Raptor mit 74GB GESICHTET :D

Anarchy

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
18.394
Ort
Kölle
Hab mal kurz auf Geizhals was nachgeschaut und was springt mir da ins Auge :

Raptor 74GB für ca. 275€ ... auf 2 Platten verteilt wären es ca. 137€ pro 36GB :banana:

Der preis ist sogar niedriger als ich vermutet hab - hatte mich ja auf 299€ anfangs eingerichtet ... wenn man bedenkt das die 36er lange zeit bei über 150€ war wird die 74er hoffentlich anfang 2004 im bereich von knapp über 200€ sein ...

Zur zeit reicht mir meine 36er und das 160GB RAID1 (brauch noch die 2te Platte) aber wenn der Pries auf ca. 200€ runter is wird zugeschlagen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hui!

oh mannomann :d mir juckt es in den fingern :d gibt es von den raptor2 schon tests?
 
Bis vor 5 minuten wußt ich nichtmal das die schon zu kaufen is ;)

Mal schain wann es die ersten reviews gibt *freu*
 
200€ scheint ein gutes Preisziel zum zuschlagen zu sein...ich hoffe auf weihnachten :)
 
Jüngs, wollt ihr ernsthaft 200€ für eine 74Gb platte blechen? Für 240-260 bekommt man ja schon 21x160Gb (Maxtor zum bleistift) im RAID0, die zusammen doch schneller sind als eine noch so schnelle Raptor, und grösser ist sie auch allemal.

Grüssle Helen-Jana
 
Original geschrieben von DarkAngael
Jüngs, wollt ihr ernsthaft 200€ für eine 74Gb platte blechen? Für 240-260 bekommt man ja schon 21x160Gb (Maxtor zum bleistift) im RAID0, die zusammen doch schneller sind als eine noch so schnelle Raptor, und grösser ist sie auch allemal.

Grüssle Helen-Jana

ja.

warum? -> weil 'normale' IDE platten durch den kostendruck sehr sehr oft nur ca. 1,5-2 jahre dauerbetrieb aushalten. wenn man einen rechner braucht um damit geld zu verdienen, dann rechnet sich das, privat ist das (unnützer?) luxus. wenn man dann noch zwei platten zum stripeset zusammenschnürt, dann steigt das ausfallrisiko zum quadrat... außerdem bezweifele ich das, daß ein raid immer schneller ist, vor allem bei den zugriffszeiten.

kann natürlich sein, daß man mit den raptor auch auf die nase fällt, aber das glaube ich nicht wg der 5 jahre herstellergarantie.

PS: wo bekommst du denn 21 maxtor platten für den preis? :d

PPS: ich peile sowieso nicht, warum alle leute privat solche unmengen an speicherplatz brauchen... also ich peile das schon, aber seid ehrlich, legal ist das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DarkAngael
Jüngs, wollt ihr ernsthaft 200€ für eine 74Gb platte blechen? Für 240-260 bekommt man ja schon 21x160Gb (Maxtor zum bleistift) im RAID0, die zusammen doch schneller sind als eine noch so schnelle Raptor, und grösser ist sie auch allemal.

Grüssle Helen-Jana

Überleg, überleg ... da gibts nix zu überlegen - die antwort ist JA :d

Und was redest du denn da von RAID0 - größer und schneller mag zwar stimmen aber der rest ist ja genau das gegenteil der Raptor - Lauter, heißer, extrem ausfallgefährdet und die Zugriffszeiten sind immernoch lahm ... ich würd das als kompletten unfug bezeichnen was du da als Beispiel geschrieben hast :fresse:

Und wenn man schon genug Speicherplatz hat sollt man schau auch was schnellen speicherpaltz für das OS zu haben ...

PS : 300€+ CPUs, PC4000 RAM, 400€ GraKas ... ist das nicht auch überflüssiger luxus ?
 
genau und die festplatten werden immer vernächlässigt
obwohl die systemplatte viel zur performance beiträgt

was bringen mir 3ghz, 1gb ram, wenn die platte lahm ist
und das system ausbremst, das sie dem arbeitsspeicher
einfach nicht hinterherkommt

@ anarchy

aber die raptor find ich dann doch bischen zu extrem

ich denk du willst die neuen hitachis haben
davon 2 im raid, sind fast genauso schnell wie 2 raptoren
und dabei noch viiiieeeel größer
oder geht es dir nur um die zugriffszeiten?
 
Zugriffszeiten und ZUVERLÄSSIGKEIT - RAID0 in 24/7-> No way ...

Schau dir mal meine neue Config an - ne 36GB Raptor für OS, Programme und D/Ls - ein 160GB RAID1 für Daten ... das RAID5 das ich wollte wär a bissl teuer geworden -> 700€ :fresse:

Und die Raptor is überhaupt nicht extrem wenn man bedenkt das ich ansonsten 100%ig SCSI in meiner kiste hätt das noch viel teurer is ;)

PS : Rechne mal kurz den Preis für mein 6*9GB RAID 5 zusammen -
6 * IBM DNES 9GB - bei eBay mindestens 30-35€
SCSI RAID5 Controller - bei eBay ca. 60€

Macht zusammen - schreib du's :fresse:
 
Original geschrieben von DarkAngael
270 eier?

Grüssle Helen-Jana

Aua ! :fresse:

... und das sind 45GB nutzbarer Platz mit ner schreibrate von unter 3MB/s und ner leserate von ca. 15MB/s ... und die gerüschkulisse is einzigartig - so a la Serverraum in miniformat :d

Is die Raptor immernoch extrem ?
 
was mann eigentlich schon ob die 74er etwas anders ist als die 36er...

es hies doch was von wegen leiser, schneller, grösser, besser, schöner :coolblue: was weiss ich nich alles :p
 
erste werte gibt es auf www.storagereview.com in der Testdatenbank ...

Die Zugriffe sind schneller und leiser is die neue auch ... ich wart aber auf den komplette Artikel mit Kommentaren bevor ich mir den Rrest der Werte ansehe ...
 
Also bei alternate.de hab ich die schon vor 2-3 Tagen entdeckt aber - wie sollte es momentan auch anders sein - noch nicht lieferbar !!

Und zu allem überfluss wollen die bei A... auch noch 319€ für die das sind gleich mal 200€ mehr als die Raptor36 gegenwärtig kostet !! :mad:


In meinem einen Sys werkeln derzeit eine 80GB GXP180 IBM und die Raptor36 als SYS-Platte - für mich als ISDN User ist viel mehr Platz garnicht nötig - und trotzdem juckt es mich in da fingers wenn ich die Raptor74 seh ...


Bin/Sind ich/wir deswegen krank ?



YES


:haha: :haha: :haha: :haha: ...................................................:haha: :haha: :haha: :haha:
 
die neue hat 4.5ms die 36 gb hat 5.2 ich glaub das macht fast nix aus ich werd mir ne raptor mit 36 gb holen ,da es für rein raid 0 reicht und es ja nur für das windows wird
 
na toller preis und umwieviel schnell sinds dann im vergleich zu 4 120er pATA, die etwa das selbe kosten ;)
 
Original geschrieben von z1erer
na toller preis und umwieviel schnell sinds dann im vergleich zu 4 120er pATA, die etwa das selbe kosten ;)

Das mit der gescwindigkeit is eine sache - und zwar die die alle zuerst anviesieren ...

Und für 280€ bekommt man nur 2,5 gute SATA Platten ...

Die dann noch in RAID0 packen und die zuverlässigkeit sinkt auf Kamikaze Niveau ... wobei ne Raptor als extrem zuverlässig gilt - also genau das gegenteil vo RAID0 und noch 5 Jahre garantie hat ...
 
aber eine raptor wird doch wohl nicht schneller sein als pata platten im raid0
außerdem, warum die raptor nicht im raid0 ... wenn einige boards das unterstützen
 
Die neue WD 74GD ist bei Padercomp schon lieferbar,allerdings kostet sie dort ein Paar euro mehr.
Ich kauf mir leiber ne Raptor da weis man was man hat,vor allen dingen der Vorabtausch das heißt RMA bei WD,die schicken eine neue danach schickt man die Defekte wieder zu WD(so muss das sein)Will mir erst mal eine besorgen und mal testen wie die Platte sich als Systemplatte macht.Ich meine ne 5gb Sys Part. müßte reichen da gehts richtig vorann.
 
@anarchy

*lol* entschuldigung vor lauter hektig habs ganz vergessen hehehe

so habs aber geedit ;-)

spz:d
 
Ich hab bei mir noch die Hitachi und Samsung zum vergleich reingepackt ;)
 
@ Anarchy

warst du nicht ger jenige, der gesagt hat, man sollte keine
10.000er mit einer 7.200er Platte vergleichen ? :hmm:
 
Ich weiß - aber man will ja wissen um WIEVIEL schneller nun ne einzel Raptor ist ;)

Ich hab auch nicht geschrieben das man 10k und 7.2k niemals vergleichen darf ... kommt auf die situation drauf an ...

Und was besonders geil ist -> schau mal den "Idle Noise" wert an :d
 
Also ne erklärung wäre :

Teure Hochqualitative Platte -> Teure Hochqualitative Lager und Motoren benutzen um auch bei Silent Fans punkten zu können ... sowas kann man sich ansonsten nicht leisten wo an allem gespart wird bei den 7.2k Platten weil die Konkurrenz so stark ist - im 10k bereich gibt es keine Konkurrenz ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh