[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ein alter Bandroboter für 21 Kassetten (25 nur mit LTO Laufwerk) , eine Sun Storedge L25 noch mit DLT 8000 Laufwerk und stolze 40/80GB pro DLT IV Tape also vom Laufwerk her die älteste L25 die es gibt. Für die Photosammlung wirds wohl reichen :)
Voll funktionsfähig, Reinigungstape ist durchgelaufen, jetzt sind die eingebauten Test an der Reihe, danach an ne alte Kiste anklemmen und wenn die nicht dabei abraucht dann wahrscheinlich an meinen Server :)

Zu den Pics: die Front vorne, die Mechanik von Innen durch die Glasscheibe an der Front, von oben, von hinten und Display während das Reinigungstape durchläuft.
 

Anhänge

  • L25front.jpg
    L25front.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 176
  • L25innen.jpg
    L25innen.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 168
  • L25oben.jpg
    L25oben.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 150
  • L25hinten.jpg
    L25hinten.jpg
    169 KB · Aufrufe: 160
  • L25cleanng.jpg
    L25cleanng.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooles teil

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Oha geil :d Wo hastn den abgestaubt? :d
 
Vom Zoll ersteigert, für nen einstelligen Betrag :banana:
Dafür aber nen Samstag und Spritgeld für ca. 700km geopfert um das Teil abzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars allemal wert ... ich hab selbst nen Bandwechsler, aber nur für 5 DLT-Bänder ... und so schick wie deiner isser auch ned :d

Aber ich hab noch nen Sun - Server in der Garage stehen ... der steht da halt ... und wird nicht gebraucht ... *g*
 
@TBird : Du hast n SUN-Server in der Garage, der nicht gebraucht wird ? ;-)
.. das kenn ich ;-)
 
Kann möglich sein, steht nicht das Model drauf ?. Könnte auch nen GamePort sein hmm
 
Drüber ist ein Grafikchip ... da liegt die vermutung nahe dasses wohl der Ausgang für diesen ist ... aber "nix genaues weiss man ned" ...
 
Das Board stammt aus einem UMAX Rechner. Sind ja diese Mac Clone's. Leider ist alles was irgendwie mit Mac zu schaffen hat an mir vorbeigegangen. Würde auch gerne wissen wo man dort Maus/Tastatur anschließt? Könnte man nicht auch einfach eine PCI Grafikkarte über die Riser Karte einbauen?
 
Apple hatte 15 polige sub-D graphikanschlüsse bei ihren alten MACs, die Adapter von denen zu VGA sollten gehen.
Ne GraKa aus nem x86 PC wird nicht gehen, sollte schon eine sein für alte MACs. Selbst wenn die den gleichen Chip auf der GraKa haben musste man früher das BIOS einer x86 GraKa zu ner MAC GraKa flashen

P.S: echt coole Hardware, vor allem selten
 
Zuletzt bearbeitet:
Joho! Wie heißen solche Adapter? Ich habe noch zwei weitere UMAX Systeme. Werde die hier auch mal vorstellen.
 
Den offiziellen Namen kenne ich nicht, das sind Adapter von 15 pol sub-D auf VGA für MAC, oben sind dann noch DIP Schalter drauf um die Auflösung einzustellen.
Oder selber zusammenlöten: Universeller Adapter für PC-Monitore am Mac | c't

BTT: RAM besorgt, leider wars der falsche :d 8 Riegel, jeweils Samsung 128MB EDO ECC Unbuffered 168-Pin, also zusammen genommen 1GB EDO ECC RAM. Werd schon was finden wo man den doch noch verbauen kann :)
 

Anhänge

  • DSCN2513.jpg
    DSCN2513.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN2515.jpg
    DSCN2515.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hey gebettelt wird hier nicht ...
 
Persönlich? Nein ... ^^ Sry wenns so rüberkam.

Ich mag hier in diesem Thread nur nicht so ein "Oah der hat das und ich ned und ich will das aber *wäääh*" ...

Okay? :d Du kannst gerne im Marktplatz einen Suche - Thread eröffnen und den hier im MP - Link - Thread verlinken, das hat dann eine Ordnung ...


:wink:
 
Ne alte Sun Ultra1 Workstation von ca. 1995:
Ultra 1 Creator ist schon ab 50 500 Mark zu haben Suns Ultra-Workstations bieten Geraeten von HP und SGI Paroli - computerwoche.de - Archiv 1995 / 46

Läuft immer noch trotz des hohen Alters, war aber seit Monaten defekt, gestern hab ich dann endlich das NVRAM mit dem einer defekten U1 getauscht und werde demnächst probieren das alte zu reparieren. Das ist ein nur Chip mit Batterie huckepack, in der Regel ist nur die Batterie defekt und da kann man über umwegen ne neue dranlöten. Der NVRAM bzw. dessen Batterie ist der Schwachpunkt bei den Geräten, oft ist es aber das einzige was defekt ist denn an ansonsten sind die robust.
Technische Daten:
- UltraSparc 166Mhz 64 bit CPU, hier ist es die passiv gekühlte Version ohne Lüfter.
- 384MB EDO ECC RAM (8 Riegel= 4*64 + 4*32)
- 72GB SCSI HDD (nicht original)
- Ethernet, Sound, Serial, Parallel, SCSI onboard
- TGX SBUS GraGa
- Sun Quad Fast Ethernet SBUS Karte 4 * 100Mbit/s
- Solaris 9 64bit

Hoffentlich hält der noch ne Weile, langsam wirds eng mit Ersatzteile :)

Pics von vorne, innen, hinten, bootscreen mit Hardware und Betriebssystem Infos und zuletzt die U1 zu Besuch bei Luxx.
 

Anhänge

  • U1bootscreen.png
    U1bootscreen.png
    5,6 KB · Aufrufe: 142
  • U1vorne.jpg
    U1vorne.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 134
  • U1hinten.jpg
    U1hinten.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 125
  • U1innen.jpg
    U1innen.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 187
  • Sol9Ultra1.jpg
    Sol9Ultra1.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 185
Gigabyte GA-7N400Pro2 nVidia nForce2 MCP
ASRock K7VT2 VIA KT ?
ASUS CUV4X-E VIA Apolo KT133 S. 370 P3 @ 1GHz @ 1.5GB RAM *Stecken aber zur zeit nich*

 
Lag jahrelang in einem Keller einer Schule und sollte jetzt verschrottet werden - ein Bekannter hat es dann "auf den letzten Drücker" gerettet ..
Am Gerät sind so gut wie keine Gebrauchsspuren erkennbar ...

 
Sehr geil das Teil, wundert mich immer wieder das solche Schätze heute noch auftauchen.

Grüße
 
Vorneweg: Ich weiß nicht wie alt es ist und ob es hier hereinpasst. Aber da ich nicht weiß um was es sich handelt kann ich es auch nicht datieren :d


Beschreibung:

Beginnend ein 3,5mm Klinkenstecker, gefolgt von einem ca. zwei Meter langen, zweiadrigen Kabel. Dann eine LED / Lampe in einer Box aus transparentem violetten Plastik.
Anschließend ca. ein Meter Kabel bis zu einer zweiten Box, wieder mit LED und dahinter wieder ein Meter Kabel mit LED Box am Ende. Diese Lampenhüllen haben auf je einer Seite ein Klebefeld mit Schutzfolie.


sdc133321ykel.jpg
sdc13329gbkgg.jpg
sdc13323lqjmf.jpg
 
Ich würde es gerne mal sehen :d
 
ahh hmm vieleicht etwas mit infrarot
 
Infrarot Empfänger einer alten Hauppauge TV Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh