Raspberry Pi 3 als Kodi Plattform - Alternativen?

Necrofridge

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt länger einen geliehenen Raspberry PI 2b im Einsatz, habe ihn aber vor kurzem zurückgegeben.
Drauf lief immer ein OpenElec/Kodi und ich habe damit recht zufrieden Filme von einem Netzlaufwerk (Synology) geguckt.

Sehr selten gab es mal Probleme mit der ein oder anderen Datei, die ließ sich problemlos auf dem PC abspielen, aber ruckelte ohne Ende auf dem Raspberry. Konnte nie genau sagen, woran es lag. Hab es dann einfach auf ein Encoding-Problem geschoben und Alternativen gefunden.

Frage ist jetzt: Gibt es im <100€-Bereich brauchbare Alternativen oder sollte ich einfach auf den 3er gehen und damit zurechtkommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt schnellere Boards mit Gbit Ethernet und HDMI 2, wäre evtl interessant für dich. Da die Community bei den Platinen allerdings nicht ganz so groß ist oder zT nicht vorhanden, ist mehr Eigeninitiative und Können gefragt. Ich werfe mal Banana Pi und Odriod C2 in den Raum.

Falls deine Synology kompatibel ist, würde ich dir Plex empfehlen.

Den Plex Media Server auf die Synology, RasPlex auf den RPi2/3.

Alternativ, falls deine Synology nicht kompatibel ist, Altrechner mit Linux/FreeBSD als Server verwenden. Der Server muss mit dem RPi2/3 nicht decodieren können.

Bis jetzt hatte ich noch kein File, welches von Plex nicht abgespielt wurde. Für Streaming (FullHD) brauchst du definitiv KEIN GbE

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt länger einen geliehenen Raspberry PI 2b im Einsatz, habe ihn aber vor kurzem zurückgegeben.
Drauf lief immer ein OpenElec/Kodi und ich habe damit recht zufrieden Filme von einem Netzlaufwerk (Synology) geguckt.

Sehr selten gab es mal Probleme mit der ein oder anderen Datei, die ließ sich problemlos auf dem PC abspielen, aber ruckelte ohne Ende auf dem Raspberry. Konnte nie genau sagen, woran es lag. Hab es dann einfach auf ein Encoding-Problem geschoben und Alternativen gefunden.

Frage ist jetzt: Gibt es im <100€-Bereich brauchbare Alternativen oder sollte ich einfach auf den 3er gehen und damit zurechtkommen?

Hattest Du die Lizenzen fürs Decodieren? Ohne diese gibts immer mal Probleme mit einzelnen Files.
In der Regel wirst Du ja wissen welche Formate und Codecs der Pi frisst, sodass Du eigene Files entsprechend vorbereiten und die legalen Files aus dem Netz ggf umwandeln kannst.

Nutze schon ewig den Pi ( 1-3 alle durch ) mit Kodi, und hab bisher Null Probleme mit Files gehabt.

...

Odroid C2 wurde ja bereits genannt, ansonsten kannst Du alternativ auch eine günstige Android TV-Box mit S905/S905X Chipsatz kaufen und Libreelec draufflashen. Gibt es bei China-Händlern ab ca. EUR 30.- (z. B. die Mini M8S II - habe ich selber und läuft super unter Libreelec).

Ah Mist, beinahe euch hier vergessen. Da es recht stark zu Raspberry tendiert und ich schon recht problemlos gefahren bin, wird es das auch wieder werden.
Bin noch offen ob Plex oder Kodi, aber ich schau mal. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh