So, hab gestern von einem Bekannten 2 alte Rechner bekommen - die wollte der schon wegschmeissen !
Los ging´s mit einem Minitower :
AMD 486DX-40- CPU, VLB-Mainboard, ET-4000 - VLB-Grafikkarte, VLS-Controller und ne Seagate Harddisk mit 214 MB - läuft auch soweit (die Batterie hab ich inzwischen vom Mainboard entfernt) - da freut man sich ja schon mal, wenn einem sowas in die Finger Kommt und nicht "das übliche Zeug" ...
Dann der zweite Rechner, ein uralter, rostender, vergilbter und verdreckter Desktop. Der hatte vor etlichen Jahren mal als Steuerungsrechner einer Vieh-Fütterungsanlage gedient - und den Stallgeruch immer noch an sich. Egal, mal schauen, was drin ist :
Ein 286ér mit sagenhaften 12 MHz, eine (vermutlich) EGA-Grafikkarte (der dazugehörige Monitor wurde zwar mitgeliefert, tut´s aber nicht mehr), einem Floppy-Controller in XXL (dabei war wohl nachträglich ein 3,5 " Diskettenlaufwerk eingebaut worden - und das vorher vermutlich vorhandene 5,25 " Laufwerk ausgebaut) und ein "Winchester"-Controller für die Festplatte ... Ist das jetzt RLL oder MFM ? Da war sogar noch ein Zettel mit den ab Werk defekten Sektoren der Platte im Gehäuse eingeklebt - mit Datum 89.10.03.
Der Rechner läuft auch an (und die Festplatte erstmal, man, die gibt Geräusche von sich), meckert aber dann wegen der leeren BIOS-Batterie.
Hab das ganze jetzt erstmal vorsichtig zerlegt, um die Teile, so weit es geht zu reinigen - wie gesagt, Rost am Gehäuse und z.T. an den Blenden der Steckkarten, Staub und Dreck überall (sieht man auch noch ganz gut auf den Fotos) und der Stallgeruch ... da ist noch einiges zu tun ...