Raspberry Pi an VGA Konverter

marvin09

Enthusiast
Ich habe ein kleines Problem:

Habe hier für ein Projekt ein VGA-Monitor, der maximal 1024x768 unterstützt. Da fast keine Leistung benötigt wird, bot sich ein Raspberry Pi an. OS ist Raspbian.

Nun habe ich noch einen Konverter dazwischengesteckt, da der Monitor nur einen VGA-Eingang besitzt.
An sich bekomme ich ein Bild, aber nur mit einer sehr komischen Auflösung, da das Pi keinen Monitor "erkennt".

In der /boot/config.txt habe ich nach etwas lesen schon Erfolge verzeichnen können, allerdings bekomme ich nicht die korrekte Auflösung ohne schwarze Ränder an allen Seiten hin. Für mein Projekt brauche ich 800x600.

Nach dem Wikieintrag zur config.txt habe ich "hdmi_group=2" und "hdmi_mode=9" eingestellt.

Wäre cool, wenn jemand eine Lösung wüsste. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter der graphischen Oberfläche kannst Du keine Auflösung einstellen?

Nein, da wird mir nur eine total ungerade Auflösung angezeigt, da anscheinend der Anzeigeadapter nicht erkannt wurde.

Die Auflösung manuell mithilfe der /boot/config.txt zu erzwingen hat auch in allen Varianten nicht funktioniert.
Irgendwo gibt es immer einen Rand oder der Bildschirm kann kein Bild mehr ausgeben, da er die Auflösung nicht verträgt.

Hmmm, muss ich bei mir mal schauen. Mit config.txt und xorg.conf hatte ich auch immer nur Ärger (nicht aufm Pi, sondern auf meinem alten Laptop, wegen nicht mehr uterstützter Radeon).
Hast Du mal aus Spaß XBMC oder 'ne andere Distro probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh