Raptor X plötzlicher Totalausfall

JACK RABBITz

Enthusiast
Hallo Leute,

folgendes Problem:
- Mitten im Videoschnitt bllieb mein PC plötzlich hängen
- Ich drücke Reset
- Der PC fuhr wieder hoch und siehe da, die Raptor X fehlt im Bios. Ich habe sicherheitshalber mal die anderen SATA-Ports und meine zweite Platte hin & her getauscht aber selbes Ergebnis -> Raptor kaputt

Nun habe ich mal eine Frage. Auf dieser Platte befindet sich sämtlicher privater Videoschnitt-Murks, Privatfotos und ganz vorne Windows mit emails und emailkonten, sowie Eigene Dateien mit Rechnungen und anderen privaten Dokumenten.

Ich habe extreme Bauchschmerzen das in die RMA zu senden. Was tut IHR in so einem Fall!? Ich möchte in der "heutigen Zeit" einfach keinem vertrauen und tuh mich da schwer mit der Frage was ich tun soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Daten sooo brisant wären, hättest du sie doch verschlüsselt um genau so einen Fall zu vermeiden, hm?

Entweder du vertraust WD oder nicht, die Entschiedung liegt 100%ig bei dir. Der korrekte Weg wäre wie gesagt gewesen, die Daten von Anfang an zu verschlüsseln.

Wenn du nicht mal mehr die HDD ins BIOS bekommt, wird WD die Kiste auch nur auf den Schrott werfen.

Da macht sich keiner länger als 5-10min Gedanken beim Hersteller wie er die Platte wohl wieder ans laufen bekommt .. alles andere wäre zu teuer.

Wenn du solche Bedenken hast, frag WD wie die damit verfahren .. Daten von Kunden werden die wohl kaum an Dritte weiter geben oder selbst auswerten.
Man bedenke in diesem Fall einfach auch mal, das Banken, Rechenzentren Firmen auch ihre Platten an den Hersteller schicken und sich dort u.U. auch noch "brisantes" Material auf der HDD befindet.

btw: die Raptor X ist eh fast nichts mehr wert .. jede aktuelle 7200rpm HDD ist annähernd gleich schnell-schneller. Von daher entwerte die Platte selbst und werf sie in die Tonne ;)

Ansonsten kann ich Sukrim nur zustimmen .. Private Daten gehören verschlüsselt.
Einen privaten intimen Brief an deine Freundin steckst du doch auch in einen Umschlag ;)

Hehe, danke Euch für die Hilfe.
Ja, das mit der Freundin war nett gemeint, bin aber verheiratet :d

Ihr habt schon recht. Die privaten Daten verschlüsseln habe ich auf der aktuellen Black Cavier schon gemacht, nur eines kann ich nicht: Systemplatte verschlüsseln (also auch die emails) und den Rest verschlüsseln. Ich mache Videobearbeitung, das lahmt ja dann wie die Sau.

Mit dem "wert sein" ist auch so eine Sache. und wenn ich für eine nagelneue dann 50EUR bekomme, ist ja auch Geld.

Ich werde WD mal schreiben, der Tipp war ganz gut.

Wenn's die HDD noch gibt kann die Platine einer neuen Festplatte die Daten der alten Festplatte evtl. lesen. Denn das hört sich nach kaputter Elektronik an - oder hast du mal gelauscht, was der Motor macht?

Halte ich auch für unbedenklich - Reparaturen und zuviele Gedanken daran verschwenden wird der Hersteller nicht tun, viel zu teuer...

Also schick sie ein, erhalte mit etwas Glück eine VelociRaptor und freu dich über das Ableben der Platte ;)

darum mache ich von meinem windows immer backups damit ich für so einen fall gerüstet bin, an einem anderen pc für ein backup wird sie auch end angezeigt oder?

Ja, das mit der Freundin war nett gemeint, bin aber verheiratet :d

Gerade dann solltest du in Briefumschläge investieren wenn du deiner Freundin schreibst! :d

Truecrypt verschlüsselt mit aktuellen CPUs weit schneller als deine HDDs Daten annehmen können, von daher sehe ich da keine Probleme alles zu verschlüsseln.

Wenn's die HDD noch gibt kann die Platine einer neuen Festplatte die Daten der alten Festplatte evtl. lesen. Denn das hört sich nach kaputter Elektronik an - oder hast du mal gelauscht, was der Motor macht?

Der Motor läuft, ich seh auch die Platte durchs Fenster drehen. Das Experiment mit der "anderen" Raptor kostet ja mehr als 2 Black Cavier, ist zu teuer ;)

Halte ich auch für unbedenklich - Reparaturen und zuviele Gedanken daran verschwenden wird der Hersteller nicht tun, viel zu teuer...

Also schick sie ein, erhalte mit etwas Glück eine VelociRaptor und freu dich über das Ableben der Platte ;)

Hm, ja aber Du weißt ja, was mit den Daten schon so gemacht wurde...
Ich muß nochmal drüber schlafen glaube ich.

darum mache ich von meinem windows immer backups damit ich für so einen fall gerüstet bin, an einem anderen pc für ein backup wird sie auch end angezeigt oder?

Das habe ich alles. Backups sind alle da, kein Thema. NUR: Es geht eben um die unverschlüsselten Daten, die auf der Raptor noch drauf sind. Also, die ganzen Videos, Fotos, emails, Rechnungen, Eigenen Dateien...

Gerade dann solltest du in Briefumschläge investieren wenn du deiner Freundin schreibst! :d

Truecrypt verschlüsselt mit aktuellen CPUs weit schneller als deine HDDs Daten annehmen können, von daher sehe ich da keine Probleme alles zu verschlüsseln.

LOL, der war mal echt gut :d :d :d

Zu TrueCrypt: Jop, damit habe ich schon schön verschlüsselt. Bis auf die Fotos, das mit den 100GB und dann noch mit Acronis spiegeln.. URKS, dauert mir selbst inkrementell zu lange. Und 100GB Fotos in 4GB Teile splitten, da werd ich nie fertig glaube ich. Und dann die Videos... Wobei die ja immer nur zur Einzelbearbeitung rüber kommen. Aber da sind je nach Aktion bis zu 1TB voll :fresse:

Aber halt mal, ich glaube Du meinst das Laufwerk verschlüsseln ... ich hab grad die Option gesehen. Aber was ist wenn da mal ein kaputter Sektor hängt, kann man da auch den Header wieder einspielen um das lesen zu können?
Ich glaube ich weiß wie Du das meinst, ich lese mir den Wiki dazu mal durch.

Habe auch die Raptoren und Truecrypt im gebrauch absolut kein Problem,du kannst ja sogar ein Acronis image erstellen,dauert keine 5 minuten bei 10 GB das Image schiebst du dann auf einen ebenfalls Truecryptet USB Stick ;) und bist deine Sorgen los ....

Aber halt mal, ich glaube Du meinst das Laufwerk verschlüsseln ... ich hab grad die Option gesehen. Aber was ist wenn da mal ein kaputter Sektor hängt, kann man da auch den Header wieder einspielen um das lesen zu können?
Ich glaube ich weiß wie Du das meinst, ich lese mir den Wiki dazu mal durch.

So ist es ... diesen Header kannst du seperat sichern. Das ist der Bereich wo TrueCrypt dann wichtige Daten ablegt, die das Programm zum Entschlüssel benötigt. Ist der Header defekt, einfach den gesicherten einspielen und weiter.

Mit den Containern hab ich noch nie gearbeitet, bei mir sind aber auch nur die externen HDDs verschlüsselt ... falls da mal eine verloren geht und gefunden wird bereitet mir das wenigstens keine schlaflosen Nächte ;)

Meine Raptor 74GB ist heute morgen auch einfach so kaputt gegangen. :( Also sie dreht noch, macht aber immer wenn Windows starten will (sprich auf bestimmte Sektoren zugreifen) sehr komische Geräusche. S.M.A.R.T. Status ist "Bad".... Zum Glück hab ich vor ein paar Tagen noch alles gesichert, trotzdem ärgerlich, dass der wirklich allerneuste Stand weg ist. Oder gibt es für mich irgendwelche Tools, die nochmal alles versuchen? Am Besten als Boot CD?

Meine Raptor 74GB ist heute morgen auch einfach so kaputt gegangen. :( Also sie dreht noch, macht aber immer wenn Windows starten will (sprich auf bestimmte Sektoren zugreifen) sehr komische Geräusche. S.M.A.R.T. Status ist "Bad".... Zum Glück hab ich vor ein paar Tagen noch alles gesichert, trotzdem ärgerlich, dass der wirklich allerneuste Stand weg ist. Oder gibt es für mich irgendwelche Tools, die nochmal alles versuchen? Am Besten als Boot CD?

da die hdd wohl mechanisch beschädigt ist (deshalb u.u. die komischen geräusche) wird man da nicht viel machen können schätze ich.

Es ist ärgerlich. Ich hatte so viele Jahre Ruhe mit defekter Hardware und dann gings los, Grafikkarte, Grafikkarte, Mainboard, Mainboard, Netzteil, Raptor

Die Defekthexe ist zu Besuch :fresse:

Naja, jedenfalls habe ich mir hier im Forum belesen und wie mehrfach empfohlen eine WD Black Cavier gekauft. Die kam 65EUR und wenn die mal abraucht genügt ein Hammer. Bei den 200EUR für die Raptor X treibt mir das die Tränen in die Augen.

Wobei ich das Ding mit in den Schützenverein nehme um die 200EUR "Standesgemäß" zu beerdigen.

Du kannst auch die WD Tools für DOS auf eine CD brennen (ist ne .iso) und dann die Platte mit Nullen überschreiben lassen, einschicken und eine neue bekommen. Ich werde das auch so machen. Bin nur gerade am überlegen ob ich die Advanced RMA abwarten kann oder mir schon vorher ne neue Platte zulege. Bisher steht da noch Processing :/

Du kannst auch die WD Tools für DOS auf eine CD brennen (ist ne .iso) und dann die Platte mit Nullen überschreiben lassen, einschicken und eine neue bekommen. Ich werde das auch so machen. Bin nur gerade am überlegen ob ich die Advanced RMA abwarten kann oder mir schon vorher ne neue Platte zulege. Bisher steht da noch Processing :/

Aha, und wie willst du eine höchstwahrscheinlich mechanisch bzw. elektrisch defekte Festplatte komplett überschreiben lassen?

Willst den guten alten wasserfesten Edding auspacken? :d

Nix für ungut, aber da war ja wohl ein mächtiger Denkfehler drin.

Wenn sie mechanisch komplett defekt ist, dann geht es natürlich nicht mehr. Aber zum Beispiel in meinem Fall scheinen nur viele (und entscheidende Sektoren) unlesbar. Da kann ich ja dann den Rest überschreiben lassen. Dann kann damit keiner mehr was anfangen...

Naja, das ist natürlich was anderes. Nur die Platte des Threaderstellers fällt nicht wirklich unter die Kategorie bei der dein Vorschlag funktioniert. Davon mal abgesehen bezweifle ich schwer, dass irgendjemand beim Hersteller auch nur groß die Möglichkeit bekommt die Daten der Kundenplatten auszulesen. Wer wirklich so dumm ist sowas zu riskieren (ich spreche von den Mitarbeitern der Plattenhersteller), dem ist eh nicht mehr zu helfen. Da riskiert man nicht nur den eigenen Job, sondern auch ne fette Klage vom Eigentümer der Daten und dem Arbeitgeber.

Wenn die Daten auf der eigenen Platte so wichtig wären, dann müsste man, wie bereits schon mehrfach erwähnt, sowieso verschlüsseln. Denn wenn man den Gedanken weiterführt sind die Daten zu Hause auch in keinem Fall sicher. Jeder Einbrecher könnte ohne weiteres Daten klauen. Von Notebooks/Netbooks fang ich mal gar nicht erst an. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hab damals für meine 36GB Raptor (Alte Rev.) auch ne 150GB Veloci bekommen :)

Wenn du nicht mal mehr die HDD ins BIOS bekommt, wird WD die Kiste auch nur auf den Schrott werfen.

Da macht sich keiner länger als 5-10min Gedanken beim Hersteller wie er die Platte wohl wieder ans laufen bekommt .. alles andere wäre zu teuer.

Wenn du solche Bedenken hast, frag WD wie die damit verfahren .. Daten von Kunden werden die wohl kaum an Dritte weiter geben oder selbst auswerten.
Man bedenke in diesem Fall einfach auch mal, das Banken, Rechenzentren Firmen auch ihre Platten an den Hersteller schicken und sich dort u.U. auch noch "brisantes" Material auf der HDD befindet.

btw: die Raptor X ist eh fast nichts mehr wert .. jede aktuelle 7200rpm HDD ist annähernd gleich schnell-schneller. Von daher entwerte die Platte selbst und werf sie in die Tonne ;)

Ansonsten kann ich Sukrim nur zustimmen .. Private Daten gehören verschlüsselt.
Einen privaten intimen Brief an deine Freundin steckst du doch auch in einen Umschlag ;)

also wir magnetisieren unsere HDDs vorher und löschen alles was drauf ist :d
*BLitzdingends* (Degausser)

Meine Raptor 74GB (uraltes Teil mit eingeschränkter Garantie) hat sich Anfang August verabschiedet; wurde schon beim Sys-Start nicht mehr erkannt.

Hab sie magnetisiert und zur RMA geschickt. Da das bei WD immer etwas länger dauert, hab ich die Gelegenheit genutzt und bin auf SSD für's Sys umgestiegen....Kulturschock!!!:teufel:

Noch größer war der Schock, als mir heute von WD ne nagelneue Velociraptor WD3000HLFS ins Haus geflattert kam! :haha:

Also, nix wie weg mit alten dem Teil!!!

Zuletzt bearbeitet:
Geil ich will auch ne raptor X :d ..zum einschicken *lach*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh