[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

ich habs leider nur als entweder oder zum laufen bekommen. Aber mit nem Slot Celeron sollte es auch dual gehen.

Auch damit geht es nicht.
Diese Boards waren der Zwischenschritt zwischen Slot1 und S370 und dienten als Upgradelösung.

You can install a Slot-1 processor or a Socket-370 processor. You cannot install a Socket-370 and a Slot-1 processor cartridge together.

Das waren die Vorgänger von den Asrocksboards die für den K8 auch solche Update Addon Card angeboten haben.

Um dir also etwas Zeit zu ersparen, das geht nicht mit Dual CPU.

Das was du meinst, ist was anderes. Einige PentiumIII CPUs waren nicht mehr Dual fähig. Die Celerons hingegen schon.

Es gab auch speziell ausgelegt homeuser Dual Boards, allen voran das Abit BP6. Da wurde damals mit den Celeron echt Schindluder getrieben.
Es war ein speziellen CeleronSMP Board.

Das hatte damals noch Spaß gemacht.

Wie gesagt, investier da keine Zeit mehr ein, das geht nicht.
Wenn SMP dann Dual Board, sonnst noway.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
underclocker, weißt du ob ein dual brett P II / P III einen merklichen unterscheid zu single cpu hat zum beispiel unter win xp pro ?

hahaaa, sehr schön @ Nemac.

guck mal was ich gestern erst inner bucht ersteigert hab :fresse:

so n Dual P3 war damals immer mein traum und bei dem preis musste ich einfach zuschlagen. *klick*

WENN ich ein kleines netzteil hätte um ENDLICH mal das bios-update aufzuspieln, damit meine 40 GB Platten erkannt werden -> dann ja :P

heute abend gibts ein neues bild ;) kleines update des aufbaus ...

WENN ich ein kleines netzteil hätte um ENDLICH mal das bios-update aufzuspieln, damit meine 40 GB Platten erkannt werden -> dann ja :P

Hmm... Ich hab noch nen 350er NoName rumliegen, das tut ganz gut und ich hab nen 300W SFX-Netzteil von Delta Electronics (ist glaub ich ein Seasonic) rumliegen. Allerdings ist das SFX sehr teuer gewesen.

naja ich bekomm ein einfaches 350-400 watt lc power für 15€ inkl. ... billiger gehts kaum und für die kiste reicht das teil locker ....

weiß jemand wie ein Cyrix 5x86-100GP im Vergleich zu einem AMD X5-133 (Am5x86-P75) performt ? Der Cyrix taktet ja "nur" mit 100 Mhz, der AMD mit 133 Mhz..beide haben ein P75-Rating.

Bei neuen NT musst du aufpassen denen fehlt teilweise die eine Spannung die ISA Karten zum Betrieb brauchen.

ich hab zum glück keine verbaut :d

da hab ich schonn drauf geachtet :P

ist nur agp und pci verbaut ... der rechner wird auch nur 4-5 stunden pro woche laufen. da muss es sicher kein überteures nt sein.

Gut, dann ists ein Delta und sogar mit leisem Lüfter. :bigok:

also bei delta hab ich nie lautes gehabt
hab nen 700watt von delta, mit 80mm lüfter und das ding hat nen enormen luftdurchsatz, hören tut man kaum was, richtig praktisch (naja ist auch nen speziallüfter mit luftverwirbelungsstopp und so käse)

@jippel

der AMD 5x86 dürfte etwas schneller sein vorallem bei Fließkomma, da bei den Cyrix's das schon immer der größte Schwachpunkt war.

hi, kann mir jemand sagen was das hier für ne Karte ist das die von 3dfx ist weis ich auch.

attachment.php

Anhänge

• 102_0011.jpg
    102_0011.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 727
hab an der Karte nichts verändert die ist heute so mit 10 weiteren im packet gekommen

is echt en voodoo 2 aber welcher hersteller genau, müsste auf der rückseite klein stehen oder so ...

auf der Rückseite ist nur en kleber drauf mit dem aufdruck: GID 37057 und MADE IN TAIWAN

ausschlaggebender dürften die nummern sein die in einem der roten kästchen stehen

Ich hab die Zahlen jetzt mal bei Goggle eingegeben und da kam raus das es eine GAINWARD DRAGON 3000 ist.

Hier die daten von der seite:

Dragon 3000 GW803N

oem: Gainward Co. Ltd.

oem card name: GW803N

fcc id: ICUVGA-GW803N

pcb revision:

pcb date: 0799

other markings: P/N : 9803-20N

2d chip:

2d/3d chip:

memory: 24x 4Mbit EDO-DRAM

9842V 110MHz

V53C16258HK22

ramdac: ICS GENDAC

ICS5342-3

9819/UE820202

interface: PCI 2.1

input: D-Sub 15

output: D-Sub 15

Zuletzt bearbeitet:
Asus P/E-P55T2P4D

Moin,

nachdem mir in den letzten Jahren bei meiner Suche dieses Board 3-mal durch die Lappen gegangen ist, war ich Anfang November endlich erfolgreich. Manchmal muss man warten können! :d Jetzt ist die Reihe der P55T2P4 vollständig.
Da sich die Lieferung seitens Verkäufer aus familiären Gründen bis letzte Woche hinzog, hat er mir ein paar Schmankerl dazu gelegt: die OVP + Manual, das Cache-Modul, zwei PI-200MHz und eine nette Soundblaster AWE32 (CT3900).

pep55t2d006a8359675.jpg

pep55t2d0038189372.jpg

Jetzt fehlt nur noch das P/I-P65UP8 und die Runde ist komplett.

Gruß

Sehr interessante Platine. Aber wozu? Ich meine, was ist so besonders an dem Teil, abgesehen von der Tatsache, dass es acht Bänke und zwei Sockel hat.
Nebenbei: Hat die SB denn keinen ISA oder sind die braunen Slots kompatikel?

Sehr interessante Platine. Aber wozu? Ich meine, was ist so besonders an dem Teil, abgesehen von der Tatsache, dass es acht Bänke und zwei Sockel hat.
Wozu? Zu gar nichts. Besonderes? Auch nichts! Wie bei fast allen PC-Komponenten! :xmas:
Nebenbei: Hat die SB denn keinen ISA oder sind die braunen Slots kompatikel?
Die Frage hättest Du Dir auch selbst beantworten können: SOUNDBLASTER AWE32 IDE/MKP CSP (CT3900) Sound card Settings and Configuration (Google ist Dein Freund!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@LuckyOldMan
Sehr schickes Board!
Jetzt noch ein wenig EDO RAMs draufpacken, zwei 233er MMX, ne passende Grafikkarte (Matrox Millenium II oder auch ne Voodoo3 wenn's für das ein oder andere Spielchen sein soll) und das Sys sollte gut laufen.
Betriebssystem könntest Du Windows 2000 versuchen. Mit genug Speicher sollte auch XP laufen, allerdings schon etwas schleppend denke ich.

@schraubenkopf
Das ist halt ein Stück sehr seltene Hardware. Es ist nicht gerade einfach ein Dual Pentium (NICHT Pentium Pro) Board zu bekommen. Damals war SMP / SMT noch ein Fremdwort und dem Servermarkt vorbehalten.
Was man mit so alter Hardware macht ist ne andere Sache und jedem für sich vorbehalten. Was macht man mit einem Oldtimer? Sicher nicht täglich in die Arbeit und einkaufen fahren, oder?

Die Soundblaster ist ne 16 Bit ISA Karte. Das Board hat sogar einen ISA Slot und ein paar EISA Slots. Das war damals eine Weiterentwicklung von ISA und bot 32Bit anstatt 16 Bit. Die EISA Slots haben zwei Pinreihen leicht versetzt (Ähnlich dem AGP Slot) und war noch voll abwärtskompatibel zu 16Bit und 8Bit ISA Karten.
EISA Slots wurden häufig in Servern und Workstations verwendet. Eher selten in normalen Desktop PCs.
Der VESA Local Bus und vor allem der spätere PCI Bus löste EISA dann ab. ISA hat sich aber noch laaaange gehalten da es da jede Menge Karten dafür gab und gerade bei Karten wie z.B. Soundkarten war der Bus noch voll ausreichend.

Moin,
...
@schraubenkopf
Das ist halt ein Stück sehr seltene Hardware. Es ist nicht gerade einfach ein Dual Pentium (NICHT Pentium Pro) Board zu bekommen. Damals war SMP / SMT noch ein Fremdwort und dem Servermarkt vorbehalten.
Was man mit so alter Hardware macht ist ne andere Sache und jedem für sich vorbehalten. Was macht man mit einem Oldtimer? Sicher nicht täglich in die Arbeit und einkaufen fahren, oder?
...
Du hast es treffend beschrieben - nicht Jeder weiß halt solche Dinge zu schätzen (um so besser - bleibt mehr für uns Sammler :d).

Ich wollte es für den Anfang eventuell auch mal mit NT 4.0 Server oder W2K-Server versuchen (XP passt schon bzgl. "Zeitgefüge" nicht mehr). An sich versuche ich immer die zur Ära passenden Betriebssysteme zu nutzen - das wäre dann NT 4.0.
RAM passen ja reichlich drauf - da will ich möglichst Pärchen im Fundus finden
Spiele sind nicht mein Ding. Mal sehen, ob ich eine andere "Aufgabe" finde.

Gruß
LOM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh