raptor gekauft und total enteucht

killermurmel

Semiprofi
hallo leute habe heute meinen raptor die 74 gb variante mit 16 mb cache von alternate bekommen und mal gleich frich instaliert und oblivion raufgehauen.was soll ich sagen windows ist
unwesentlich schneller als mit meiner alten samsung und das nachladerukeln bei oblivion ist auch nicht weniger geworden trotz 2 gig ram und ner x1900xtx karte sowie einem amd atlon 4000.
ich bin sowas von enteucht,habe ich irgendwas falsch gemacht muss man an der platte noch irgenwas einstellen oder was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung was falsch lief, aber dieses "enteucht" nervt irgendwie in dem beitrag :/

sorry fürs klugscheißen

sorry wenn ich da nachtret, aber ich bin auch enttäuscht.. .über dein Deutsch.

Anstatt hier über sein Deutch zu läsdern könttet ihr lieber eine sinnvolle Antwort geben.

Ich würde von einer neuen Festplatte keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs erwarten, es sei denn du hattest vorher eine uralt Platte mit 5400 U und UDMA 66. Ich hab auch noch eine WD400BB und habe nicht das Gefühl, dass die das System ausbremst.
Wichtiger ist da eher wieviel RAm du hast und mit welchen timings die laufen.

Um die Performance zu erhöhen, muss die Auslagerungsdatei (oder das Programm) auf einer anderen Festplatte (nicht Partition) sein.

Ergo: Windows auf der Samsung - Oblivion auf der Raptor. Auslagerungsdatei auf der Samsung. Dann werden die Dateien aus dem Ram auf die Samsung verschoben, während die neuen Daten fix von der Raptor kommen.
Gängige Praxis für alle Anwedungsprogramme, die ressourcenhunrig sind.
Ideal sind hier natürlich zwei Raptoren - aber nicht im Raid, sondern einmal als System- und einmal als Anwedungsplatte.

Zuletzt bearbeitet:
murdoc schrieb:
Anstatt hier über sein Deutch zu läsdern könttet ihr lieber eine sinnvolle Antwort geben.

versuchst du lustig zu sein oder meinst du das ernst?

und: grad bei games ist der unterschied zwischen raptoren und "normalen" platten marginal.

murdoc schrieb:

Ich würde von einer neuen Festplatte keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs erwarten, es sei denn du hattest vorher eine uralt Platte mit 5400 U und UDMA 66. Ich hab auch noch eine WD400BB und habe nicht das Gefühl, dass die das System ausbremst.
Wichtiger ist da eher wieviel RAm du hast und mit welchen timings die laufen.
Eigentlich macht es immer was aus, ob du eine schnelle Festplatte drin hast. Bedenke, dass die Festplatte das langsamste Speicherglied (externe Datenträger zählen nicht) in der Kette ist. Wieso gibt es denn Solidstatedisks?
Bei ner Raptor ist das wie bei einem DualCore. Du merkst den Unterschied zwar nicht so gewaltig in Frames oder Benches, aber das System läuft einfach runder beim Arbeiten.

dracoonpit schrieb:
Um die Performance zu erhöhen, muss die Auslagerungsdatei (oder das Programm) auf einer anderen Festplatte (nicht Partition) sein.

Ergo: Windows auf der Samsung - Oblivion auf der Raptor. Auslagerungsdatei auf der Samsung. Dann werden die Dateien aus dem Ram auf die Samsung verschoben, während die neuen Daten fix von der Raptor kommen.
Gängige Praxis für alle Anwedungsprogramme, die ressourcenhunrig sind.
Ideal sind hier natürlich zwei Raptoren - aber nicht im Raid, sondern einmal als System- und einmal als Anwedungsplatte.
Genau das wäre Blödsinn. Windows sollte auf die Raptor und die Auslagerungsdatei in eine eigene Partition am Anfang der zweiten Platte.

Sorum gehts auch, klar. Blödsinn ist es aber nicht. Wichtig ist nur, dass Programme und Windows (bzw. die Auslagerungsdatei) nicht auf einer Platte liegen.
Liegen die Anwendungen auf der schnellsten Platte, so wie in meiner Konfiguration oben beschrieben, laden diese eben schneller. Mich persönlich interessiert es herzlich wenig, ob Windows nach 8 oder 11 Sekunden da ist. Wie schnell Corel, Premiere und Audition geladen werden, ist für mich relevanter. Daher setze ich meine Programme auf die schnellste Platte meines Systems - nicht Windows.
Optimal ist je nach Nutzung mal die eine, mal die andere Variante.

Ungern sehe ich Kommentare wie "Blödsinn" etc. ohne auch eine stichhaltige Begründung.

@killermurmel
Vielleicht solltest du auch mal überprüfen ob nicht das Acoustic Management bei der Raptor eingeschaltet ist. Denn bei mir war es aktiviert.

Ich frage mich gerade ernsthaft, wieviele Threads zum Thema Nachladeruckler in Oblivion du noch eröffnen willst. Du hast ettliche Male gefragt und auch ettliche Male gefragt, ob es mit der Raptor besser wird und immer wieder hat man dir gesagt, dass es nicht bringt und dann jetzt hier mal wieder (wie überraschend) die gleiche, bzw. ähnliche Frage.

Antworten solltest du doch mittlerweile genug haben. Verstehe dich da nicht. Die Anzahl deiner Fragen in anderen Threads, bzw. die Anzahl der von dir eröffneten Threads zu diesem Thema ändern nichts an den Nachladerucklern.

dracoonpit schrieb:
Sorum gehts auch, klar. Blödsinn ist es aber nicht. ...

... Ungern sehe ich Kommentare wie "Blödsinn" etc. ohne auch eine stichhaltige Begründung.
Okok, Blödsinn ist vielleicht etwas hart, aber meiner Meinung nach ists eben so rum besser. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Waermeleitpaste
Dann arbeitest du aber die meiste Zeit immer mit einem Windows, welches auf einer langsameren Platte liegt. Windows sollte meiner Meinung nach auch immer auf der schnellsten Platte liegen.

@AvenDexx: die Anzahl der von killermurmel erstellten Threads spricht ja fäst Bände...

@killermurmel: hast du schon überprüft ob das Problem mit den Nachladenrucklern nicht vielleicht an deinen Hintergrundprogrammen liegt?
zB. nen Programm welche immer mal wieder was im Hintergrund auf der HDD abspeichert oder lädt.

Obwohl dir zig Leute gesagt habe das die Ruckler bei Oblivion auch mit einer Raptor nicht verschwinden hast du dir trotzdem eine gekauft...?
Weiterhin habe ich bisher nirgens gelesen in welcher Auflösung du überhaupt spielst. Hast du mal die Auflösung reduziert, die Texturqualität gesenkt?
Oblivion hat halt zZ die höchsten Hardwareanforderungen und ist schlecht programmiert (in Bezug auf die Performance), da kann man nicht davon ausgehen das man trotz eines guten Systems in 1600x1200 und vollen Details zocken kann. Das ist halt allgemein bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
@Killermurmel find dich damit ab das es so ist und mach nicht xxx neue Threads auf!

@Zero2Cool:
Habe jetzt das Zitat um das gekürzt, worauf sich mein Kommentar bezog. Sollte klar werden, dass wir gleicher Meinung sind, wenn du weiter oben liest. :)

danke für die ganzen antworten,bin ein grossser oblivion fan und habe einfach alles versucht das problem irgendwie in den griff zu bekommen.
es gibt aber leider keine lösung,damit ist das thema durch.

Ich hab dir doch schon bereits in einem deiner Threads gesagt, dass hier eine Konfiguration des Spiels notwendig ist ...

Manche Leute müssen sich halt selbst die Finger verbrennen. Da hilft kein Rat eines Dritten ;)

hab selber ne raptor bin total begeistert windows in 7 minuten installiert der hammer. mit einer normalen mit einer samsung250GB 7200/upro minute hab ich 25minuten gebraucht, ganz klar die Raptor hat die Nase vorne:cool:

Man, man, man, ändert doch aber nichts daran, dass Spielinterene Nachladeruckler in Oblivion damit nicht verschwinden. Schau dir doch mal den Thread an!

Er muss halt mit den Settings spielen. Man kann doch einstellen, wieviele Grids um einen herum geladen werden.

ich denk eher nachladeruckler usw bei oblivion liegt an deiner restlichen hardware!

*kopfschüttel*

Er hat nen A64 4000+, 2gb RAM, ne Ati X1900XTX und ne 74gb Raptor, was sollte daran noch schlecht sein? Das System ist schon gut, aber bisher wurde noch nicht einmal erwähnt in welchen Auflösungen / Detailstufen gespielt wird...

Ich möchte ja nur mal anmerken, dass selbst manche Uralt-Spiele auf heutigen Rechnern teilweise nicht flüssig laufen, weil der Code da einfach schlampig programmiert ist. ;)
Gelegentlich auftretende Ruckler dieser Art kann man nicht mit besserer Hardware ausgleichen, weil es da an der fehlerhaft programmierten Software liegt.
Mfg

Naja bis auf das das du prüfen kannst ob alles ordnungsgemäß läuft sollte man auch sagen das du dir auch keine grossen Sprünge erwarten kannst, weil soweit liegt die hardware nicht auseinander und umprogrammieren kannst du das spiel auch nicht, da hilft die beste hardware auch nicht.

Du kannst dich höchstens an die optimierung ranmachen.

pyrates schrieb:
Ich möchte ja nur mal anmerken, dass selbst manche Uralt-Spiele auf heutigen Rechnern teilweise nicht flüssig laufen, weil der Code da einfach schlampig programmiert ist. ;)
Gelegentlich auftretende Ruckler dieser Art kann man nicht mit besserer Hardware ausgleichen, weil es da an der fehlerhaft programmierten Software liegt.
Mfg

yepp

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 2GB RAM würde ich sowieso auf die Auslagerungsdatei verzichten. Außerdem hängt die Performance auch von der Clustergröße ab. Zum Thema "ruckeln" käme auch die Reduzierung aller überflüssigen Windowsdienste in Frage.

Ich würde erstmal alle relevanten Threads dazu durchlesen... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
mich würde in dem zusammenhang ma ein vergleich zwischen der pc und der xbox360 version interessieren...
jetz net wegen der fps, sondern wegen dem nachladen.
(wobei aber anzumerken ist, dass oblivion für pc entwickelt wurde und erst kurz vor schluss auf die konsole "angepasst" wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
mich würde in dem zusammenhang ma ein vergleich zwischen der pc und der xbox360 version interessieren...
jetz net wegen der fps, sondern wegen dem nachladen.
(wobei aber anzumerken ist, dass oblivion für pc entwickelt wurde und erst kurz vor schluss auf die konsole "angepasst" wurde)
Bezüglich der verwendeten Festplatten???

Bunti schrieb:
Bezüglich der verwendeten Festplatten???

bezüglich der häufigkeit und der intensität des nachladens...
die konsole hat ja weniger speicher als aktuelle pc's (nur 512mb) aber dafür noch bissl schneller...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh