[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tualatin kann kommen. Läuft auch 😀

Anhänge

• 20220723_100231.jpg
    20220723_100231.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20220723_100254.jpg
    20220723_100254.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 132
Haha nein 😄 Ich habe ein Tualatin Brett gesucht und dieses hier bei Kleinanzeigen gefunden. Aber er hatte es importiert.

Wie lautet bitte die genaue Bezeichnung der Karte ?

ATI Mach64 VT 1/2/4 MB ... PCI
DRAM, VRAM oder EDO-RAM ?

Bin gerade dabei all meine defekten Karten zu katalogisieren.
fs.jpg
bs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ATI Mach64 VT ist schon so richtig (gab aber mehrere Modell mit dem Chip) , bei 60ns auf den Speicherbausteinen darfst du von EDO RAM ausgehen. EDO RAM war 50, 60 oder 70ns, wie auch FPM-RAM.

Es gab einige Karten mit schnelleren Bausteinen, mit "VRAM", aber diese Karte zähle ich eigentlich nicht dazu ... Bei VRAM handelt es sich um einen spezielle Halbleiterspeicher, der aus 2 verschiedenen Speichern besteht. Sehe ich hier nicht ... ET6000 hatte so etwas afaik

Außerdem wurde der Begriff "VRAM" in der Werbung auch oft allgemein als Videokartenspeicher benutzt. Nicht als Technologiebeschreibung des RAM auf der Karte.

Demnach lautet die korrekte Bezeichnung "ATI Mach64 VT2 2 MB EDO-RAM PCI".
Wieder etwas gelernt.
Vielen Dank euch beiden ! (y):-)
Wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich nachfragen muss.

Bei so alter Hardware ist aufs PBC oft die PN oder FCC ID aufgedruckt. Nach der zu suchen bringt dich oft ans Ziel.

Ich hatte nach diversen Bezeichnungen gesucht, aber nicht den RAM-Typ herausgefunden.
Oder ich hatte es übersehen.
Mit den Bezeichnungen auf den RAM-Bausteinen kann ich meistens nichts anfangen.
Aber hier gibt es ja Mitglieder, die sich damit auskennen. :)

Und früher als erwartet muss ich erneut nachfragen:

Gab es allerdings.
ja, das Spiel der Hersteller ist bekannt und wurde auch Jahre später für low end gpus fortgesetzt.

Teilweise schnellerer RAM der keinen Vorteil bot, dafür überproportional kostete, oder noch besser, doppelt so viel RAM, aber dafür extra langsam, was zwar bezahlt wurde, aber eben auch keine reale Mehrleistung brachte.
Gerne auf Mittelklasse Karten oder Low end, kauptsache fette Aufkleber , ich erinnere mich an ne 1GB DDR2 Sapphire 6650 PCIe oder eben GF MX mit 128MB, die hälfte hätte immer locker gereicht, weil die Chips eh kaum Leistung für Spiele mit solch hoher Texturlast hatten.

Man kann immer über Sinn oder Unsinn in der PC Sparte diskutieren, aber am Ende will der Hersteller Geld verdienen und DDR-RAM hört sich halt besser an als SD-RAM, da viele mit DDR-RAM halt schnelligkeit asoziierten durch den Arbeitsspeicher.

Jap, deswegen sind ehrliche Tests auch so wichtig.
Ich will wissen, ob ich für mehr Geld auch mehr bekomme oder nur einfach mehr beim Hersteller hängen bleibt.

Klar, es wird immer Leute geben, die eher auf Schlagworte und bunte Sticker anspringen.
Ich kann mich sogar noch an Zeiten erinnern, da war "pb free" ein Verkaufsargument bei Mainboards und beim Sprit.

Leider weiß ich noch nicht, ob es insgesamt 4, 8 oder 16 MB sind.
Also die Toshiba Chips sind: Synchronous Graphics RAM, 512KX32, 8ns, CMOS, PQFP100

sind da jetzt nur einseitig 2 St oder beidseitig insgesamt 4 St. verbaut?

Mir ist im Datenblatt nicht ganz klar wie die Kapazität zu verstehen ist. Die Sgrams sind mit 256 words x 2 Banks x 32 Bit angegeben. Aber wie breit ein Word ist, das steht nicht dabei.

Nehmen wir an, dass ein Word 32 Bit breit ist, dann wären das 2 Mbyte pro Chip und bei 4 Chips damit 8 mbyte gesamt. Ist ein Word dagegen nur 16bit breit, dann sind’s nur 4 mbyte.

Oder ich stehe gerade total auf dem Schlauch… :fresse:

So, mein erster Post in diesem Thread :)
PXL_20220813_080817927_2.jpg
PXL_20220813_080925862_2.jpg
Vor nicht allzu langer Zeit bin ich an eine Rage Fury MAXX zum vertretbaren Kurs gekommen - also fernab der aktuellen Mondpreise bei eBay.

Mich persönlich reizt die Karte schlichtweg und ich wollte bzw. bin gerade dabei ein passendes System aufzubauen, wenn auch nicht "Period Correct".

Die Karte taktet für die interessierten mit 125/143MHz - also dem, was scheinbar die meisten Fury MAXX takten.

Kurz ein paar Notizen zum System:

Es sollte ein P3 System werden bzw. Sockel 370. Aktuell sitzt ein P3 mit 1GHz im Sockel eines Epox EP-3SPA (nicht 3SPA-3!).
Dazu gesellen sich 512MB RAM und eine Miro Hiscore 3D für die frühen Glide Spiele.

Beide Karten laufen gut auf dem Board (Intel 815EP Chipsatz).
Leider fehlt mir das Loopkabel der Miro, daher wird manuell über einen VGA-Switch zwischen den Karten umgeschaltet.
Die Miro hatte in einem anderen Board mit Win98 (nicht SE) leider keine Lust, dafür läuft sie unter 98SE und in dem Jetzigen Board zuverlässig.

Für den Sound sorgt eine Hercules Fortissimo IV - die tanzt zeitlich etwas weiter aus der Reihe. Ist für mich aber mal eine nette Alternative zu einer Audigy 2ZS und ich habe einfach keine Soundkarte mit Aureal Vortex 2 Chip ;)

Bilder vom gesamten System folgen noch, dazu möchte ich es aber erst noch in ein Gehäuse verfrachten. Aktuell sind die Teile nur am Schreibtisch zusammengesteckt.

Die Performance der Rage Fury MAXX passt gut bis Need for Speed Porsche in 1024x768 mit hohen Details. Weiter in die Zukunft braucht das System auch nicht zu können. Für die jüngeren Titel gibt's dann ein Windows XP System.

Im 3dMark 2000 schafft die Karte ~4350 - 4400 Punkte was für mich plausibel klingt.

Einen kleinen Bug habe ich noch und zwar stehen mir im erweiterten Grafikmenü keinerlei Tabs der Rage Fury MAXX zur Verfügung. Da muss derzeit Powerstrip etwas aushelfen.

Falls Interesse besteht, mache ich gerne noch weitere Tests und liefere Infos nach. Allerdings alles mit Geduld :d

Verkaufsbilder von damals, als ich mein 2. SS7 Board verkauft habe.

Ein Shuttle HOT 591 im Format Baby AT, Via MVP3 Chipsatz in der kleinen Ausbaustufe, also nur afaik 512kb Cache, sowohl PS/2 als auch SD-RAM, zuletzt hatte ich als Beigabe nen damals schon einfachen P133 passiv gekühlt verbaut.
Wäre mir heute mit der Ausstattung lieber gewesen.

Anhänge

• PICT3013.JPG
    PICT3013.JPG
    399,7 KB · Aufrufe: 76
  • PICT3014.JPG
    PICT3014.JPG
    468,3 KB · Aufrufe: 66
  • PICT3016.JPG
    PICT3016.JPG
    438,2 KB · Aufrufe: 75
Noja, es gibt das BIOS zum Download und ein Handbuch (kombiniert mit den Schwestermodellen PIIIDM3, 4 und 6), ist das so gut wie nichts?

Stimmt, es war ja ein Adapter :fresse:

LOL, was es nicht alles gibt:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh