[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Turbodisplay auf richtige Frequenz "programmiert". Hat vorher nur Hi oder Lo angezeigt, Schalter ist aber ohne Funktion.

166.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die FSB-Tabelle an. Meistens kann man einen Jumper davon durch den Turboschalter ersetzten und manches Board macht eine solche FSB-Änderung auch ohne Aufhängen mit.

Werde ich mir mal ansehen. Denke aber, dass das Board einen Neustart braucht um die FSB Änderung anzunehmen.

Hinter der Gehäusefront befindet sich eine kleine Platine mit Jumpern. Mithilfe dieser Tabellen kannst du die gewünschte Konfiguration einstellen.

LED display - G-568 K-569 K-568 S305H.jpg LED display - S-305 and S-305H.jpg

Vielen Dank (y) - muss den PC erst ausgraben und genau kucken, ob ich das finde

Werde ich mir mal ansehen. Denke aber, dass das Board einen Neustart braucht um die FSB Änderung anzunehmen.
Ich hab das so mit einem FIC-PA-2005 und da funktioniert es on the fly von 50MHz auf 66MHz. Ich hab hier noch ein GA-586ATS, welches einen Sprung von 40MHz auf 66MHz erlauben würde, aber das hängt sich leider auf.

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist ein SY-5EAS, laut theretroweb sitzt da ein umgelabelter VIA-Chipsatz drauf, der wohl ähnlich/identisch zu dem auf deinem FIC-PA-2005 ist.
Eine Änderung von 66 zu 50 mittels eines Jumpers ist auch hier möglich.
Nächstes Wochenende wird das getestet. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir gerade voll auf den Zeiger, dass sich das Board von dem System und die mit verbaute Elsa Winner verabschiedet haben. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich das alte System mit einem K6-III nochmal aufbaue oder vielleicht aufrüste und in Richtung Pentium III gehe.

Fakt ist meine kleine Voodoo muss in einem funktionsfähigen System verbaut sein.

20250320_100816.jpg 20250320_100828.jpg

Für die Voodoo 2 wäre ein Slot 1 System ab 500 MHz wie ein zweites Leben. Aufm SS7 Systemen laufen die im direkten Vergleich erheblich schlechter. Und das liegt nicht nur an den CPUs, die Plattform ist leider einfach suboptimal für Voodoo 2 Karten.

Hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Muss aber zugeben, dass ich die Karte nie in einem anderen System hatte. Wenn es nicht mittlerweile auch den Geist aufgegeben hat, müsste ich noch ein Board mit einem Pentium III (Katmai) haben mit 600/650 Mhz. Ich denke ich werde mal gucken, wie und ob das überhaupt noch läuft, sobald ich eine passende 2D Karte habe.

Verbaut war/ist ein Asus P5A Rev. 1.04 und eine Elsa Winner. Was ich mit den Teilen mache weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau. Vielleicht habe ich Glück und ich kann das Board irgendwie wieder reparieren. Falls die Voodoo in das PIII System wandert (sofern es funktioniert), hätte ich für den K6 noch eine Riva TNT2 und eine ATi Rage 128.

Wenn ich mich dazu entschließen sollte die Teile abzugeben gern, aber ich denke die werden im Zweifel eher in die Vitrine wandern und es sich da dann neben so ein paar anderen Dingen gemütlich machen.

Voodoo 3 wäre bei ss7 besser oder?
Hab ein kleinen und ein "großes" SLI System - P2 450 und P3 750
Für ein SLI System ist ein P2 450 schon etwas schwach (/limitierend), aber auf jeden Fall cool und zeitlich stimmig.
Der P3 passt sehr gut.

Generell ist eine Voodoo 3 eine perfekte Idee für ein SS7 System. Du hast zum einem Glide, was sehr CPU schonend ist (die meisten interessanten Spiele aus der Zeit unterstützen entweder direkt Glide oder es sind OGL Spiele, für die es einen Glide Wrapper / mini-GL Treiber gibt). Zum anderen sind die 3dfx Treiber generell sehr gut auf AMD's 3DNow Erweiterung optimiert.

Praktisch habe ich aber keine Erfahrung, ob bei einer V3 PCI ebenfalls unter einem (generell schwächlichen PCI Bus der Plattform?) leidet oder ob es etwas V2-spezifisches ist.
Bei den AGP Varianten ist man so ein wenig von dem Board abhängig. AGP war ja immer so ein Wackelkandidat im SS7 Ökosystem, vor allem bei etwas "durstigeren" Karten (V3, TNT2, Geforce 256+).
Bei manchen Boards war das überhaupt kein Problem, bei manchen gab es harte Stabilitätsprobleme.

Ja, der Pentium II hat zwei Voodoo 2 mit 8 MB,
der Pentium III hat zwei Voodoo 2 mit 12 MB,
und der K6 eine Voodoo 3 3000 AGP.

Klassiker mit dem damals nicht immer wohlwollend betrachteten Ali Aladdin V und schönem Layout, ohne dass sich lange Steckkarten und Boardanschlüsse in die Quere kommen ... (y)

War gilt denn heute so als „premium“ ss7 Board / System?
Das P5A ist doch ganz vorne dabei oder ?
@Bullet572 - ich hab das Teil als AT Variante - sonst hätt ich dir das vielleicht gegeben wenn ich wo ne ATX Version herbekomme.

endlich beide in OVP :bigok:

IMG_0057.jpg

Loop Kabel hab ich jetzt auch einige, jetzt fehlen mir nur noch die SLI-Verbinder

War gilt denn heute so als „premium“ ss7 Board / System?
Das P5A ist doch ganz vorne dabei oder ?
@Bullet572 - ich hab das Teil als AT Variante - sonst hätt ich dir das vielleicht gegeben wenn ich wo ne ATX Version herbekomme.
Soweit ich weiß war das P5A damals eins der besten Boards die man bekommen konnte.

Damals wollte ich unbedingt eine Monster 2 -12 MB haben. Es hat aber nur für die Creativlabs 8 MB gereicht Geld technisch…

War damals auch net schlimm die 4 MB weniger… dafür hatte die aber 102mhz mitgemacht ohne Probleme:)
(An nem Celeron 333)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Voodoo 2 seit ca 20 Jahren. 1998 war ich 8 Jahre alt, zu dem Zeitpunkt war ein PC für mich noch komplett uninteressant. Was OC angeht weiß ich nichtmal was die mitmacht, will es aber auch nicht wirklich ausprobieren.
Da habe ich so ein paar CPU's und GPU's wo ich nicht weiß wie viel die mitmachen, ich es aber auch nicht wissen will. Oder Teile wo ich weiß was die können, es ihnen aber nicht mehr zumuten möchte, wie bspw meiner HD7970 Matrix.

Ach die alten Sachen würd ich eh nicht übertakten.
Warum auch - einfach ne bessere CPU rein oder gleich auf der nächsten Generation die Spiele zocken.

Soweit ich weiß war das P5A damals eins der besten Boards die man bekommen konnte.
Ja, in Insiderkreisen, ja.

Der Ali Chipsatz selbst hat auf ganz vielen Boards sowohl seitens Hardware als auch Seitens Treibersupport massive Probleme am AGP verursacht.
Asus hat dank scheinbar richtig dimensionierter Hardware und ganz intensiver Treiberpflege diese Instabilitäten in den Griff bekommen.

Damit gilt das P5A als eines der besten, weil es nach viel Arbeit und Mühe auch eines der schnellsten Boards "geworden" ist. Das brauchte Zeit und viel viel Arbeit.
Aber ja, ein mega Board, sicherlich nicht von Anfang an.

Der Ali ist in meinen Augen ein toller Chipsatz, effizienter in seinen Resourccen als ein VIA MVP3, allein im Bereich Cache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh