[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Das seh ich auch so wie W2k, da hast Du Dich wohl vertan Tzk!

Win7 läuft auf Platten über 128 GB, zumindest bei mir....egal ob als Release Candidate oder spätere Versionen ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal meine Aureal Vortex Digital PCI fotografiert. So selten wie man die Aureal Karten mittlerweile sieht, kann man die wohl auch zu den Raritäten zählen.

Wenn wir schon bei PCI-Karten sind... Solch eine ist wohl grad auf dem Weg zu mir: http://www.amazon.de/PNY-VCQ4400NVS-Grafikkarte-2xDMS-60-128-bit/dp/B00FPIZRO6
Nachts auf der Suche nach einer PCI Karte gewesen... da kann man diesen 60Pin Anschluss schon mal mit VGA verwechseln, oder? :d Also ein 1.50€ Fehlkauf...
Zählt sie zumindest schon zu den Raritäten? Der Amazon 2nd-hand Preis macht mich stutzig o_O

Das ist ne Karte für vier Monitore oder? Sowas ähnliches hab ich auch noch, ne Matrox G450x4, die hat auch die 2xDMS-60 Anschlüsse (das sind je 2 DVI-I in einem). Ich hab sogar nen Satz Adapterkabel von 2x DMS-60 auf 4xVGA.

Die NVS Karten sind schon recht cool (gewesen). Hab auch eine Quadro NVS 200 und ne Quadro NVS 280. Die Scheiße ist bloß, dass die keine Grafikbeschleunigung haben. D.h. Videos sehen total shit aus. Und es gibt nur Treiber für XP afaik.

Nvidia Quadro - Wikipedia, the free encyclopedia -> NV17 Chip.

Deswegen ist sie nicht mal 1,50 Wert imho.

gruß
hostile

kommt nur darauf an wozu man sie nutzen will. ich hab ne quadro fx1100. die hat agp und da kommt eh nur xp in frage ;)

Das seh ich auch so wie W2k, da hast Du Dich wohl vertan Tzk!

Woops, natürlich war XP gemeint... Win7 läuft in der tat problemlos auf größeren Platten :d
Keine Ahnung wo ich bei dem Post mit meinen Gedanken war...

Zuletzt bearbeitet:
wieso 1,50 €? Oô bei mir steht da 79,95. für 1,50 € hät ich sie auch noch genommen :d
Hab die ja bei Ebay ersteigert! Der Amazon link war nur als referenz. Wobei ich mich frage ob wirklich jemand 79.95 ausgegeben hätt o.o

Ja, scheint 4 Monis zu sein (interessant dass es das schon damals gab o: ). Blöd nur dass die Adapter teurer sind als die Karte...

Sowas gabs sogar schon sehr viel früher, in Form der Matrox G200MMS, die konnte auch 4xVGA. Die Kabel sind leider teuer, das stimmt.

Hab die ja bei Ebay ersteigert! Der Amazon link war nur als referenz. Wobei ich mich frage ob wirklich jemand 79.95 ausgegeben hätt o.o

Ja, scheint 4 Monis zu sein (interessant dass es das schon damals gab o: ). Blöd nur dass die Adapter teurer sind als die Karte...

bei 1,50 auch nicht schwer :d

Ui ... NV17 Chip? Sprich GeForce4MX Klasse ... ja da geht nicht viel mehr als XP.
Und ja so Multimonitorlösungen mit mehreren Chips gab es früher auch schon. Eben die genannten Matrox G200MVS Karten, oder S3 Savage Karten mit 2-4 Chips.

Oha, da sind quasi 2 Grafikchips auf der Karte? Also MultiGPU? Da hab ich ja doch was interessantes :d

Btw. ich hab auch irgend nen P3 hier... muss ich mal ablichten.

Jop, in der Mitte ist noch dieser große PLX-Brückenchip, über den die Chips miteinander kommunizieren. Kann man aber auch wirklich nur für Multimonitor benutzen soweit ich weiß, SLI konnten die ja noch lange nicht, also müsste eigentlich nix sein mit doppelter Leistung.

gegeben hats das schon früher bei 3dfx: voodoo II (sli) und ati: rage fury MAXX (2 x rage128 pro). bei nvidia war das damals tatsächlich nur für multimonitor und brachte keine mehrleistung.

Jupp, wenn ich meine 2x Sparkle SP5300T Karten einbaue, kann ich auch nur 2 Monitore nutzen, bringt aber net mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, der erste link ist eine G200MMS, die gibts auch als G450MMS: http://www.entrale.com/images/G45X4QUAD-B.jpg
Davon hab ich zwei zuhause, leider nur einen Satz Adapterkabel. Macht ein sehr schönes 2D Bild (dafür ist sie ja auch mal gemacht worden) und kann aufgrund der vier Grafikchips vier unabhängige Bilder mit vier verschiedenen Auflösungen machen. Nur die Grafikfeatures waren schon alt als die Karte auf den Markt kam, sie unterstützt max. DirectX6, also nix für Flashvideos oder 3D Sachen ;)

...
Macht ein sehr schönes 2D Bild (dafür ist sie ja auch mal gemacht worden) und kann aufgrund der vier Grafikchips vier unabhängige Bilder mit vier verschiedenen Auflösungen machen. Nur die Grafikfeatures waren schon alt als die Karte auf den Markt kam, sie unterstützt max.
DirectX6, also nix für Flashvideos oder 3D Sachen ;)
Ja, ja, Motorräder haben auch ihre Probleme mit einem Vierradbetrieb. ;)

Ja - MultiGPU <> Leistungssteigerung wie bei SLI, Crossfire o.Ä.

Mehrere Grafikchips auf einer Karte gibt es wie gesagt schon lange, wurde jedoch meist durch Brückenchips (bei PCI) angebunden und somit agieren die wie eigenständige Karten. Die ersten Karten am PC Sektor (die zumindest so halbwegs in den Consumer Bereich fallen) waren wohl die Quantum Obsidian Karten mit zwei Voodoo 1 Chipsätzen auf einer Karte (Obsidian 100SB-4440). Wobei die Voodoo Graphics und II ja reine AddOn Chips waren und keine 2D Funktionalität besitzen, somit würde ich die noch nicht mal als MultiGPU bezeichnen.
Somit waren wohl ATI die ersten mit der Rage Fury Maxx wo sie zwei echte Grafikchips (Rage128) zur Leistungssteigerung auf einer Karte zusammenschlossen. 3DFX hatten zwar mit der Voodoo Banshee schon einen 2D/3D Kombichip und mit der Voodoo3 ebenfalls, allerdings wurden Multi GPU Karten erst wieder bei der Voodoo 5 realisiert. nVidia hatte sowas erst viel später (GeForce 7900 GX2 und 7950 GX2) und auch noch mit einem zweiten Board, also nicht auf einem PCB untergebracht.
Mit ATI GPUs gab' es in der Zwischenzeit auch einige Exoten die 2 oder gar 4 Radeon (8500 und 9700) Kerne auf einer Karte hatten, aber die gab' es nie so im freien Handel.

Zu Matrox - die waren immer schon bekannt dafür ausgezeichnete 2D Karten zu bauen. Die G200 war die erste die im 3D Spielesektor einigermassen mithalten konnte (die Karten davor hatten meist nur beschränkte 3D Funktionen [Millenium z.B. kein Texture Mapping, Mystique kein Texturfiltering und keine Alpha Blending Licht/Rauch Effekte etc.] oder der Chip stammte nicht von Matrox [auf der Matrox m3D wurde ein PowerVR PCX2 verwendet]). Und mit der G400 waren sie sogar einige Zeit lang mit den anderen Karten an der Spitze. Die G400 war auch die erste Karte mit Dual Head, also der Möglichkeit zwei Monitore mit einer Karte zu betreiben.

Hier eine Matrox Mystique 2MB PCI:

Eine Matrox G100 4MB AGP (oft als Productiva bezeichnet):

Eine Matrox G200 8MB AGP (auch oft Millenium G200 oder Mystique G200 genannt):

Hier eine normale Matrox G400 mit 16MB AGP:

Und hier eine Matrox G400 Max mit 32MB AGP und Dual Head (Kühler wurde der aktive durch einen passiven eines Pentium 1 ersetzt):

Die G100 konnte zwar 3D, war aber sehr langsam und hatte einige Bugs weshalb sie eigentlich zum 3D Spielen nicht sehr geeignet war. Wurde wie der Name auch sagt dann gerne in Office PCs eingesetzt.
Die G200 war wie schon erwähnt gut was 3D Features betraf, war aber langsamer als die Konkurrenz a'la Voodoo 2 oder TNT.
Die G400 konnte dann mit einer TNT2 bzw. Voodoo3 mithalten und die G400 Max war sogar mit einer Ultra TNT2 ganz an der Spitze und hatte sogar einige neue 3D Features (Environmental Mapping).
Die G450 und G550 waren dann nicht wie der Name vermuten ließ bessere Karten (im Gegenteil, in 3D sogar langsamer), aber kostenreduzierte optimierte Karten die eben auf Dual Head und Office abzielten.
Leider war die Parhelia (letzter Versuch von Matrox im Gaming Sektor zu bestehen) auch nicht so toll und die Konkurrenz war schneller.

Sowas gabs sogar schon sehr viel früher, in Form der Matrox G200MMS, die konnte auch 4xVGA. Die Kabel sind leider teuer, das stimmt.

Das gabs sogar noch sehr sehr sehr viel früher ...

hier die erste Karte links von den CPU Karten
innenleben_k.jpg

Dual Monitor anno ~1997 ;)

Wenn gewünscht kann ich den Server mal aus der Wand ziehen und Bilder machen

details zur karte würden mich mal interessieren :)
dabei fällt mir ein, ich hab auch noch ne dual-head GF4 MX400 iwo rumfliegen. is leider schon defekt :(
rotes pcb, 2 x vga, passiv gekühlt.

3DFX hatten zwar mit der Voodoo Banshee schon einen 2D/3D Kombichip und mit der Voodoo3 ebenfalls, allerdings wurden Multi GPU Karten erst wieder bei der Voodoo 5 realisiert.

Stimmt nicht ganz. Es gibt von Quantum 3D eine AAlchemy mit Avenger-Chips (AAlchemy 4116), zumindest weis man von zwei Exemplaren:
TDG-3dfx-4116

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sockel A Mainboard

uploadfromtaptalk1408033888116.jpg

uploadfromtaptalk1408033905299.jpg

AMD Athlon T900
Ja, ich weiß, die Wärmeleitpaste sieht Schrecklich aus.

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Könnte mal jemand mit einer alten Matrox Grafikkarte den Tom2D Bench laufen lassen? Mich würde interessieren wie die Karten in der 2D Leistung im Vergleich zu heutigen Gamingkarten abschneiden.
Ich habe hier die AMD HD 7770 und die Nvidia GTX 760 damit gebencht: http://www.hardwareluxx.de/communit...lung-lautstaerke-und-linux-1023898.html#9.1.5

Download Tom2D: Tom2D Benchmark Download
Ein bisschen zum Lesen dazu: 2D-Leistung im Rückwärtsgang? Eine umfassende Analyse - Einführung: Die Relevanz der 2D-Grafikausgabe über das GDI

Nope, nen Elitegroup.

Mach die arme CPU doch mal sauber, was ist da passiert, die WLP Tube explodiert? ;)
Dualhead GF4MX hab ich auch zwei (eine MX440 AGP8x, was von den Taktraten eigentlich ne 460 ist und eine MX440 128MB), naja waren halt damals die Budgetkarten von NV. Matrox G450 hab ich auch noch ein paar, die sind aber nicht so toll, die G400 ist tatsächlich die bessere Karte, vorallem wenn man eine G400MAX bekommt.

Die habe ich so aus nem alten Fertig PC ausgebaut :d

Mit was bekommt man die am besten Sauber?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh