[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat aber keinen Anschluss hinten. Nur nen dreipoligen wie für nen Lüfter oder so.

Also ich tippe darauf, dass der kein Anschluss hinten der Netzwerkkarte der dreipolige Omninet Anschluss der Omninet Netzwerkkarte ist. Weiterhin denke ich, dass ein an ein Omninet angeschlossener Lüfter der Datenübertragung eher hinderlich ist.
Aber vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, wie eine frühe Gedankenkontrollkarte von Steve Jobs ;-).
 
Ja, ist sie nicht, weil der Speicher schon beim Kauf drin steckte.
Ich persönlich hatte eine PCI Rage 3D mit 4MB und habe viel Geld für die weiteren 4 MB SGRAM ausgegeben.
Meine war upgradeable :P
 
... und auch nicht gerade eine Rarität. Rage3D Karten (in allen möglichen Varianten) gibt's wie Sand am Meer.

Ich hatte selbst vor eine Weile mal eine Galerie an Rage3D Karten abgelichtet und in irgendeinem anderen Thread gepostet.
Hier sind sie:
Rage_IIC_AGP
Rage_LT_Pro_AGP
Rage_Pro_AGP_2x
Rage_Pro_PCI
Rage_Pro_Turbo_AGP

ATI hat damals anscheinend ganz gerne ein wenig an den Chips herumgefeilt und die in unterschiedlichsten Varianten auf den Markt gebracht. Mit unterschiedlichen Features, Taktraten und Speicher- bzw. Busausführungen und -anbindungen
 
... und auch nicht gerade eine Rarität. Rage3D Karten (in allen möglichen Varianten) gibt's wie Sand am Meer.

Nun gut, ATI-Karten liegen bei mir auch ohne Ende rum - aber eine mit Speichererweiterungmöglichkeit war mir bisher noch nicht untergekommen - kannte ich bisher nur von Matrox und, ich glaube Elsa ...

Ich hätte da aber noch was anderes :



Ich finde leider gar nix zu dem Board, nicht mal ne Typenbezeichnung, und die Materialnummer und sonstige Ziffern auf dem Board bringen micht nicht weiter :-(
 
@Cartouce

Hersteller: TriGem
Modell: Napoli
Chipsatz sollte der Intel 440ZX sein.

Gruß ^^
 
686-PII und Google :d hatte aber auch grad Mittagspause und somit Zeit und des war ganz nett zur Entspannung das zu finden :fresse:
 
So, hab gestern von einem Bekannten 2 alte Rechner bekommen - die wollte der schon wegschmeissen !
Los ging´s mit einem Minitower :



AMD 486DX-40- CPU, VLB-Mainboard, ET-4000 - VLB-Grafikkarte, VLS-Controller und ne Seagate Harddisk mit 214 MB - läuft auch soweit (die Batterie hab ich inzwischen vom Mainboard entfernt) - da freut man sich ja schon mal, wenn einem sowas in die Finger Kommt und nicht "das übliche Zeug" ...

Dann der zweite Rechner, ein uralter, rostender, vergilbter und verdreckter Desktop. Der hatte vor etlichen Jahren mal als Steuerungsrechner einer Vieh-Fütterungsanlage gedient - und den Stallgeruch immer noch an sich. Egal, mal schauen, was drin ist :



Ein 286ér mit sagenhaften 12 MHz, eine (vermutlich) EGA-Grafikkarte (der dazugehörige Monitor wurde zwar mitgeliefert, tut´s aber nicht mehr), einem Floppy-Controller in XXL (dabei war wohl nachträglich ein 3,5 " Diskettenlaufwerk eingebaut worden - und das vorher vermutlich vorhandene 5,25 " Laufwerk ausgebaut) und ein "Winchester"-Controller für die Festplatte ... Ist das jetzt RLL oder MFM ? Da war sogar noch ein Zettel mit den ab Werk defekten Sektoren der Platte im Gehäuse eingeklebt - mit Datum 89.10.03.
Der Rechner läuft auch an (und die Festplatte erstmal, man, die gibt Geräusche von sich), meckert aber dann wegen der leeren BIOS-Batterie.
Hab das ganze jetzt erstmal vorsichtig zerlegt, um die Teile, so weit es geht zu reinigen - wie gesagt, Rost am Gehäuse und z.T. an den Blenden der Steckkarten, Staub und Dreck überall (sieht man auch noch ganz gut auf den Fotos) und der Stallgeruch ... da ist noch einiges zu tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cartouce
Ja - obiges mATX Mainboard ist schon eher interessanter.
War damals nicht so üblich daß eine Grafikkarte und eine Soundkarte onboard sind. Noch dazu ist die Rage auch Speicher aufrüstbar wie es aussieht. Soundkarte ist eine Aureal Vortex 1 onboard - war für die Zeit auch eine recht interessante Karte.

Der 486er ist auch recht schick. Die ET4000/W32 Vesa Local Bus Karte ist ein Klassiker und unter DOS ziemlich flott.

Uff der 286er sieht nach Arbeit aus. Ist halt die Frage ob man sich das antun will. Aber immerhin schön zu sehen daß das Ding grundsätzlich noch laufen würde - und das nach gut 23 Jahren. Den 486er könnte man ja noch als DOS / Nostalgie Zock Rechner aufbauen, aber mit dem 286er kann man wirklich nicht mehr viel anfangen.
 
Voodoo Graphics (Orchid Righteous 3D)


2MB einer Banshee


etwas AGP Voodoo2


Voodoo5 5000 AGP (das is die mit 16MB SG-RAM pro Chip)


Steht drauf


Elsa Gloria8




langsam wirds zeit den Sonsor mal nass zu Reinigen*buck*
 
180564d1327858968-zeigt-eure-raritaeten-bilder-und-kommentare-thread-teil-4-foto718.jpg
 

Anhänge

  • Foto718.jpg
    Foto718.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 495
jap hatte den grad im Schrank gefunden und dachte mir, machste einfach mal ein Bild von
 
Ich hab schon geträumt davon dass ich dir die V5 6000 klau ... :fresse: So ein geiles stück (teure) Hardware ... einfach ein Stück geschichte und kult!!
 
welche von beiden?
Die die Läuft oder die mit fast ohne Bestückung?
 
Sau *g* Die, die läuft natürlich *g*
 
Grad frisch reingekommen ^^


 
schnäppchen ^^ jetzt brauch ich nochn loop kabel
 
@exxe: Welche Kamera(inkl. Objektiv) hast du? Die Fotos sehen gut aus.
 
EOS 5D objektiv steht leider nicht in den info´s ^^ Geiles Teil !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh