[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Ich habe zuhause noch einen alten Zenith SuperS-Port (witziger Name irgendwie) mit passendem Nummernblock Keypad (da ist mir leider eine Taste von verloren gegangen). So eine Art portables Terminal. Fotos sind gerade nicht, ungefähr so sieht er aus: Google-Ergebnis für http://archive.computerhistory.org/resources/physical-object/zenith/102626182.lg.jpg
Und wiegt mit Akku etwa 7kg.^^ Tastatur und Tenkey sind übrigens mechanisch (weiße bzw. runde blaue ALPS-Schalter). Hab kein Ladegerät dafür, hättet ihr vllt ne Idee wie man das Ding wieder in Gang bekommt?

Da kommen wir auch direkt zum nächsten Thema: Ich sammle alte Tastaturen, bevorzugt natürlich welche von denen, die mechanisch waren bevor es cool war sozusagen. :d Es macht einfach Spaß, auf eBay usw. Ausschau nach den alten Schätzen zu halten, die manchmal für 5 Euro weggehen, weil keiner vermutet dass die noch was wert sind. Gerade tippe ich auf einem Apple Extended Keyboard II, mit ADB Anschluss, ich habe mir aus den USA einen Compucable Adapter importiert um das Ding an einem USB Port anschließen zu können. Als Kabel habe ich ein altes S-Video Kabel aus der OVP meiner FX5500 verwendet, die haben nämlich zufällig dieselbe Pin-Anordnung. Das Keyboard hat weiße Clicky-ALPS Schalter und auf der Capslock Taste einen schwarzen Schalter mit Lock-Mechanismus, das heißt er hält die Taste unten, wenn man sie drückt. Die Tasta ist in Irland gefertigt und von 1995.
009.jpg

Eine Besonderheit möchte ich euch noch vorstellen, es ist eine Tastatur der Marke "Future Technologie". Alle die sich mit dem Thema mechanische Tastaturen etwas auskennen, kennen natürlich auch die MX Schalter von Cherry. Besonders verbreitet sind die schwarzen, linearen und relativ schweren MX Black. Diese Tastatur hat sozusagen den Prototypen davon: Die Switches haben noch kein Cherry-Logo, für einen Nachbau ist es aber zu früh. Sie fühlen sich deutlich schwerer und kratziger an. Zudem sitzen zwei verschiedene (!) Arten von MX White unter Leertaste und Enter (der unter der Leertaste hat mind. 120g Betätigungsgewicht und ist damit richtig schwer auszulösen, meine normale QPad mit MX Browns hat 45g). Dürfte zwischen 1984 und 1986 gefertigt worden sein.

637586d1364142396-zeigt-her-eure-eingabegeraete-at1.jpg
637587d1364142397-zeigt-her-eure-eingabegeraete-at3.jpg


Dann lagern hier noch 5-6 alte Cherry Tastaturen in allen Farben und Formen und entsprechenden Schaltern. Was alte Hardware angeht, habe ich zuhause auch noch einen ganzen Haufen liegen, und werde das bestimmt auch irgendwann in Szene setzen aber... Das kann noch dauern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann wer von Euch etwas zu folgenden CPUs sagen?
Stammen beide aus Silicon Graphics Workstations.

IMG_0375.jpg
 
So weit war ich auch schon. ;)
Evtl. hat ja wer noch ein paar mehr Infos, welche nicht im Netz o.Ä. zu finden sind.
 
P.S. suche noch Dual-Slot 1 Boards - einfach mal was anbieten

Ich habe eine HP Workstation mit Mäusekino in der Frontblende im Keller... Dual Slot-1 mit 2 x Pentium III mit 700 oder 800 MHz. Irgendwas von 768 bis 1024MB ECC SD-Ram PC100 ist verbaut. Müsste ich nochmal nachschauen. Zustand ist Neuwertig, alles original und macht den Anschein, als wäre es nie gelaufen. Ich wollt das teil dämnächst eh mal hoch holen und testen, da mach ich mal Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 4)

Klingt interessant. Im Prinzip bin ich ja nur am Board interessiert, vorallem, was für ein Modell drin steckt. Ich teste nur kurz auf welchen Dual-Boards mit Hilfe meiner Adapter Pentium Pro oder Pentium 2 Overdrive CPUs lauffähig sind, speziell im SMP Mode. Habe schon eine ganze Menge Boards probiert und auch noch herumliegen. Habe auch eine HP-Workstation mit ASUS P3C Board getestet.

LG
 
Schick. So ein oder zwei DOS-Kisten fehlen mir noch in der Sammlung. Hab noch nie sowas in der Richtung gehabt.

Hab letzte Nacht einen Voodoo 4- Rechner gebastelt >

epoxep-8k5a3xp-m2800vyqscj.jpg
 
@Backfire
Einen schönen Katana hast du da! So einen bräuchte ich auch noch mal....
 
wollte gerade fragen, ob das ein katana cu ist, der auf einem sockel a (462) tront.

Sieht jedenfals genial aus.
Und das bord scheint auch extrem interessant, da sidn sichs IDE Kanäle drauf? oder sidn das scsi?
 
Ja, der Kühler ist ein Katana Cu, das Board ist ein Epox EP-8K5A3+ mit Highpoint 374 Raid-Controller.
 
Heute angekommen >

epoxep-mvp3g20513800lxaxf.jpg


epoxep-mvp3g2zubehr056zbko.jpg


Epox EP-MVP3G2, K6-III 400, etwas RAM, Kühler mit Pabst-Lüfter, I/O-Blende, Handbücher und Install-CD.

Langsam komm ich dem MVP3G5 näher ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das BIOS denn überhaupt eine Autoerkennungsfunktion für HDDs? Wenn nicht, heißt es die Plattendaten manuell eintragen.


nein hat es nicht aber ich habe die plattendaten direkt von der festplatte genommen, diese stehen drauf.
das bios zeigt dann auch die korrekte größe an nur nach einem neustart heißt es primary master hd fail.
platte ist ok und korrekt gejumperd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, es ging um die 600kb max. Größe? Wenn ja, ist geändert. Wenn nein, dann tappe ich im Dunkeln und würde einen weiteren Wink mit dem Zaunpfahl benötigen.

Ansonsten zieht ein Voodoo2 SLI-System gerade von einem Epox EP-MVP3G-M auf das EP-MVP3G2 um, Das MVP3G-M bekommt dann ein Voodoo Graphics- System.
 
Das V2 SLI-System das auf dem Epox EP-MVP3G-M war zieht um auf das neue EP-MVP3G2. Dafür hat das EP-MVP3G-M jetzt ein Voodoo Graphics- System mit K6-III 400/ Kanie Hedgehog 238M, ELSA Victory Erazor, Orchid Rightous 3D und AWE32 bekommen (wobei die 4MB V1 ja eigentlich in das P55T2P4-System kommen sollte, und das MVP3G-M-System die 6MB V1 kriegen sollte. Da muss ich nochmal die Karten tauschen).

epoxep-mvp3g-mk6-iii4wcjr7.jpg
 
nein hat es nicht aber ich habe die plattendaten direkt von der festplatte genommen, diese stehen drauf.
das bios zeigt dann auch die korrekte größe an nur nach einem neustart heißt es primary master hd fail.
platte ist ok und korrekt gejumperd.
Welche Platte möchtest du denn anschließen? Die alten Platinen konnten, je nach Generation, nur ein paar hundert MB adressieren. Größere HDDs ließen sich zwar eintragen, aber nach dem Neustart waren sie wieder weg.

Zum Thema "Autoerkennung" - die alten Platinen dürften keine BootUp-Autoerkennung haben, sehr wohl aber eine automatische DiskRead-Option, um die HDD im BIOS auszulesen und einzutragen, ohne dass der Anwender es tun müsste. Das hatte mein alter DX33 damals schon, als der sich noch mit 4MB RAM begnügen durfte. 16MB sind für den kleinen schon fast overwhelming...

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 19:23 ----------

Kann wer von Euch etwas zu folgenden CPUs sagen?
Stammen beide aus Silicon Graphics Workstations.
Müssten NEC-RISC-CPUs sein? Vobis hatte die derzeit als einer der wenigsten Anbieter im Programm - und bewarb sie ganz groß mit "64Bit-CPU" - lief nur kein Windows drauf, sondern ein spezielles Solaris. Ging unter...
 
Auf den MIPS CPUs (oder eher auf den SGI Kisten in denen sie verbaut waren) von Skandaloes lief üblicherweise IRIX. Es gab zwar auch eine MIPS Version von Windows NT, die war aber zickig was die Hardware betrifft, die Siemens Nixdorf rm400 hatte 1-4 MIPS CPUs auf denen üblicherweise Sinix lief konnte aber auch z.B. Win NT für MIPS booten.
Solaris läuft auf SPARC und x86, im Gegensatz zu MIPS+IRIX wird SPARC+Solaris noch aktiv weiterentwickelt.
 
Ich hätte die Möglichkeit günstig an ein Apple Syquest Laufwerk mit passenden Catridges zu bekommen, kenne mich aber Null damit aus, hat hier irgendwer Ahnung davon? :)
 
Welches Laufwerk denn genau? Die syquest Laufwerke waren nicht nur für Apple, sollte an jedem alten PC mit 50 poligen SCSI (höchstwarscheinlich SCSI, hängt jedoch vom Laufwerk ab) Anschluss funktionnieren.
 
Gerade aus alten Teilen zusammengebastelt, ein Wunder dass der Kram noch funktioniert:

Pentium 3 Katmai 450MHz (Slot 1 Steck-CPU)
192MB SDRam (Mischbestückung Kingston und Siemens)
ATi Rage Xpert 99 (hab zwei Versionen, die mit 16MB Ram schafft sogar den 3D Mark 01 :fresse:)

Das Board ist ein HP-OEM Board (VL-600 glaube ich) mit I440BX Chip. 5
Jemand Tipps, wie ich dem Katmai mehr Spannung geben kann? Per SoftFSB kann ich immerhin den Takt erhöhen, aber 550MHz packt er so nicht (kann natürlich auch am Chipsatz liegen, wer weiß).
 

Anhänge

  • 2000_stock.JPG
    2000_stock.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 181
  • 2001_stock.jpg
    2001_stock.jpg
    187 KB · Aufrufe: 204
OEM-Board und Spannung erhöhen? Dann hol' mal schon den Lötkolben raus! :d
Die Möglichkeit, die Spannung zu erhöhen, war damals noch nicht mal auf normalen Boards die Regel.
 
Ich weiß, der Lötkolben steht bereit, daran solls nicht scheitern ;) Ich hab schon wesentlich kompliziertere Mods gelötet :d
Leider gehen meine Hardware-Projekte momentan sehr schleppend voran, ich bin nur einmal im Monat für ein paar Tage zuhause... Irgendwann werde ich das mal machen.
 
Ich weiß, der Lötkolben steht bereit, daran solls nicht scheitern ;) Ich hab schon wesentlich kompliziertere Mods gelötet :d
Leider gehen meine Hardware-Projekte momentan sehr schleppend voran, ich bin nur einmal im Monat für ein paar Tage zuhause... Irgendwann werde ich das mal machen.

Ist der 450er Katmai ein SL35D? Wenn ja, brauchst du nur den FSB auf 133 anheben, denn dann hast du einen runtergelabelten 600er. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh