Raptor 74MB Installationsprobleme..

ScHItZ

Enthusiast
Vorab mein system:

2500xp barton @ 2.6Ghz 200x13 mit 2.15v und nb mit 1.7v
2x512 Mb Corsair 3700 4-3-3-2cl
His excalibur x800xt pe iceq
und eben seit heute die raptor .....

also ich legt los, erstma wakü raus und alles nue und sauber aufbauen....

... fertig... heheh

1. Versuch

Sata onbord sata 1 bios war alles enable

komische zeiche da wo stehen sollte was es für eine platte is ....
weiter prbiert aber immer der selbe fehler...

2. Versuch

Sata 2 mal antesten ... und es geht platte wird erkannt .. weiter gehts, win cd rein und ab .... f6 vergessen zu drücken also wieder von vorne .. arghhh..

3. Versuch alles läuft win installiert sich zeuch kopiert sich alles gut bis 2 min vor installationsende ... bluescreen !?!?!!? was is das hab ich seit me nicht mehr gesehen .... naja nochmal

4. rechner neu gestartet und das setup startet sich dann auch nochmal gleich neu weil war ja 2 min vor dem ende ... ausflipp.... egal weiter geht es win is drauf und ich bin drin

nun aber alles enorm istabil abstüze beim treiber installeren, absturz , bluescreen usw. ......

arghh ich flipp aus heut vormittag was alles gut .... alten platten rein und gucken ob was andres passiert is (murphys law ^^) aber das wars auch nciht mit den ide is alles stabil wie eh und jeh ...

naja ich hab nun den rechner nochmal platt gemacht und zieh gerade win neu drauf, bin aber skeptisch da die platte immernoch in sata 2 und nich 1 eingesteckt ist und ich nicht weiss was das zu bedeiten hat.

Jedenfalls wollt ich euch mal anhauen ob ihr noch irgendwelche ideen und vorsläge habt mein system wieder hinzubekommen.

Vielen Dank euch ....

ach falls ihr noch fragen habt zu eistellungen oder so legt los werde sofort antworten...

thx nochma

ScHitZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum bei install f6 drücken???

hast du 2 platten die im raid laufen sollen oder wie????
wenns nur eine ist kannste ganz normal drauf und gut iss.

bei raid brauch man einen anderen treiber
nur mal so zur info

Lösung ganz einfach! Bluescreens bei 2,15V Vcore kein Wunder und dazu noch 1,7V auf der NB! Stell mal Standard ein und es wird gehen!

hat eigentlich nicht im geringsten was damit zu tun da die sata controler an der sb hängen aber weils du bist und ich mal in neuburg gewohnt habe werd ich es probieren.

Ausserdem ging mit ide alles bestes läuft seit 4 monaten stabil und is auch 2 tage prime stabil mit ide.

Das alles ging erst mit dem sata an.

thx

ScHitz

Jop is so wie ich sag is grad als xp3200 getaktet alles norm und funz trotzdem net .... ka was da abgeht, hab win scho 5 mal installiert immer mit bluscreens .... bin drauf und dran die ide teile wieder einzubauen .... oder es liegt am abit board.

Schitz

als xp3200 getaktet? stell ihn doch einfach mal auf 166 * standard multi, bei 1,5 V oder so...

check mal alle kabel an der platte auf korrekten sitz, überprüfe dein netzteil bzw. poste mal genauere Daten dazu oder hänge mal (falls Sata über Stromadapter) den Adapter an einen anderen / freien Strang vom NT

hmmm du hast ne wasserkühlung schau mal ob das kabel an der pumpe vorbeiläuft, wenn ja leg es weit weg.
oder versuch nen anderes kabel.

hmmm , viele gute ratschläge hier ^^ .... werd ich alles probieren, das mit der wasserkühlung kann sein, sitz der kabel is soweit alles in ordnung wobei ich das mit den jumpern immernoch net check.....

ich werd aber noch bissel warten da ich mir heute die 2. raptor gekauft habe und gleich ein raid o mache, ich werd is dann nochmal alles probieren, ansonsten werd ich die ganze sache mal mit nem asus A7n8x deluxe probieren, hab noch irgendwo eins rumfliegen, wobei mich das tierisch ankotzt da das Asus übertaktungstechnisch keine gut performance hat.

Ich werde am Samstag mein zuckerstück wieder auseinander nehmen und dann nochmal alles duchcheggen.

Ach ja was wolltest du wissen mit genaueren Daten??? Werde dir alles posten was du willt, muss nur wissen was du wissen musst sonst schreib ich mir hier noch einen wolf.

bis denn

thx
ScHItZ

genauere Daten vom Netzteil >> Leistung, Marke etc. Ich hatte mal das Prob, dass sich meine Hitachis nicht zur Mitarbeit überreden liessen, weil sie am gleichen Kabelstrang des Netzteiles wie die Grafikarte hingen.

Jumpern ist übrigens bei SATA obsolet.

Andere Frage: wenn du noch nicht mal eine Raptor zum laufen bekommst, meinst du, es war sinnvoll, sich dann noch eine zu holen und gleich ein RAID zu bauen? Das es, wenn es laufen sollte, alles wegrockt, steht ausser Frage ;)

SATA ist bei OC WESENTLICH empfindlicher als IDE... Grade die Raptor ist da super empfindlich da sie bereits bei 1MHz mehr PCI Takt sehr oft sich komisch verhält oder garnicht anläuft!

Datenkorruption auf SATA Laufwerken gibt es ausserdem (evtl. die Erklärung für den Bluescreen) wenn was im BIOS nicht richtig eingestellt wurde... Frag' Mr Mito aus dem Forum mal wie die Option hiess..
Irgendne Latency war das glaube ich :rolleyes:

Grüßle
xRuBiCoNx

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal weiter gemacht ....

als erstes noch ne info .. mein Netzteil BeQuiet 520W mehr muss ich wohl nicht dazu schreiben

also ich hab mittlerweile alles ausgetestet, andere Stromanschlüsse benutzt, Stadart takt xp 2500 Barton 11 x 166, anderes Strang probiert rechner komplett zerlegt so das keine Kabel mehr zusammen leigen und trotzdem hab ich sie noch immer nicht zu laufen bekommen. Das einzige was ich rausbekommen habe war das eine der Platten defekt war die hab ich allerdings mitterweile schon ausgetauscht.

So nun da ich fast alles ausprobiert habe gibt es für mich fast nurnoch 2 möglichkeiten:

1. und frage gleichtzeitig .. :) also ich denke das das problem auf jeden fall am Sata Controller selbst liegt desshalb wollt ich mal wissen ob ich da auch ein neues Sata Bios draufspielen kann oder ob das mit dem Biosupdate zusammenhängt weil dann hab ich schon das neuste. Falls ja wo gibts das und wie mach ich das denn das Update von Abit bezieht sich nur auf die WinXP treiber und die sind ja nicht das problem.

2. ich werd am We mal wieder alles zerlegen und das Mainboard mal raushauen und mein altes Asus A7N8X deluxe reinwerfen und alles mal an dem Board ausprobieren ob da die Platten richtig erkannt werden.

naja das is vorerst mal mein plan, bin mittlerweile voll angepisst da das das erste mal is das ich was nicht zum laufen bekomme und das kann eigentlich echt nicht sein ich bin fest von überzeugt das ein Hardwareproblem vorliegen muss.

Ich hoffe ich höre was von euch da ich immer für neue Vorschläge zu haben bin da ich eigentlich das Abit behalten möchte ( modded Bios sidn 250 Mhz FSB mögl ;) )

Aber wahrscheinlich wird es auf den ausbeu des Board rausleufen.

THX euch

ScHItZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh