[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Halt mal die Augen offen.
Ab und zu gibt es bei Ebay und Kleinanzeigen sowas für nen guten Preis. Mit ~100EUR manchmal inkl. CPU und RAM muss schon rechnen.

Irgendwelche 300EUR Board onyl Angebote kannste halt knicken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Praktisch habe ich aber keine Erfahrung, ob bei einer V3 PCI ebenfalls unter einem (generell schwächlichen PCI Bus der Plattform?) leidet oder ob es etwas V2-spezifisches ist.
Hier mal womit man mit einer V3 3000 PCI auf einem K6-III 400 Sockel 7 System so rechnen kann, CPU ist halt schon stark limitierend trotz aller Cache Optimierungen (K6Init ist vorher ausgeführt worden):
retro2.jpg

Zum Vergleich P233MMX mit Voodoo 2. Lässt sich schon mit spielen. Wenn das Spiel generell auf nem P233MMX läuft kann man ohne Leistungsverlust in 800x600 spielen, da eh im CPU Limit:
3dmark_V2_64MB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das initialisiert die Cache Verbesserungen des K6-III wenn es das BIOS des Boards nicht unterstützt und v.a. aktiviert es das Write Combining des Linear Frame Buffers, was ordentlich Leistung bringen kann. Ist unabhängig davon ob es DOS oder Win9x ist. Ich habs einfach in die Config.sys dass es bei jedem Start ausgeführt wird.

Für Windows gibt es ein Tool mit GUI - CTU, womit man das gleiche machen kann aber nicht so komfortabel ist wie K6init, da es für Write Combining in CTU keine automatische Erkennung gibt.

Auch ist K6Init neu und wird auch weiter gepflegt, wünschte das hätte es damals schon gegeben. Phil hat darüber ein Video gemacht:

Ok hier meine Tests:
AMD K6 2+ 575 @ K6 3+ Mod 600 MHz
3Dfx Voodoo 3 3000 AGP auf 180 MHz.

3D Mark 99 - 800x600
CPU Punkte: 7461

Wenn ich k6init /Auto ausführe - dann frezzed das System direkt am ersten Punkt "prepairing Auto Config"... und bleibt komplett stehen.

Nachtrag: Fehler gefunden https://github.com/oerg866/k6init/issues/2
EMM386 per REM ausgeklammert

nun nach k6init / auto per Confiig Sys sehen die Ergebnisse dann so aus:

3D Mark 99 - 800x600
CPU Punkte: 8195

@Siran1

MEGA! Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Super, freut mich dass es jetzt klappt und hat auch nochmal nen ordentlichen Boost gegeben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh