[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

IMG_3621.jpg
IMG_3622.jpg
IMG_3623.JPG
Mein Retro-Stack: Compaq 3/25s@Wfw3.11 (+Webserver), 4/66@Wfw3.11, 4/50,100MHz AMD@W95c, 4/66i@W98SE + Compaq 171FS CRT
alle vier sind voll funktionsfähig.
Dazu noch einen passenden Drucker: Epson LX850, hängt auf 3/25s als Netzwerkdrucker(leider fehlt mir der paper-feeder :grrr:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@oachkatzlschwoaf94

Nette Compaq Kollektion. Ich hatte damals einen Prolinea 4/50 (486DX2-50 mit 8MB RAM und onboard Tseng ET4000 mit 1MB allerdings ohne TrueColor DAC und 240MB Quantum HDD)
Cool fand ich daß da am Mainboard der Coyote von der Roadrunner Zeichentrick Serie aufgedruckt war.

Sieht schwer nach einer ATI Radeon aus und die auf dem 5 Bild auch wie ne Radeon... Hab auch noch eine Radeon X1650 512MB DDR2 die auf der Rückseite den gleichen Chip hat..

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4
Lt. Bildname ein K6-III 600MHz (wohl ein 500er übertaktet oder so)

@Backfire
Nette Rechnersammlung. Ich hätte nicht den Platz dafür ... vor allem finde ich daß die Generationen da zu nahe beieinander liegen. Da kann man wohl mit weniger den "Bedarf" abdecken. Die ersten beiden Rechner sind ja sehr ähnlich (CPU, Mainboard, Voodoo 1) ... der 3. stellt hier wohl die Spitze der (Super) Sockel 7 Generation (auch nett mit Voodoo2 SLI).
Die letzten zwei Athlon XP Systeme sind auch recht ähnlich obwohl die wohl in etwa Anfang und Ende der Sockel 462 Ära darstellen jeweils mit anscheinend so ziemlich max. CPU.
Auf jeden Fall sehr nette Rechner!

backfire ... wasn das für ne grafikkarte auf dem 4. bild ?

Also das ist ein Abit KT7A, hab mir einen Rechner damit aufgebaut, weil ich so eins früher mal hatte. Eigentlich soll in den Rechner eine Radeon 8500, weil ich die früher gerne gehabt hätte, ich mir aber nur eine 8500LE leisten konnte. Ist aber garnicht so einfach eine gute 8500er zu finden. Die erste die ich gekauft hatte entpuppte sich als LE (das war nicht angegeben) und die zweite war eine Xelo 8500er. So ziemlich das mieseste Stück Dreck was jemals eine chinesische Spielzeugfabrik verlassen hat. Die war nicht zur Zusammenarbeit mit dem Board zu bewegen. Bis ich also eine schöne 8500er finde läuft dort solang eine Terratec 9600XT.

Was läuftn auf dem P5A für ne CPU?

Auf dem läuft ein K6-III+ 400ATZ. Die Dinger sind günstig zu bekommen und lassen sich gut übertakten.

@ Bucho, der zweite Sockel7 Baby AT-Rechner stellt auch keine wirkliche Besonderheit dar. An dem Abend wollte ich am P5A basteln, aber das wollte nicht so wie ich. Da hab ich den Rechner erstmal in die Ecke gestellt, und hab den Prozessor vom P5A mal im TX97-E getestet. Daraus ist dann ein kleiner Baby AT mit SD-RAM entstanden (Der andere hat EDO).

okay :) ... ja damals wie heute war / ist ne 8500er karte echt schwer zu bekommen :d

ich hab hier ne die ATI Ur-Radeon 1 da :)

okay :) ... ja damals wie heute war / ist ne 8500er karte echt schwer zu bekommen :d

ich hab hier ne die ATI Ur-Radeon 1 da :)

Die hatte ich auch. Ich hatte damals auf eine V5 6000 gespart, und dann kam die schlechte Nachricht. Ich hab dann eine ATI Radeon 64DDR, die erste erhältliche, für, glaube ich mich zu erinnern, 742DM gekauft.

Die haben tatsächlich damals Speicher mit niedrigerem Takt verbaut, als angegeben? Die Karte muss ich wohl bald mal in Betrieb nehmen :hmm:

Jup soviel ich weiß gabs damals Unterschiede zwischen Karten die direkt von ATI produziert wurden und den Karten von Dritten.

Wäää - ich hab ja schon genug Boards gesehen, wo die Kondensatoren aufgeben - aber es muss doch nicht ausgerechnet bei diesem passieren ... :-(

Den solltest du aber problemlos ersetzten können, da die Löttechnik noch sehr "grob" zu der Zeit war. Einfach auslöten, schauen welcher Typ (wohl ein Elko), dann Kapazität und Spannungsfestigkeit ablesen -> einen neuen bestellen, und there you go. :)

Hi !

Ja, das Board sollte noch zu retten sein ... auch wenn nicht nur ein, sondern zwei Kondensatoren schon aufgeplatzt sind und diverse andere zumindest "dicke Backen" machen ... Was mich nur wundert - ich kenn dieses Problem eigentlich nur bei Boards ab dem "Zeitalter" Athlon bzw. Pentium 4 ... bei älteren Boards hab ich das noch nie gesehen ...

Den solltest du aber problemlos ersetzten können, da die Löttechnik noch sehr "grob" zu der Zeit war. Einfach auslöten, schauen welcher Typ (wohl ein Elko), dann Kapazität und Spannungsfestigkeit ablesen -> einen neuen bestellen, und there you go. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die haben tatsächlich damals Speicher mit niedrigerem Takt verbaut, als angegeben? Die Karte muss ich wohl bald mal in Betrieb nehmen :hmm:

Die Kühlkörper auf dem RAM sind nur montiert, damit niemand sieht was die für einen Schrott verbaut haben. Eine ganz üble Karte. Nennt sich 8500, ist aber langsamer getaktet als eine 8500LE.

schick die alten Sachen, hatte bis vor kurzem sogar noch meine original ATI 9600 AIW hier rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch meine Hercules 3D Prophet 9700 Pro 128MB Christmas Edition mit rotem PCB! :)

Habe noch einen original verpackten Amiga 500, läuft noch problemlos.

Gar nicht mehr so einfach ein "Monitor" zu finden, an den man den noch anschließen kann.

Hier mal ein Bild:

MfG
Zombieeee

ich denke nicht ...

aber ein sammler, der ein makeloses stück geschichte mit ovp haben will, legt dafür ja eh mehr aufn tisch, als der verstand bei uns allen zulassen würde! ;)

Nicht schlecht hier,

sagt mal ist ein Commodore C128 in OVP und top Zustand eine Rarität?

Ein defekter geht bei Ebay für rund 35€ über den Tisch :fresse:. Und ein Commodore C128 zzgl. C64 für rund 97. Wenn deines also OVP ist dann bestimmt um die 150 und mehr.

Hast Du mal versucht den Amiga an "hochauflösenden" TFT anzuschließen, das Bild ist nicht wirklich gut.

Werde mal sehen, ob ich nicht ein Monitor für den Amiga finde/bekomme.

Den Amiga habe ich, so wie er ist, geschenkt bekommen :)

MfG
Zombieeee

Edit:

Ein Bild zum Thema ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verrutschter Chipsatzkühler oder Irrweg der Entwicklung?

asus_p3c2000_i820.jpg

asus_p3c2000.jpg

ASUS P3C2000 mit i820 und 4xSDRAM (anstatt teurem Rambus) über MTH (Memory Translator Hub).
Laut Intel sind für den MTH nur 2 SD-Slots vorgesehen, ASUS baut aber 4 aufs Board.
Dies geht aber nur mit Einschränkungen bei der Kombination Single/Doubleside Module.
Ausserdem gilt: DIMM1>=DIMM3>=DIMM2>=DIMM4 und DIMM1+DIMM3>=DIMM2+DIMM4

Alles klar :confused: - Irgendwie juckt es mich, damit einen Rechner aufzubauen.

---

Dual Slot 2 Boards gibt es ja recht häufig;
hier ein Gigabyte GA-6GXU mit nur einem Slot 2 und Xeon 550/1000 - Ideal für W98 :d

ga-6gxu.jpg

P3_xeon_550_1000.jpg

.

Sehr schicke Boards ATom!
Sowas sind für mich Raritäten ... sehr fein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh