Raspberry Pi als VPN Gateway inkl. Pihole

Slezer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
1.604
Hallo Zusammen,

ich hatte mal eine Zeit lang einen Pihole am laufen. War auch alles ok aber habe es dann nach x Wochen zurückgebaut da ich dnsforge als dns server eingerichtet habe in der Fritzbox.

Habe nun überlegt den PI als VPN Gateway laufen zu lassen inkl. Pihole. Ist das überhaupt möglich? Ziel ist eine möglichst Werbefreie Internet nutzung und den gesamten Internetverkehr im Netzwerk üner VPN laufen zu lassen.

Habe über google selbstverständlich schon ein paar Anleitungen gefunden aber alles auf englisch und 2-3 Jahre alt. Gibt es was aktuelles, deutsches? Bei der Wahl vom VPN anbieter bin ich noch frei. Hab aktuell kein Acc am laufen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

#1
Du kannst auf dem PI händisch oder per Docker einen PI Hole + Wireguard installieren.
Hängt dann von deinen Linux Skills ab, ob oder mit wieviel Aufwand Du das hinbekommst.

#2
Du nimmst einen GLInet Router (Opal oder höher), und lässt daträgst da das VPN @Anbieter und Adguard drüber laufen.
Das Ding hat einen Setup Wizard für Azire und Mullvad VPN und kann auch als Wireguard Server laufen.
Alles mit wenigen Klicks fertig zu stellen.
Das wäre der einfache Weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh