Raspberry DNS Server

dermorph

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
1.977
Hi,

Mein raspi läuft u.a. Als DNS Server für mein Netzwerk. Um bei einem eventuellen Ausfall schnellst reagieren zu können werden die regelmäßigen Backups auch auf einer 2ten Sd karte Bootfähig von Zeit zu Zeit gespeichert.
So, das Netzwerk läuft, ich fahre den raspi runter, stecke die soeben geklonte SD rein, und der DNS geht nicht. Alles andere wie dhcp, www geht. Aber der DNS nicht. Auch ein Service bind Restart etc bringt kein Erfolg?!?
Stecke ich nun die alte sd wieder rein, ist schwups der DNS da!?

Wer hilft mir den Fehler zu finden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ändert sich die IP deines PIs, wenn du die Karte tauschst?
 
nein :-)

die ip des Raspi ist fest vergeben, gleichzeitig ist er der dhcp Server. Die IP Verteilung klappt auch nach dem Neustart mit der neuen SD.
 
Jop. Per dd. Alles andere läuft aber. Da laufen ja noch mehr Dienste. Also kann es doch nicht an dem kopieren selber liegen.. Könnte die beiden Sd Karten auf Unstimmigkeiten prüfen? Geht sowas mit nur einem sd Karten Slot?
 
Das kannst du mit md5sum, also entweder md5sum /dev/'sdkarte' oder mit dd if=... | md5sum
Und dann schauen ob die Hashs gleich sind.
 
Das kannst du mit md5sum, also entweder md5sum /dev/'sdkarte' oder mit dd if=... | md5sum
Und dann schauen ob die Hashs gleich sind.

Wenn das System einmal gestartet wurde, sind die Prüfsummen nicht mehr identisch. Man könnte Prüfsummen von den einzelnen Dateien erstellen, aber das halte ich für unnötig. Wenn dd das Image kopiert hat, dann sind die Images auch identisch.

@dermorph: Du fährst den RPi herunter, packst die SD-Karte-A in einen anderen Computer und erstellst ein Image mit dd davon. Dieses Image kopierst du dann mit dd auf SD-Karte-B, richtig? (Alles ohne irgendwelche Fehler? dmesg?)
 
Das kannst du mit md5sum, also entweder md5sum /dev/'sdkarte' oder mit dd if=... | md5sum
Und dann schauen ob die Hashs gleich sind.


danke

- - - Updated - - -

Wenn das System einmal gestartet wurde, sind die Prüfsummen nicht mehr identisch. Man könnte Prüfsummen von den einzelnen Dateien erstellen, aber das halte ich für unnötig. Wenn dd das Image kopiert hat, dann sind die Images auch identisch.

@dermorph: Du fährst den RPi herunter, packst die SD-Karte-A in einen anderen Computer und erstellst ein Image mit dd davon. Dieses Image kopierst du dann mit dd auf SD-Karte-B, richtig? (Alles ohne irgendwelche Fehler? dmesg?)



Hm, stimmt, das bringt dann auch nix mehr...

Ja, genau so mach ich es. Wirklich herunterfahren.
Laptop in Live-Ubuntu starten
SD Karte rein, Image mit dd machen.
Neue SD Karte rein, Image mit dd zurückspielen.
unmounten, Laptop runterfahren.
Neue Karte in alten Raspi.
Alles funktioniert. Bis auf den DNS Server...
 
Kannst du noch genauere Informationen geben, worin sich der Fehler bemerkbar macht? Läuft der Dienst? Log-Dateien?
 
der Dienst läuft. kann auch gestoppt, gestartet, restartet werden. Der DHCP Server gibt auch die IP aus. Internet funktioniert auch. Ping zu 8.8.8.8 geht. trage ich eine DNS händisch in den Client ein, geht die Namenauflösung.
 
Hat sich jetzt erledigt.
Den Fehler hab ich nicht gefunden.

Aber ich hab die 3te Defekte Karte. Bzw. das Dateisystem. Während den Betrieb geht auf einmal nix mehr. Monitor an gesteckt und wieder das gleiche Schlamassel... Irgendwas zerschießt das 2te filesystem. Lässt dich dann auch nicht mehr so anders Mounten. Habe jetzt n 55watt Rechner aufgebaut mit einem ubuntu, dort die Pakete installiert und aus einer 5 Tage alten Sicherung dir konfigurierten Dateien kopiert.
Aber so muss ich wenigstens keine Angst haben das die Frau anfängt zu schreien das Internet gelöscht wurde....
 
deshalb mag ich den ODroid und seine eMMC ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis auch noch nicht was ich jetzt mach. Die schnelle Lösung mit dem jetzigen ubuntu geht auf jedenfall schon mal. Aber 55 Watt Netzteil wird auf jedenfall mehr verbrauchen als der raspi :-/
 
Was ist denn eigentlich der Sinn hinter den 2SD-Karten? - ich mein, wenn der Pi ausfällt, fällt er aus, kann ja auch die Hardware sein. - entweder schaffst Du da Redundanz, durch einen 2ten Pi und lässt die sich abgleichen, oder aber Du lässt die 2te SD-Karte ab und an direkt vom Pi spiegeln... ?

Selbst 2 Pi sollten ja noch weniger als die 55W verbrauchen - was macht denn Dein Router noch? - oder macht das der Pi?
 
der sinn hinter den 2 sd karten und den 2 pi's ist, das wenn eines von beiden ausfällt "Frau" einfach die jeweilige Komponente austauschen kann und es läuft wieder. aber so ist das einfach nur mist....

der router / die 7490 ist
1. die Verbindung zum inet,
2. hat eine aktive VPN zu einer anderen FB im Ausland für Videoüberwachung/Alarm,
3. gibt die VPN für mein Handy, Laptop, Tab, wenn ich Unterwegs bin,
4. Hat temporäre Portweiterleitungen in mein Netzwerk zu z.b. der Dreambox, usw.
5. Ist W-Lan Repeater Server für 4 andere FB und einem DLAN Netzwerk

Im Grunde wollte ich das Zug um Zug auf den Pi umstellen. Aber 2x zerschossenes System innerhalb 2 Monaten... Ich mag den irgendwie nemme....
 
naja, aber wenn Du 2 Pi hast, dann lass die doch als Primären und Sekundären DNS/DHCP,etc. laufen - das kann man doch alles entsprechend konfigurieren.
Klang oben so, als ob Du nur einen hast und da die SD-Karte immer extern klonst und das nicht geht... - daher war mein Vorschlag ja nen 2ten Pi und gut - das kann man sicher auch als HA-Cluster konfigurieren.
 
ok, das wäre schritt 2 gewesen :-)

schritt 1 war aber, warum geht der dns nach dem klonen nicht mehr :-)
schritt 1.5 wäre, warum schon wieder eine kaputte sd karte (diesmal war es eine neue, die "alte" hatte schon 1-2 jährchen aufm buckel)
 
theoretisch brauchst du nur die boot partition auf der sd karte...
zerschossen hat er, wenn ich das richtig interpretiert habe, immer die ext4 partition...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh