[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Schreibfehler und Schande über meine Asche :fresse: natürlich 4MBO :d. Das mit dem + ist natürlich richtig, ich finde das es mit dem + besser aussieht ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir schon beim Haare spalten sind:

Sockel 462 hat auch nach 0343 noch Multi freie Cpus gehabt. Die XP-M zum Beispiel :)
 
Ja aber meistens nur die XP-M ;). Bei dennen davor konnte man den Multi ohne Modifikation ändern ;)
 
ich weiß es ist keine rarität so richtig, aber gestern baut mein mitbewohner seinen rechner auf und auseinander und legt mir teile hin, nach denen ich monate im forum gesucht habe und die bei ebay so teuer waren, dass ich mir net getraut hab zu kaufen oO

Asus A7N8X Deluxe 2.0 Gold und ein komplett ungemoddeter Chieftec Dragon mit allen Teilen und Schlüssen! Beides in einem Zustand, da könnte der Sammler weinen vor Glück :d
 
Das Deluxe hätte ich auch gern :d. Schade keine Bilder :fresse:
 
Ja hab das ASUS A7N8X nun als Original mit einem Athlon 3000+ sowie 2x 1GB Corsair 400er am laufen :)
 
Ich hab jetzt keine so besonders alten Sachen hier, aber demnächst lege ich mir noch nen PC mit DOS zu.
Habe hier einen Rechner von UNIC stehen (Ist von 1999 mit Lizenzaufkleber für Windows 98SE, hat aber XP drauf) den ich von der Schule bekommen habe (einer der wenigen alten Rechner der Schule die kein Fall für den Schrott sind). Dazu habe ich noch eine Logitech 3-Tasten Maus mit PS2 Stecker und 2 Tastaturen aus den 90ern von Compaq und von Theis/Fujitsu Siemens und noch eine Peacock Tastatur mit DIN-Stecker von 1994. Den Rechner dazu gibts auch noch, aber den geben die erstmal nicht weg.
 
Dann lass mal Bilder sehen :d. Schließlich möchten wir hier auch etwas sehen und nicht nur Texte lesen ;).

Mein neues Projekt: Enermax UV-Aktiver Tower für mein Athlon XP 3000+ und dem ASUS A7N8X inkl. 1TB SATA HDD *Adapte SATA (HDD) zu IDE (mobo).
 
Meine Gigabyte GeForce 7950GX2 und sie läuft 1A

 
Ja ich benötige nur noch Wärmeleitpads... Getestet hatte ich die aber schon vorher :)

Edit: Hier mit meinem i7 2600K @ 3.4GHz • ASRock P67 Extreme 6 • 16GB G.Skill Ripjaws DDR3 1600 CL 9

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich noch einen alten Schulcomputer geschenkt bekommen. Den nehme ich aber nach dem Wochenende mit in die Schule damit wir in der Klasse noch einen 3. Computer haben.
Der Rechner mit der Beschriftung ist der den ich heute bekommen habe, der ohne Beschriftung ist der den ich ein paar Beiträge vorher schonmal erwähnt habe. So einen Theis-Rechner habe ich vor einiger Zeit schonmal von der Schule bekommen aber der hatte ein Problem mit dem Mainboard und ist dann im Sperrmüll gelandet nachdem ich die brauchbaren Teile noch ausgebaut habe


Hier mal der Bildschirm bei der Installation eines Programms das noch für Dos und Win95 gedacht ist. Leider funktioniert das Programm auf dem PC nicht.
 
Noch was neues:
Ein Dell Optiplex GX100 von 2000. Aber leider läuft kein Windows mehr drauf sondern irgendein anderes Betriebssystem.
 
AKASA "Silver Mountain II" voll versilbert mit original Lüfter.

akasasilvermountainfe39ixq.jpg
 
Schönes Ding.
 
Pah, ihr mit eurem neumodischen Teufelszeugs da... :d

2013-04-28 14.16.59.jpg

BAM! Toshiba T4700CT! 80486, 24MB RAM, aber schon ein paar GB HDD
 
Nettes teil, hab erst letztens mein Texas Instruments Extensa 450 verkauft. Der hatte folgende Hardware verbaut

Prozessor: Intel i486DX4 75MHz
RAM: 4MB EDO-SIMM (Bis Max 32MB /- 2x 16MB)
VGA: 512KB Grafikkarte
HDD: 340MB inkl. Windows 95

:fresse:
 
Ihr mit eurer modernen Hardware wollt wohl angeben :d ;)

Meine Grafikkarte aus meinem 1. PC ... eine der ersten Grafikkarten von ATI überhaupt, die ATI 18701 Small Wonder von 1988.
Sie sollte eigentlich noch funktionieren, habe nur leider nichts zum Testen.

 
Was eine Süße mini ISA, die ATi VGA Stereo·F/X war ne Krasse Karte (!).
 
Ich hab noch eine 3dfx Vodoo 5 5500 AGP Mit 64Mb Ram ;)
 
Genau, hier gilt "pics or it didn't happen" ;).

Das ist meine Voodoo 5 5500 AGP:

voodoo5schwarzerkhler6ouz7.jpg


Leider hab ich beim Umbau wohl was kaputt gemacht. Dabei war ich sooo vorsichtig. Naja, ich hoffe der "Löschzwerg" aus dem Voodooalert-Forum kann sie noch retten. Sobald der einen Termin frei hat schicke ich sie ihm zu, und er wird sich darum kümmern.
Ich werde mir aber trotzdem noch eine zweite kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, hier gilt "pics or it didn't happen" ;).

Leider hab ich beim Umbau wohl was kaputt gemacht. Dabei war ich sooo vorsichtig. Naja, ich hoffe der "Löschzwerg" aus dem Voodooalert-Forum kann sie noch retten. Sobald der einen Termin frei hat schicke ich sie ihm zu, und er wird sich darum kümmern.
Ich werde mir aber trotzdem noch eine zweite kaufen.

Was, wer? Repariert der Voodoo Karten? Ein guter Freund hat noch seine Voodoo 4 4500 AGP, die er damals selbst neu gekauft hat, mit OVP und allem... bei der leider ein kleiner SMD-Transistor durchgebrannt ist.

BTT: Eine Voodoo 5 5500 AGP hatte ich auch mal, diese aber leider vor 2 Jahren vekauft. Seitdem haben die im Preis gut angezogen, wenn ich das gewusst hätte... -.-
 
Hier mal eine CPU aus einem IBM System/3xx System. Ist nicht meine. Sieht etwas mitgenommen aus. Laut Kollege war über jedem Die einen Alustempel mit Feder, der das ganze mit einem Kühlkörper oder so verbunden hat (liegt angeblich auch irgendwo rum). 3600 Pins, wenn man richtig zählt. Golddrähte für irgendwelche Fixe. Krass :) Als Größenvergleich eine Sparc und eine Pentium CPU.

IMG_0063.jpg IMG_0065.jpg IMG_0066.jpg IMG_0067.jpg
 
Hab ich im P3D schon gepostet, aber hier nochmal für euch:

Hier gibts mal wieder Kühler-Zuwachs zu vermelden.
Als der Kühler hier ankam war er sehr verstaubt. Ich habe gerade bestimmt eine halbe Stunde mit Lappen, Pinsel, Zahnbürste, Wattestäbchen, Spiritus und WD-40 an dem Ding rumgeputzt. Hat aber geholfen, jetzt ist er schön sauber :).

Darf ich vorstellen: Swiftech MCX462

[url=http://abload.de/image.php?img=swiftechmcx462deltaehugfz1.jpg][/URL] [url=http://abload.de/image.php?img=swiftechmcx462deltaeh2ocai.jpg][/URL]

Ist ein guter Kühler für Sockel 7/ Sockel A-Systeme. 2001 hat er eine ganze Zeit lang die Kühlerrangliste angeführt.
Der Kühler wird mit dem Board verschraubt und besteht aus einer 9,4mm dicken Kupfer-Grundplatte mit 371 eingeschraubten Alustäben. Diese Stäbe sind im Gegensatz zum Vorgängermodell MC462 mit einer einem Gewinde ähnelnden Oberflachentextur (Helicoid nennt sich das) versehen, und sollen so die Luft besser verwirbeln und auch mehr Oberfläche bieten. Aufgefallen ist mir, daß die Stäbe sehr eng stehen. Ich bin da kaum mit meinem Pinsel durchgekommen. Ein leistungstarker Lüfter wäre also angebracht, und dem widme ich mich gleich.
Der Kühler erinnert vom Aussehen und der Montage an den Alpha PAL8045, und wird leistungsmäßig bestimmt auf ähnlich gutem Niveau agieren.

[url=http://abload.de/image.php?img=deltaehe800tod93.jpg][/URL]

Na, wer kennt den noch? Und nein, es ist kein SHE, das ist der EHE. Das brutalste Stück CPU-Lüfter das es seinerzeit gab. 80x80x38mm, Luftdurchsatz 134,7m³/min, Preis, knappe 50DM. Lautstärke, jenseits von gut und böse. Darf nicht am Board angeschlossen werden, da sonst die Stromversorgung des Boards schlapp machen könnte ;).
Allein der Lüfter ist schon ein Sammlerstück. Damals hatte ich mir einen gekauft, aber ich weiß garnichtmehr wo ich den drauf hatte. Könnte auf dem SLK800 CU gewesen sein. Ungeregelt ist die Lautstärke auf Dauer nicht zu ertragen. Hab ihn gerade mal angemacht, ist immer noch so laut wie 2001 ;). Ein Lüftergitter ist zu empfehlen, Kleintiere werden angesaugt und küchenfertig püriert.

Negativ ist mir aufgefallen, daß ich eine halbe Stunde putzen musste um das Gerät gebrauchsfertig zu bekommen, und dann ist er immernoch nicht einsatzbereit, denn es fehlen 3 Muttern und 3 Abstandshalter. Daran soll es aber nicht scheitern. Gerne würde ich ja mal den MCX462 und PAL8045 vergleichen. Mal gucken welchen Rechner ich da nehmen könnte. Ich wollte doch vor einiger Zeit mal einen "Testrechner" bauen, was dann an meiner eigenen Blödheit gescheitert ist, da ich TNT-Karten auf einem KT400 testen wollte. Mal schauen was ich da nehmen könnte.

Bis denne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erzählt mir doch ein Kollege, das er noch n alten Computer zuhause stehen hat - ob ich den haben wolle ...





Ein Apple IIe - mit Original-Monitor und 2 Diskettenlaufwerken - und angeblich funktionsfähig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh