Raptor 74 GB - Kaufen?

Hi Angor....ich habs an anderer stelle schon einmal gesagt , ich hab seit 3 tagen die raptor X 150GB , ich hab mir auch nen deutlichen leistungsschub erhofft , doch weder beim booten noch in irgend einer anderen anwendung konnte ich bis jetzt feststellen das sie schneller ist , zumindest spürbar !!! Ich kauf auch das beste vom besten , bin auch leistungs und moddingfanatiker wie du , doch das geld das du für ne Raptor hinlegst isse definitiv nicht wert !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mich entschieden, mir keine Raptor zu kaufen.
Sind einfach zu viele negative Meinungen!
Ich danke allen für ihre Ratschläge! :)

Ich habe mich nun entschlossen, ein Raid0 aufzubauen. Allerdings fehlen mir noch die HDDs dazu! ;)

Ich frag jetzt einfach mal hier in diesem Thread nach Empfehlungen für 2 HDDs mit rund 250 GB!
Diese sollen recht leise und auch, wenn möglich, 16 MB Cache haben.

Mir kommt nun diese in den Sinn:
Link: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW28

Haben User hier Erfahrungen mit der Platte? Ist diese sehr laut?

Danke schonmal!
 
OMG *es gibt keinen smilie der das ausdrückt was ich gerade denke*
 
Naja ... erst ne Raptor kaufen wollen, und sich dann aufgrund der "Argumente" hier in dem Forum davon abbringen lassen .... und nun nen Raid0 ... omg

Ja nen Raid 0 alleine bringt halt auch nichts.

Hab da so meine eigene Vorstellung von nem optimalen HDD Setup, welches aber in diesem Forum schon zu oft angemeckert wurde, obwohl bisher niemand was sinnvolles gegem meine Argumentation bringen konnte.
 
Ich weiss nicht worauf Du hinauswillst ...

Wenn ich davon rede, dass man sich informieren soll, dann schliesst das in meinen Augen auch mit ein, dass man weiss worauf man zu achten hat.

^^ Und wenn man DAS nicht weiss, kann man sich darüber auch noch informieren. Und vielleicht sollte man dann seine Infos nicht nur aus der PCGH oder der Printed oder so haben ;)
Bei mir kann es daher sogar vorkommen, dass einem geplanten Hardwareneukauf eine gut zweiwöchige Informationszeit vorrausgeht, in der ich Unklarheiten beseitige und mir alle Infos besorge die ich haben muss.

Natürlich fällt das nem 0815User schwerer als nem gut ausgebildeten ITSE, aber versuchen sollte man es dann trotzdem.




Anwendungspezifische Benchmarks haben in der Regel eben genau diese Eigenschafft :d
Es gibt für fast alles Benchmarks, und wenn nicht, kann man die auch selber machen.

narf

ok dann mal her mit einem game-ladezeiten vergleich auf einem 3ware 9590se - unter berücksichtigung verschiedenster raid levels und raid1 read balancing
0815 nuub hardware tests findet man wie sand am meer ;)
 
@ ulukay

Dein Fachwissen in allen Ehren. Aber in der Regel hat NIEMAND nen 3ware Controller zu hause im Game Rechner. Der Großteil der Gamer hier hat im Monat wahrscheinlich nicht mal genug Geld um sich einen 3ware + Platten kaufen zu können ;) Bleib doch bitte einfach mal auf dem Teppich bei solchen Themen.

Wir werden uns doch sicher auch keine Fahrberichte über Sportwagen der Oberklasse besorgen, oder darüber streiten, wenn es im Grunde um gute Mittelklasse Autos geht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q & Ulukai .... sorry vielleicht isses ja ne blöde frage aber was ist nen 3ware ??? :wall: und noch etwas zum thema test´s von hardware .... ich bin langsam aber sicher der meinung , dass viele wohl von der industrie bezahlt werden :d kennst man ja von den verschiedenen autozeitschriften ! Da gewinnt auch immer nen VW :d
 
3Ware ist eine der Top-Firmen wenn es um Raid-Controller geht ;)
Werden in der Regel aber nicht im Heimbereich eingesetzt, da der besagte "3ware 9590s" schon um die ~1200 € kostet.
 
Glaube nicht, dass man da nun zusehr ins Detail gehen muss.

Simple gesagt: Warum glaubst Du kostet dieser 3ware Controller 10x mehr als nen halbwegs gutes Mainboard?! :d

Richtig, weil er auch gut 10xbesser ist als die Onboardcontroller :d :d

Solche Controller sind halt nur für den proffessionellen Einsatz gedacht und haben einen dementsprechend größeren Funktionsumfang.
Oder hat Dein Onboardcontroller nen dickes Softwarepaket mit dabei?
Bekommst Du ne Nachricht ( Mail / SMS o.ä. ) von Deiner Controllersoftware ( falls vorhanden ) wenn bei Dir ne HDD ausfällt?
 
@Muh-Q:
Ich hab mich nicht nur durch diese Argumente hier im Forum davon abbringen lassen ... hab auch noch Bekannte gefragt!

Ich will n Raid0 mit einer Backup-Platte machen!

Merkt man den Unterschied zwischen 8 und 16 MB Cache bei den Platten?
Gibts dazu Tests?
 
@ ulukay

Dein Fachwissen in allen Ehren. Aber in der Regel hat NIEMAND nen 3ware Controller zu hause im Game Rechner. Der Großteil der Gamer hier hat im Monat wahrscheinlich nicht mal genug Geld um sich einen 3ware + Platten kaufen zu können ;) Bleib doch bitte einfach mal auf dem Teppich bei solchen Themen.

Wir werden uns doch sicher auch keine Fahrberichte über Sportwagen der Oberklasse besorgen, oder darüber streiten, wenn es im Grunde um gute Mittelklasse Autos geht oder?

1. kostet der 8 port controller nur 500 euro
2. ist das eine langfristige investition -> schau dir grakas an 1200 euro fürn sli und das jedes jahr :rolleyes: - der wertverlust beim 3ware ist sehr gering
3. 0815 tests von 0815 hardware interessiert mich nicht, warum auch? hdtach benches und anderer synthetischer müll sind SYNTHETISCH, ergo unbrauchbar
man muss schonmal glück haben wenn jemand mit einer stopuhr und echten games/programmen testet. tjo und das höchste der gefühle is dann wenn in so einem test 2 festplatten und ein raid0 vorkommt ... super
wär wie wenn man bei autotests das auto auf nen dyno stellt, die leistungskurve abruft und anhand dieser kurve die note vergibt -> fertig
auto a > auto b > auto c
gefahren ist damit keiner, warum auch, so ne dyno kurve is schön bunt und sicher total aussagekräftig ;)
deswegen -> gleich selber "probefahren"
also kaufen und bei nichtgefallen zurückschicken

(nicht zu agressiv auffassen den post .... aber wenn ich ne pumpgun hätte würde ich gerade im EA GAMES gebäude wüten :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,

@Ango1987
Also den unterschied zwischen 8 mb und 16 Mb merke ich nicht...

@Levent
Also für Video aufnehmen und gleichzeitiges schauen von einer Platte aus,ist selbst bei keiner ein Prop wo nur mit 7200 U/M dreht...´

Gruss Markus...:)
 
Anwendungspezifische Benchmarks haben in der Regel eben genau diese Eigenschafft :d
Es gibt für fast alles Benchmarks, und wenn nicht, kann man die auch selber machen.

Klar, ich mache mir selber Benchmarks... und wozu bitte? Ich habe oben schon erwähnt das die Leistung deutlich besser ist, auch wenn das eure Benchmarks nicht nachvollziehen können. Ich bin damit zufrieden und wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt :wayne:
 
(nicht zu agressiv auffassen den post .... aber wenn ich ne pumpgun hätte würde ich gerade im EA GAMES gebäude wüten :) )
Das wäre eine Dauersig wert ^^.
Also meine Meinung dazu, Eine einzelne Raptor 150Gb steckt ein Raid0 aus normalen Platten in die Tasche. Ist noch ne Ecke performaer als die kleine 74er Raptor, dazu noch 16mb Cache und NCQ.
 
@ ulukay

Huhu :d Also ich denke über die Preise kann sich jeder selber informieren.

Desweiteren denke ich aber, dass der Großteil der User hier aus Schüler + Studenten besteht, die einfach gar nicht die finanzielle Möglichkeit haben, mal eben nen 500 € Controller zu kaufen.
Du sagst, dass Dich tests von 0815 Hardware usw. nicht interessieren.
Daraus schliesse ich dass Du da "etwas" gehobenere Ansprüche hast.
Dann bist Du damit in dieser Diskussion aber etwas fehl am Platz, denn ich glaube KEINER der User die sich eventuell ne kleine Raptor oder nen Raid 0 ins System setzen wollen, ist gewillt 500 € nur für nen Controller auszugeben.
Hier gehts wohl eher um performante Lösungen mit "0815" Hardware.

also kaufen und bei nichtgefallen zurückschicken
DAS wäre meiner Meinung nach eh immer die beste Lösung. Aber wenn ich z.B. mal eben ~1000€ für Controller und Platten ausgebe, um da was "zu testen" werd ich ganz sicher nen fetten Anschiss von mein Schatzi bekommen ;) Will damit sagen, dass halt nicht jeder die Möglichkeiten hat sowas zu machen.

Bei ~400 € für 1x Raptor + Raid 0 Setup würde das schon anders aussehen.

@ Ango1987

Das wird Dir aber noch weniger bringen als ne einzelne Raptor.
Beim Windows Boot z.B. sind schnelle Zugriffszeiten wichtig. Für Swap und Temp auch. Da hast Du dann mit nem Raid 0 eher Nachteile.

Für einen "normalen" Gamer PC würde ich immer noch ein 4HDD Setup vorschlagen. Und nein es konnte bisher niemand wirklich beweisen dass man damit NACHTEILE hat.
 
Für einen "normalen" Gamer PC würde ich immer noch ein 4HDD Setup vorschlagen. Und nein es konnte bisher niemand wirklich beweisen dass man damit NACHTEILE hat.

Lautstärke
Mehr Wärme
Höherer Stromverbrauch
evt Platzprobleme in kleinen Gehäusen
 
@ ulukay

Desweiteren denke ich aber, dass der Großteil der User hier aus Schüler + Studenten besteht, die einfach gar nicht die finanzielle Möglichkeit haben, mal eben nen 500 € Controller zu kaufen.

Na ja; wenn man die Monster betrachtet, die hier sonst so gezeigt werden bin ich eher geneigt Dir zu widersprechen ;) aber ich denke mal, dass ein Raid-Controller (noch?) nicht so den "Poserfaktor" einer Crossfirelösung hat und insofern hast Du wohl recht.

Wie auch immer, diese Diskussion hier hat mich zumindest mal neugierig gemacht und Infos zu dem Teil einholen lassen obwohl ich nach wie vor der Meinung bin dass so etwas in nem privaten PC tatsächlicch nichts verloren hat... Aber wer weiss... ;)


Gruß, Juergen, der die Zugehörigkeit zum Kreis der Schüler und Studenten durchaus als Kompliment zu würdigen weiss ;)
 
Lautstärke
Mehr Wärme
Höherer Stromverbrauch
evt Platzprobleme in kleinen Gehäusen

Wir reden eigentlich von der Leistung!! Und von sonst nichts.
Dass nen C2D @ 3.8Ghz mehr Strom verbraucht und mehr Wärme erzeugt als nen Duron @ 1600Mhz ist ja wohl auch klar.

Ich hatte in meinem letzten PC auch 4 HDDs, in einem MidiTower von Avance!
Zu warm wurden die nur, wenn der PC offen war ;) Hab bei dem System extra eine "Lufstromoptimierung" durchgeführt.

Lautstärke ... naja man kann dämmen ;) Schnelle HDDs sind in der Regel nunmal auch lauter als die Langsamen. Wenn man sein System vernüftig aufbaut, achtet man halt auch auf solche Dinge wie Ergonomie.
Das Einzige was ich noch von meinen HDDs hören konnte waren die Zugriffsgeräusche, und diese auch nur sehr schwach, sofern man nicht direkt neben dem Case saß.
 
:wall: :wall: wall: Hi@ALL ulukai mit den benches muss ich dir wirklich recht geben, denk auch das man aus den meisten keine rückschlüsse auf sein sys. ziehen kann ! Für mich sowas wie der erste und zweite anhaltspunkt aber mehr auch nicht mehr :d
..... mich :kotz: eh alles an da ich gern umsteigen würd auf core2duo aber mein AMD sys. is sozusagen fast neu :wall:....wer konnte schon ahnen das der einsteiger core2 so schnell is wie das flagschiff von AMD und dazu sich noch takten lässt bis ins unendliche !
 
Wir reden eigentlich von der Leistung!! Und von sonst nichts.
Dass nen C2D @ 3.8Ghz mehr Strom verbraucht und mehr Wärme erzeugt als nen Duron @ 1600Mhz ist ja wohl auch klar.

Der Vergleich hinkt aber etwas. Da liegen nicht nur CPU-Generationen dazwischen sondern auch Leistungsklassen. Das wäre in etwa so als würdest du eine 5400er Platte von 1998 mit einer aktuellen 15000er Platte vergleichen. Und dann auch noch übertaktet... das geht bei Platten ja mal garnicht.

Und ganz zu anfang des Threads wurde auch die Lautstärke angesprochen. Die anderen Nachteile sind auch nicht zu verachten.
 
Wie gesagt .. Lautstärke / Wärme .. man muss sein System halt vernüftig aufbauen, dann hat man keinerlei Probleme damit.

Omg .. ja NAAACHTEILE .. man kann auch Haare spalten. Hauptsache ne CPU + GFX die zusammen schon 300 Watt verbrauchen ( ja ich übertreibe ) und sich dann übder den Stromverbrauch von HDDs aufregen.

Leistung hat halt seinen Preis, und wenn das bedeutet ungefähr die doppelte Watt Zahl bei den HDDs zu verbrauchen ( wegen 4 statt 2 HDDs ) dann muss man halt auch mal in den sauren Apfel beissen ;)

Das Einzige was mich an einer 4HDD Lösung "stört" ist der meist etwas höhere Preis im vergleich zu einem 2HDD Setup.

Wenn man sich nen System zusammenstellt, sollte halt von vorneherein schon klar sein was man GENAU haben will. Ich wusste z.B. damals schon vor dem Aufbau ziemlich genau wie ich alles in meine Avance Midi Case reinbekomme, und was ich umbauen kann/will.
 
Du kannst jetzt aber nicht von deinem speziellen Fall ausgehen und sagen das ein 4 HDD Setup keine Nachteile hat. Nicht jeder hat ein gedämmtes Gehäuse mit vernünftiger Kühlung.
 
Das der Unterschied zu einer neueren Platte nicht so gross ist, kann ich mir gut vorstellen. Habe mir vor langer Zeit mal nen Benchmark angeschaut...

Jedenfalls der Unterschied von meiner alten 40GB IDE Platte zur Raptor hat bei mir schon merkbare Änderungen gebracht. Das fängt z.B beim Laden der Spiele an...
Beim Zugriff ist die Platte zwar relativ laut, was mich aber nicht stört.

Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden ;)
 
ne Raptor lohnt sich dann, wenn man viel mit kleinen Dateien arbeitet
beispielsweise im Internet surft und gleichzeitig mp3s hört
oder der Esel läuft und nebenbei wird ne DVD gebrannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt aber nicht von deinem speziellen Fall ausgehen und sagen das ein 4 HDD Setup keine Nachteile hat. Nicht jeder hat ein gedämmtes Gehäuse mit vernünftiger Kühlung.

Ja, da gebe ich Dir durchaus recht, dass sowas nicht "jeder" hat. Aber wie ich das in nem anderen Topic gerade auch geschrieben habe, muss man sein System halt im Griff haben, und es vernüftig aufbauen. Dazu gehört auch eine eventuelle Neuplanung des Lufstroms im Gehäuse und für Lärmempfindliche User auch eine Dämmung des Case.

Optimieren? ... GANZ oder GAR NICHT!

Denn derAufwand lohnt sich wirklich nur dann, wenn man es ganz und vor allem vernünftig macht.
 
Ist ja alles irgendwo richtig was du sagst aber ich glaube du hast den Sinn meines Posts nicht verstanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh