[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Selten & ungewöhnlich :

Asus P3C2000 - i820 Chipset

dyofn3j2.jpg

j7wz3c63.jpg
jvouikk8.jpg
3qwbzcef.jpg
stkkhdeq.jpg

Gegenüber dem Asus P3C-E mit RD-Ram Speicher, läuft das P3C2000 mit SD-Ram über ein Bridge-Chip

nerew4pw.jpg
acbmnxjs.jpg
tuc2y22t.jpg

Es gibt auch ein Adapter für das P3C-E - Riser-Karte um von Rambus auf SD-Ram zu wechseln - https://www.ebay.de/itm/324084728470
..Aber das war/ist ziehmlicher Mist - Generel läuft es.

Ich erinner mich nur an früher ; Ich hatte mir das P3C-E verbaut und meiner Schwester das P3C2000 - die sich nur beschwerte das die Kiste abstürzte/freezed/instabil lief - und dem war auch so.
Hab ihr dann doch n P3C-E verbaut und alle s war gut.

Die Handbuch-Config für die Rams ist auch sehr faszinierend :fresse: - P3C2000 Manual - Seite 25.
Will man z.b. 2x Single-Sided Module verbauen müssen die auf Dimm1 & Dimm3 // 2x Double-Sided hingegen müssen auf Dimm1 & Dimm2.
Auch Top !!! - Will man 3x Double-Sided verbauen gibs die Anmerkung im Handbuch "Give up one or two of this Dimm".

x4or47mv.jpg
t2kr3sut.jpg

..Und überhaupt - das Teil ist hochgradig Inkompatibel mit SD-Rams !

ytsld2n6.jpg

Links alle die die gar nicht auf dem Board laufen - bootet gar nicht, resetted, loop - Auch die auf dem oberen Foto laufen gar nicht auf dem Board.
Nur 1x 256MB Infineon (warum auch immer das und nicht die anderen ?!) + die Kingston von meinem Asus P5A-B laufen drauf.

Ansonsten läuft es überraschend gut und stabil, bis jetzt kein Absturz.
79yjharv.jpg
m5k3lysu.jpg
v6s9acy3.jpg

Bekomm es jedoch nicht geflashed - werd ich nochmal im Bastelthread fragen.
Edit ; geht doch, Uniflash + zwischenschritt auf 1011 Bios.
IMG_0211.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P3C2000 hatte ich damals auch da, neben dem P3B-F und dem CUBX. Was soll ich sagen, der Memory Translator Hub vom P3C2000 ist PITA gewesen, ich bekam das Board nicht mit 133/133 ans laufen. Wenn ich mich recht entsinne ging 100/100 und 133/100, aber 133Mhz RAM war unmöglich stabil zu betreiben.

Intel hat sich mit dem MTH echt ein Ei gelegt, mit SDR ist der BX440 einfach eine Macht, da kommt der i820 mit MTH nicht dran.

In einem anderem Forum wurde ein beiges ATX Gehäuse für 25€ angeboten. Da diese nicht mehr werden, hab ich mal zugeschlagen.
Der VK meinte noch, das noch Reste alter Hardware drin sind, womit er wohl meinte "Verkaufe kompletten Rechner, nur Festplatte wurde ausgebaut"

Enthalten ist ein NMC-3BAX Mainboard (BX Chipsatz), vermutlich ein S370 Celeron und eine Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce FX5200 128MB).
Sicherlich kein Burner, das Board wird aber sicherlich gut laufen, so schlecht kann man es ja gar nicht machen, das ein BX Chipsatz shice läuft.
IMG_8414.JPG IMG_E8415.JPG

Ich baue mir gerade ein paar Grafikkarten Benchsysteme auf, das hier ist die Slot1 Kiste:

IMG_3383.JPG

IMG_3381.JPG

Aktuell ist ein PIII-850 auf nem Asus Slotket drin, es liegt aber auch noch ein Tualeron 1300 mit MSI Slotket bereit.
Da kann man schon gut was mit abdecken.

Ne feste Grafikkarte gibt es naturgemäß nicht, aktuell ist ne Rage 128 drin, weil die auch grad mit benchen dran ist :d

Reden wir hier über neue Hardware? Die meisten von uns sind doch auch schon Retro.

Der nimmt aber ganz gute Preisvorschläge an.
Bei dem hab ich paar Sachen schon gekauft.
Auch Rücksendungen sind kein Problem.

In einem anderem Forum wurde ein beiges ATX Gehäuse für 25€ angeboten. Da diese nicht mehr werden, hab ich mal zugeschlagen.
Der VK meinte noch, das noch Reste alter Hardware drin sind, womit er wohl meinte "Verkaufe kompletten Rechner, nur Festplatte wurde ausgebaut"

Enthalten ist ein NMC-3BAX Mainboard (BX Chipsatz), vermutlich ein S370 Celeron und eine Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce FX5200 128MB).
Sicherlich kein Burner, das Board wird aber sicherlich gut laufen, so schlecht kann man es ja gar nicht machen, das ein BX Chipsatz shice läuft.
Anhang anzeigen 1103413 Anhang anzeigen 1103414
Verbaut war ein 700Mhz Celeron mit 66erFSB, eine FX5200 und 192MB RAM
Hab mal eine 80GB Barracuda reingehängt und musste feststellen, das FDD und ODD nicht liefen. FDD kam nach etwas Pflege wieder ins Leben zurück, das ODD ist aber Fritte.
Der Celeron ist ein Verbrechen und wurde gegen ein PIII mit 700Mhz und 100erFSB ausgetauscht. Die FX5200 läuft unter 2D, unter 3D ist sie abgeschiert. Wurde wohl schon öfters zu warm ^^
IMG_8431.JPG

Hab dann eine Gf4 Ti4200 mit 128MB reingedrückt.
Ansonsten kann ich nur das Mainboard loben. Das gibt es wohl mit und ohne Soundonboard und ich hab mit. Da steckt dann mal fett ein Creative/ Ensonique ES1373 Chip drauf, der für Onboard ganz gut weg kommt:

Ich werd wohl noch das Netzteil gegen ein älteres austauschen und dann kommt der Rechner in die Versenkung zu den anderen ^^
IMG_8424.JPG
Vielleicht mach ich irgendwann was damit....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh