Raptor auf PC-Boden?

HypeRClonE

Semiprofi
Hi

da die Raptor nur so laut ist, weil sie im gehäuse fest verbaur ist und somit alles wieder hallt, hab ich mir überlegt, dass ich sie auf den PC boden lege mit etwas schaumstoff drunter und so betreibe. Denn als ich die bekommen habe damals, lag die extern auf einem pappkarton und man hat sie kaum gehört, weder zugriff noch umdrehung.

Sagt jetzt bitte nicht wieder "oh wieder einer der sagt das die platte laut ist, dann kauf sie nicht", denn ich lieb die platte so wie sie ist, aber etwas silenter gehts immer.

Hab nur bedenken wenn die platte so unbefestigt rumliegt, dass die irgendwie unwucht bekommt oder, weils doch immer heißt das man die befestigen sollte.

E.: Grad nochmal geguckt bei diversen Dämmsets für die HDD´s, da wird auch davon geredet das nicht diee zugriffszeit beeinflusst wird, also möchte das bei mir auch nicht passieren.

Sagt mal bescheid.
Hinzugefügter Post:
Experten äußert euch mal bitte :bigok: , würde das gern dann noch umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso entkoppelst Du nicht?

1. stimmt ~7€

2. nicht umbedingt - je näher am Boden desto weniger wird das Gehäuse in schwingungen versetzt

habs gleich wie du nur mit ner 7200.10 ide von seagate, würde noch nen kühler davor tun und basta;) läuft super;)

mfg xymon

Hast du die auch einfach aufm boden liegen?
Hab auch noch eine 7200.10 drin, die nicht grad leise ist, diie würde auch mit runter kommen.

direkt auf dem Boden wird's nicht viel leiser und die Elektronik braucht etwas Luft

ich hab da das verpackungsmaterial von der silentmaxx dazwischen getan da das blech an der unterseite noch mehr in schwingungen gerät;) dann noch einen lüfter davor gestellt und fertig!! läuft so wirklich super!! extrem leise!! fast passiv, aber leider dichtet das gehäuse nicht so wahnsinnig gut!! man hört als einziges in meinem sys die platte!! und die ist wenn man geht nicht mehr hörbar, kleinste bewegungen reichen da schon aus!! und lautloser pc!!

mfg xymon

ist auch eine Möglichkeit, aber diese Teile sind besser für diesen Zweck geeignet - vorallem braucht man sich beim Transport keine gedanken machen ...

Habe mein Raptor mit einem Aquadrive ruhiggestellt.
Ist zwar ein bisschen leiser, aber trotzdem deutlich hörbar beim Zugriff.
Was kann ich denn in meinem Fall noch tun um sie noch leiser zu stellen?

@d0m

das Aquadrive in die Hand nehmen und vergleichen - wenn's leiser wird entkoppeln, wenn nicht damit leben ( die Raptor ist nun mal nicht die leiseste HD )

eventuell hilft dir das Fazit aus diesem Test

So endlich is alles umgebaut. Hab bei dem aufwasch gleich noch hinten 2x 80er lüfter gegen einen 120er getauscht.

Und unten zu sehen die Raptor 150ADFD

Fazit: MEGA GEIL, die raptor is nicht lauter als die anderen platten beim zugriff. Hat sich gelohnt. Hoffe das ich das noch lange so lassen kann und mir nicht die temp probleme macht oder sonste was.

Edit: Ganz vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Raptor keinen Temperature Sensor? Meine 2 Platten werden von einem 120mm 7V Fan auf 30°C unter Last gekühlt, ohne wären sie bei 40°C. Denke, das ist gut für die Lebensdauer und hören tut man die 7V bei einem guten 120mm nicht.

irgendwie nicht. glaube aber die hatte mal einen gehabt, wollt das ja auch beobachten aber hat keinen sensor (mehr). weder speed fan noch everest. muss nochmal im bios nachgucken

SMART - im Bios Enabled ?

die Platte dürfte nicht zu heis werden - die Elektronik an der Unterseite aber schon

enbend, muss ich erst gucken. hatte nämlich erst das bios resettet vor ner zeit

Es pustet aber ein 120er an der front drauf @ 4-5V
Hinzugefügter Post:
komisch. grad im bios SMART angeschalten aber trotzdem keine dioden gefunden, weder da noch da. Hatte aber mal alle 3 platten angezeigt bekommen. echt komisch. muss ich morgen mal genau schauen, bis dahin mach ich erstmal die Alu schienen an die platte dran die vorher zur befestigung im gehäuse waren, die leiten ja auch was.

Zuletzt bearbeitet:
das überleg ich mir auch grad. also umbringen will ich sie dadurch nicht. vlt. baue ich sie etwas auf gummi stelzen oder so und hoffe das das dann immernoch so leise bleibt.

Ansonsten musse halt wieder an ihren alten platz zurück :(

Ja habe ich. Kommt aber nicht in frage son aquadrive oder sonstige dämmboxen weil die teuer sind, vor allem die in dem link beschriebene (82€).

Ma sehn was ich mache.

n' tipp von mir wär Aluwinkelschinen an die HDD und die dann auf den Schaumstoff. so hast du die HDD in der Luft bzw. die luft kann darunter durch die leise müsste sie auch sein, da das ganze ja noch am schaustoff steht.

MfG
MadMike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh