[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Willamette-Alarm

so478_adapter.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CryptonNite
bis zum nächsten April wollte ich nicht warten.
Außerdem hätte ich dann noch einen Startscreen als Beweis dazu gebastelt :haha:

Dieser Socke 423 zu Sockel 478 Adapter saß auf eienm gerade ersteigerten ASUS P4T
mit selbstgebastelter Kühlerhalterung.

adapter_so423_so478.jpg


asus_p4t_478_1.jpg


asus_p4t_478_2.jpg


.
 
Ein Industrie-PC mit Touchscreen, intern ein Single-Board-Computer, basierend auf einem AMD K6 (laut Doku max. 400 MHz) - das ganze mit externem 24 Volt-Netzteil ... Blöderweise defekt - das Ding sagt gar nix nach dem Einschalten ...

 
Wenns die passende PICMG Backplane ist.
Hab massig davon da. Auch seltenerer sachen alla PICMG mit 64bit PCI und PIAGP.
Einige PICMG boards laufen auch ohne Backplane.
 
Jo, wenns passt, dann passts.

Bei deinem Board kann es sein, dass es auch so geht, das gilt es zu prüfen. (Betrieb ohne Backplane)
 
Ne IBM Speichererweiterungskarte vorwiegend für 286er denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Industrie PC, bzw. dessen Innenleben mit einem Sockel 370 Celeron 633e, einem 256MB Riegel ECC SD-RAM (128MB ohne ECC waren vorher drin, 512MB will er gar nicht). Ausgestattet ist er mit PS/2, 2*USB, 100Mbit/s LAN, 1 IDE Controller, 3*RS232 und einen parallel Port. Ist super klein wie man auf den Bildern erkennen 19cm * 15cm * 6,5cm dazu ein "Netzteilchen" mit sagenhaften 4A auf der 12V Schiene. Laufen tut er auch noch.
Ursprünglich war drauf ein NT4, mal testen ob sich ein schlankes BSD oder Linux installieren lässt und mal benchen was er dann genau an Strom verbraucht. Könnte evtl. ein home FTP Server werden (kein 24/7), mal schauen was der Stromzähler dazu meint.
 

Anhänge

  • C666blende.jpg
    C666blende.jpg
    121 KB · Aufrufe: 101
  • C666oben.jpg
    C666oben.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 106
  • C666pci.jpg
    C666pci.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 96
  • C666netzteil.jpg
    C666netzteil.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 98
  • C666angeschlossen.jpg
    C666angeschlossen.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
wenn hier jetzt am laufenden Band Industrie PCs ausgepackt werden sollte ich das auch mal machen :haha:
 
sdc13508hmk72.jpg


Elsa Synergy II (TNT2) mit PCI-Anschluss und 32MB Videoram.
 

Anhänge

  • sdc13508hmk72.jpg
    sdc13508hmk72.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 46
Tonnenweise liegt das zeug hier rum...
Nehm aber auch gerne alles in die richtung ;) irgend ne Sammel Leidenschaft muss man ja haben ^^

IMG_0091.JPG

IMG_0265.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Müll hätte ich sowas auch nie bezeichnet, sieht doch gut aus :)

achso... klar, hab dich falsch verstanden :-D
Ja ich versuch das teilweise einzusetzen. Ich könnte aus rund 30 s370 PICMGs die ohne Backplane laufen nen Cluster baun^^
Wenn ich die betriebsbereit mach dann will ich die auch sinnvoll einsetzen. Soviel kann man aber ned nutzen :P

Das istn PIAGP. zumindest die s478 PIAGPs die ich da hab haben nen schönheitsfehler. Stecken die zutief im Sockel dann raucht die kiste ab. Kuzschluss direkt am sockel. In nem passenden Case kann man sie aber ned zutief reindrücken.

IMG_0268.jpg


EDIT
"Stapelweise Hardware" :)

IMG_0717.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
PC104 ist echt verdammt alt :-D
Das 486 teil schaut interessant aus. Weist du in was das mal steckte?

Also ich müsste etwa 10 unterschiedliche PICMGs haben. Dazu nen PC104 embedded 486, 2x 3,5" Boards davon eines leider defekt, etliche ETX Baseboards + 6-7 ETX module (3 unterschiedliche - VIA, Transmeta).
Hab einiges das ich sehr günstig oder gar umsonst abgeben würden. Da einiges Doppelt rumliegt. 370er PICMGs mit Serverworks chipsatz habe ich rund 20 Oiginal verpackt mit allem drum und dran aufm Rack liegen. Laufen leider nur mit SD ECC. Hab davon aber noch einiges rumfahren.

Hab mal im Archiv gekramt:
IMG_0266.jpg

IMG_8869.jpg

IMG_8877.jpg

IMG_8878.jpg

IMG_8954.jpg

IMG_8961.jpg

IMG_8966.jpg

IMG_8981.jpg

IMG_8982.jpg

IMG_8983.jpg

IMG_9160.JPG

IMG_9161.JPG

IMG_9434.JPG

IMG_9438.JPG


Das hab ich dutzendfach. Im Neu zustand und OVP. Läuft auch ohne Backplane.
IMG_9490.JPG


Beweis das das PC104 Board funktioniert (war aufwendig die Pinheader belegungen rauszufinden)
IMG_9902.JPG


und Burn Realtek! :-D
IMG_8264.jpg
 
Richtig coole Sammlung hast du da :hail:
Deine Idee mit den PICMGs die ohne Backplane laufen nen Cluster zu bauen find ich erst recht cool :)
 
@debauer

Wow, da sind ja n paar richtig tolle Exemplare dabei ...

Wegen dem "486-Teil" wurde hier im Forum schon gerätselt - das scheint keine Standardausfertigung zu sein, da konnte sich keiner so richtig nen Reim drauf machen .... dieses andere Board - auf dem dunklen Bild (meinst du das mit PC104 - meine Kenntnisse in dem Bereich sind eher bescheiden ...) - davon hab ich zwei - die laufen auch (zumindest einer - startet irgend ein Linux-Geraffel) ... tauschen ? Gegen eines von deinen doppelten ? Und wenn du noch SD ECC braucht, sag Bescheid ...
 
PC104 ist auf dem 486er ;) Der Sockel aus 2 Buchsenleisten.
Haste denn auch an den fullsize interesse?
 
Das meiste ist bei mir eingemottet. Ein paar sachen hab ich mal rausgehohlt.
Teilweise möchte ich demnächst die Prozessoren auslöten. Anderes möchte ich als betriebsbereite Kombi einmotten und überzähliges dann weitergeben.

IMG_0718.JPG


IMG_0721.JPG

IMG_0726.JPG

IMG_0727.JPG

IMG_0728.JPG

IMG_0729.JPG

IMG_0722.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh