raptor einzeln oder im raid0?

killermurmel

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
1.310
hallo leute meine frage ist ich habe jezt die ganzen games auf die raptor raufgehauen und das system und den anderen kram auf die samsung.habe schon bemerkt das die ladezeiten bei den games schneller geworden sind.meine frage nun wenn ich 2 raptoren im raid 0 verbund machen würde wie sieht es dann mit den ladezeiten bei den games aus werden die langsamer oder durch das raid 0 dann noch schneller?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logischerwiese schneller.
Sonst hätte niemand ein Raid0.
 
Ist gar nicht so logisch.. kommt drauf an wie die Dateigröße ist. Bei Dir scheinen viele kleine Datein geladen zu werden, das ist die Domaine der Raptoren durch ihre verdammt fixe Zugriffszeit.

Viele kleine Datein .. Raid0 = Quatsch, weil die Zugriffzeit (hier das wichtige Kriterium) steigt wenn zwei oder mehr Platten ihre S/L-Köpfe positionieren müssen und das System drauf wartet.
Viele Grosse Datein .. Raid0 = einigermaßen Sinvoll weil hier die gesteigerte Transferleistung Punkte bringt.


Und warum so viele Leute Raid0 fahren ist einfach nur ne verbohrtheit in Benchmarkwerte wie "Burst-Transfer" mit denen nur gepralt wird und keiner was anfangen kann und die erst recht kein Anzeiger für "Leistung" ist, sowie "die Masse läuft dem hinterher der am lautesten schreit"
Mein Raid5 macht fast 500MB/sec Burst-Speed und ich würde im Traum nicht daran denken da mein System draufzupacken.

Aber Du würdest uns einen Gefallen tun, wenn Du Dir trotzdem ne zweite Raptor kaufst und das mal ausbenchst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@killermurmel: willst damit die Nachladeruckler bei Oblivion beseitigen? ;)
 
2 raptoren wren halt schon was ganz feines weil du dann echt einen schnellen verbund hast wenn du z.bsp die auslagerungsdateien auf die andere platte legst, die zugriffe werden insgesamt kürzer!
 
ne ne mit oblivion habe ich mich schon abgefunden,es läuft aber durch den raptor schon besser keine frage.die zugriffszeiten sind schon wahnsin,da kommt mir mein system auf der samsung wie ne schneke vor.also wenn ich so das hier lese denke ich mal das das beste ist wenn man 2 raptoren einzeln laufen läst also einen für die games und die andere für das system und den anderen sachen.wenn ich so bekante frage die sagen immer nur mach raid 0 ist immer schneller.
 
Bei Games würdes evtl. im Raid0 nicht wirklich viel mehr bringen, da die Games beim laden einiges Initialisieren müßen wo die Platten einfach nix zu tun haben. Bei mir bei BF2 z.B: merkt man trotz Raptor dass diese recht wenig beim laden zu tun hat und oft wartet. Die Tage kommt aber noch ne 2. und dann teste ich es genauer
Was deutlich mehr bringt ist, wenn du alles also auf System auf die Raid0 Platten haust. Da geht beim Windows boot z. B. die Post ab
 
killermurmel schrieb:
wenn ich so bekante frage die sagen immer nur mach raid 0 ist immer schneller.

probier es doch aus. aber dir muss dann klar sein, dass alle daten weg sind wenn eine platte abraucht, alle!
 
Naja zum einen sind die Raptor Platten ja SCSI Abkömmlinge und somit deutlich haltbarer und zum anderen sollte man bei Raid0 immer eine 3. Platte (kann ne normale7200er sein ) als Backup nutzen und wenigstens 1x in der Woche nen Backup machen.
 
ja so hatte ich es auch gedacht die zwei raptoren in raid 0 und das system rauf und noch die samsung als back up platte drin lassen.ich dachte mir nur wenn das system auf die rapter raid 0 kommt das die games dann wieder langsamer laden.meine samsung bootet auch extrem langsam ich brauche 2 minuten um das system hoch zu bekommen.kann aber auch sein das das am norton liegt.
 
30 sec ist ja krass mann,ich kaufe mir noch ne zweite raptor.speed erleben!
 
Mit 4 Raptoren dauerts nur noch 20 Sekunden *Ironie*
 
Mhh, ich hab ne 40GB Maxtor IDE als Master nen Samsung brenner als Slave und der onboard Raid wird initialisiert und ich hab ohne irgentwelche "Optimierungen" innerhalb von 45 - 50sec Windows Startbereit!!
 
das is aber auch immer ein vergleich der totaler schwachsinn ist

zu arg treiber und hardware abhängig
 
Das System muss halt nur Sauber instaliert und der Autostart bereinigt sein.
 
Ich spiele sehr viel BF2 und kann nur Sagen das Raid0 ein Traum ist, ich bekomm zeit neustem immer denn Heli weil ich der Erste bin:p :love: :hail:
 
Creative@Ben schrieb:
Ich spiele sehr viel BF2 und kann nur Sagen das Raid0 ein Traum ist, ich bekomm zeit neustem immer denn Heli weil ich der Erste bin:p :love: :hail:

Mit welchen Platten?
 
wo kann man eigentlich diese noise reduction bei der raptor ausschalten?Das soll ja noch ein wenig mehr speed bringen.
 
Hab das jetzt ne frage wollte mir auch 2x 147Gb Raptoren zulegen demnächst (1-2 monat(e) gG :xmas:)

Ich gayme hauptsächlich... :shot: schaue filme.. und surfe... kopiere mp3's & fi-lme... das wars im großen und ganzen auch ahja ^^ -> Kokü .. wie verträgt sich das mit Raid0 nicht so gut nehm ich an ##?

Sollte ich die Platten im Raid0 laufen lassen oder nicht ? Wie verhält sich ne einzelne Raptor ?!
Wenn nein wieso ?! bzw was ist genau anders ?!

Oben wurde ja geschrieben das Raid0 für Größere Datenmengen...


mfg.. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade dabei das zu testen und muß sagen, dass eine Raptor schon ausreichend ist. Wenn man dann Raid0 macht, spürt man schon noch nehr Speed. Das booten von Windows und starten von Anwendungen und Installationen gehen nochmal schneller aber bei Games z.B. bringts kaum was, da die beim laden oft Initialisierungen wie Shader etc. durchführen und berechnen und selbst eine Raptor dann eher auf das Game bzw. Rechner warten muß. Bei BF2 z.B: bringt ein Raid0 gegenüber einer Raptor bei mir überhaupt nix.

Also man kann sich bei ner 150er Raptor das Raid0 sparen wenn man das Geld nicht unbedingt hat. Hat man zuviel Geld dann kann man hier und da nochmal etwas Speed bekommen aber es lohnt sich nicht unedingt
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, dann werd ich wohl nur zu einer 147er Greifen oder vll 2 wer weiß wieß da mit dem Platz aussieht ^^

Ja vorallem gehts mir um das Laden bei Games/ Programmen ... die Installation sollte auch nicht extrem lange dauern wie bei meiner Sata 7200 rpm / 8 mb / sein... und sollte halt nen Leistungsschub spüren...

kann man das in Prozent ausdrücken ? : )
Das einzige was ein bischen nachhenkt sind eben die Platten...

Gf7800Gt
3400+ @kokü
1Gb Twister Pro

Edit:
Das hochfahren ist mir eigentlich egal, da die Mach2 sovieso braucht bis sie auf ihren
- 5x°c bis - 6x°c ist ^^ : )
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL Cowboy schrieb:
ich bin gerade dabei das zu testen und muß sagen, dass eine Raptor schon ausreichend ist. Wenn man dann Raid0 macht, spürt man schon noch nehr Speed. Das booten von Windows und starten von Anwendungen und Installationen gehen nochmal schneller aber bei Games z.B. bringts kaum was, da die beim laden oft Initialisierungen wie Shader etc. durchführen und berechnen und selbst eine Raptor dann eher auf das Game bzw. Rechner warten muß. Bei BF2 z.B: bringt ein Raid0 gegenüber einer Raptor bei mir überhaupt nix.

Also man kann sich bei ner 150er Raptor das Raid0 sparen wenn man das Geld nicht unbedingt hat. Hat man zuviel Geld dann kann man hier und da nochmal etwas Speed bekommen aber es lohnt sich nicht unedingt

Hast du das mal getestet: das System auf die eine Raptor und die Spiele auf die andere?
 
meinste es ist dann schneller wenn man die raptoren einzeln schaltet als im raid 0?
 
ich habe jezt bei mir so gemacht das ich eine patition für das system und ne andere für die games habe.windows ladet in ca 50 sekunden aber dieses norton braucht ewig bis es fertig ist.meinst also das zwei raptoren einzeln oder im raid 0 da bei den games auch nichts mehr spürbares bringen werden ja?
 
Beim Windowsboot bringt Raod0 auf jeden falls was, bei Games eher weniger.
Kannst halt nur mal probieren. Einfach auf ne 3. Platte Backup anlegen und dann kannst halt aufs Raid0 oder Single zurück kopieren und probiern obs was bringt. Beim Winboot wohl so 10-15s.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh