[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist der allererste Real3D Starfighter. Nix auffälliges bei den Diagnosetools, einzig Powerstrip meint, dass Real3D immer noch dem Kampfflugzeug Hersteller Lockheed Martin gehört 😅

Anhänge

• IMG_20240323_102340_145~2.jpg
    IMG_20240323_102340_145~2.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240323_102427_819~2.jpg
    IMG_20240323_102427_819~2.jpg
    906,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20240323_102456_738.jpg
    IMG_20240323_102456_738.jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20240323_103849_557~2.jpg
    IMG_20240323_103849_557~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
einzig Powerstrip meint, dass Real3D immer noch dem Kampfflugzeug Hersteller Lockheed Martin gehört 😅
Sounding much like an overpriced luxury automobile, the i740 chipset is the heart of the latest graphics accelerator from Real3D. A company that helped develop and perfect the i740 design, naturally you would expect their i740 card, the StarFighter - named after the Lockheed Martin F-104 StarFighter aircraft - to be the flagship for the chipset...which brings us to the question: how Real is the Real3D StarFighter? Let's find out.

Wird also einfach ein Easteregg Joke gewesen sein von Real3D mit der Vendor ID :)

Gut möglich. Es kann aber auch sein, dass die Powerstrip Programmierer den Eintrag einfach nicht geändert haben auf INTEL. Denn Intel hatte Real3D aufgekauft. Ich glaube, dass Powerstrip ja irgendeine ID ausliest, vielleicht die FCC ID und da könnte dann noch der Alte Eigentümer (Konzern, denn Real 3D war ja das Tochterunternehmen vom Piu Piu Peng Peng Kamikazeeeeeee Flieger Unternehmen... 😅)

Starfighter.... Der Witwenmacher der Bundeswehr 😥

Familienzusammenkunft im Hause Creative Labs

Bevor die Karte weiter zu @t4ker geht, wollte ich das so mal festhalten.

kl_P1000019.jpg

Waren bei den 800ern laut Gehäuseaufdruck manchmal auch Dies mit mehr als 800Mhz verbaut oder wie meinst du das @bschicht86 ?

"Leider" unter der Haube eine Punktlandung. :fresse:
Hehe "Mist"
- ja deswegen hatte ich die auch nochmal so gut fotografiert - habs nur am Rande mitbekommen, wie ihr da in der K7 Ecke von den Versionen/Cache etc schnakkten und am rumlöten wart.
Hab da jetzt gra dnicht den Überblick, was bei den sogut/gefragt war - und dachte mir schon "machmal gleich Fotos" - dann weiß man das auch gleich :)

Na denn wird er wohl auch nur Deko werden und nicht zerlötet/getauscht um DEN Ultra-800er draus zu machen. Eine Cartidge von den Slot A muss ich schon stehen haben :)

Laut Computerbase gibt's auch Boards bei denen nur 1 Adapter laufen würde. 486er Boards.

Zuletzt bearbeitet:
genau, die P1 brauchten dann später immer doppelte Bestückung mit PS/2 RAM, SD-RAM hatte dann das doppelt so breite Interface und dann reichte da wieder 1 Riegel.

Ich glaube 4 SIMMs 30pol. 8bit Daten = 1x PS/2 72 pol.= 32bit Daten

2x PS/2 pol. 32bit Daten = 1x SD-RAM (PC66, PC100, PC133) 168 pol. =64bit Daten

Ich wüsste aber nicht, dass es Boards gab, die 2x SD-RAM forderten.

afaik hatte SD-RAM und alle folgenden DDR RAM Generationen den gleichen 64bit Datenbus.

Jedoch konnten mit DDR-RAM eben in auf und absteigender Taktflanke Daten übertragen werden, so dass man von einer Double Data Rate spricht.
Mit Dual Channel wurde dann der Datenbus "erweitert", mit den DDR Generationen die Datenrate selbst auf identischem Bus.

Zuletzt bearbeitet:
@TM30 Wenn ich mir die HWBot Einträge so angucke, sieht mir das schwer nach "nein" aus. Aber vielleicht hats nur noch keiner hinbekommen. Es gibt nicht gerade viele Submissions mit der Karte.

Ich bin für die Wissenschaft und schlauer wird man nur durch probieren. Aber was den Score angeht, denke ich, dass der Kollege das einfach falsch eingetragen hat. Die Infos werden nicht ausgelesen, du kannst da 3 Terahertz reinschreiben wenn du willst. Als jemand, der jahrelang selber auf HWBot submitted hat, halte ich das für am ehesten wahrscheinlich. ^^
Bei den 01er Scores liegt er mit angeblich 100/100 auch hinter einer anderen Karte mit default Takt. Also ja.

Ja ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Mainboard mit nicht fixem AGP Takt schnappen. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, dass damit der i740 übertaktet wird, aber wer weiß. Denn der ist ein Exot und soweit Ich weiß, werden Texturen beim i740 auch gar nicht im VRAM gespeichert sondern IMMER im RAM vom Mainboard... Allein das ist schon einzigartig.

Das heißt, ein Softwareentwickler könnte ein Tool programmieren?

@Masterchief79

Ich hab aber auch schon i740 Karten gesehen, die 8ns und 7ns RAM verbaut haben. Zumindest bei denen sollte es ja gehen. Aber bisher ist doch noch nicht mal klar, ob beim i740 Chip- und VRAMtakt gekoppelt sind.

edit: ich hab @P4schissel Beitrag übersehen... du meinst die beiden Takte sind gekoppelt laut dem Intel Dokument? Ich hab da auch mal reingeschaut, aber ich hab da nix finden können diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh