Raspberry Pi 3 B+ mit OSMC und Kühlung

kawakawa

Experte
Hallo,

benötigt ein Raspi 3 B+, auf dem OSMC betrieben wird, um Matroska Video Files (MKV) abzuspielen, die auf ca. 8-12 GB/Film herunterkomprimiert wurden eine besondere Kühlung?

Der Raspi wäre in einem Plastik-Gehäuse mit Schlitzöffnungen für Kühlung untergebracht.

Habe auch gelesen, dass man Video-Codecs in Hardware freischalten kann.
Nützt das etwas für die MKVs?
Falls ja, welche Codecs sollte ich erwerben?

Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtiger als das Container Format *.mkv wäre der Video-Codec ;) aber eigentlich sollten zumindest keine aktive Kühlung nötig sein.. würde da so nen passiven Kühlkörper draufkleben (falls noch nicht vorhanden)

Bei dem Codec geht es nur um MPEG-2. Falls du den wirklich noch brauchst, kannst du ihn kaufen.

Für x264-mkv's brauchst du keine Lizenz (und im Übrigen auch keinen Kühlkörper!).
Diese passiven Kühlkörper bringen absolut gar nichts (die werden mit einem Klebestreifen auf die CPU geklebt... was für ein Blödsinn... wenn dann bräuchte man da schon Wärmeleitpaste)

Wichtiger als das Container Format *.mkv wäre der Video-Codec ;)
Dachte *.mkv's wären meist x264 oder x265 Codecs.

- - - Updated - - -

Diese passiven Kühlkörper bringen absolut gar nichts (die werden mit einem Klebestreifen auf die CPU geklebt... was für ein Blödsinn... wenn dann bräuchte man da schon Wärmeleitpaste)
Das habe ich befürchtet. Ich dachte bisher, diese doppelseitige "Klebefolie" wäre wärmeleitende Folie, wie man es aus dem Embedded Bereich kennt. Aber vermutlich ist da bei den niedrigen Preisen dieser Kühlkörper, tatsächlich nur doppelseitige normale nicht-wärmeleitende Klebefolie verwendet worden. Die könnte/wird vermutlich sogar wärmeisolierend wirken. D.h. mit so einem Kühlkörper staut sich die Wärme auf der Chip-Oberfläche mehr als ohne.

Gibt es keine "richtigen" Kupfer- oder Alu-Kühler mit doppelseitig klebender Wärmeleitfolie zu kaufen?

ich habe die damals mit Wärmeleitpaste drauf gedrückt und dann an der seite etwas Heißkleber genommen hat super gehalten und temps waren auch besser.
Mittlerweile mach ich das aber mit Wärmeleitkleber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh