört er da auch eher?! Wurde mir so eingerichtet, und die wissen eig. schon was sie machen.

Macht es Sinn bei SATA HDD es zu nutzen oder auch hier störend? Ich muss leider oft viel dekomprimieren, gerade jetzt mal wieder 186GB inkl. temp, danach eine die auch mit temp files auf über 100GB kommt usw... das dauert lange weil es ja von der selben Platte zur selben gemacht wird, da wäre selbst ne weitere HDD sinnvoll glaube ich, der RAM und die Threads (beides 16, die sollen mal mehr RAM herstellen:o) spielen dabei ja praktisch keine rolle...

Das RAPID in Magican kann man meines Wissens nur auf Systemlaufwerke nutzen, auch nur wenn es eine SATA SSD von Samsung ist und es bringt nicht, außer tollen Werten in bestimmten Benchmarks, weshalb die Systembuilder das natürlich gerne nutzen damit der Kunden von der scheinbaren Performance des Systems beeindruckt ist. Kann es sein, dass dieser Post im falschen Thread gelandet ist, oder wieso schändest Du diese Leiche mit Aussagen die kaum nachvollziehbar sind bzw. gar nicht zum Thema passen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh