Raspberry als WiFi-Router ?

Liistefano

Neuling
Hallo,

Habe über Lan mit Anmeldung am Proxy Zugriff auf das Internet. Wäre es möglich dem RaspberryPi eine über LAN und den Proxy-Daten Zugriff auf das Internet zugeben und dieses dann per WLAN, an weitere Geräte wie z.B Handy/Notebook. ? Wenn ja, wie kann man dies lösen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein Raspberry dafür? Das geht zwar, ist aber einiges an Bastelarbeit.
Ein Normaler WLAN-Router ist günstiger und hat mehr Sendeleistung.
Den Proxy solltest auf allen Geräten eintragen können, wenn du per WLAN verbunden bist.

Du solltest erklären was genau das für ein Proxy ist und welche Dienste damit aufrufbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein normaler Proxy für Http und Https. Und mit dem raspberry möchte ich mir ja gerade sparen den proxy überall einzutragen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn du außen eine Gegenstelle hast, kannst du OpenVPN durch den Proxy machen. Das ist zwar suboptimal, weil man über TCP kein VPN macht, würde aber funktionieren.

Das läuft zwar mit Ipfire, der RPI ist aber viel zu lahm, auch übertaktet. Das macht echt keinen Spaß.

OpenVPN über TCP wär auch das einzige was mir einfällt. Vielleicht mit Router, wo du OpenWRT drauf machen kannst..

Gibt es noch weitere Möglichkeiten außer die mit VPN ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Für reines HTTP könntest du halt ne Proxy-Kaskade machen, dann musst du aber wieder die Clients konfigurieren oder HTTP per Paketfilter zum Proxy lenken.

Für IP? Eher nicht. Geht denn DNS? Dann könntest du IP über DNS tunneln, das ist aber noch ekliger, bei weitem nicht robust und performant schon gar nicht. Das taugt höchstens zum WLAN-Schnorren an Telekom-Hotspots.

...nutze auf dem RPi einen transparent-proxy und nimm den RPi als Default-Gateway für Deine Clients.
Dann musst Du auf den Clients keinen Proxy konfigurieren.
Dem Proxy auf dem RPi kannst Du beibringen den externen Proxy (upstream) zu benutzen.

Pakete: tinyproxy (https://banu.com/tinyproxy/ oder 3proxy (3proxy tiny free proxy server for Windows, Linux, Unix: SOCKS, HTTP, FTP proxy)

Edit: ...zur Performance des RPi mag ich nix sagen...genaugenommen sollten auch 2 Ethernetr-Interfaces verwendet werden, getrennt für client- und upstream-Seite

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh