Raspberry Pi: Kodi NACH VPN-Verbindung starten (passende Distri gesucht)

WulfmanSG

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane mir demnächst einen Pi4 zu holen - er soll meinen HTPC (Windows; Linux-Migration erfolgt aus technischen Gründen parallel zum Pi4) zuhause NICHT ersetzen - soll auch primär nicht zu hause eingesetzt werden. Ich nutze aber zuhause Kodi mit einer im LAN befindlichen mySQL-DB (statt der Standardmässigen SQLlite-Datenbank; so kann ich das "bereits geschaut" halt auf auf anderen Clients sehen) und natürlich Netzlaufwerken. Beides möchte ich auf dem Pi nutzen. Damit das von Unterwegs klappt, muss ich natürlich ein VPN dafür aufbauen...

Was die Performance angeht: VDSL100 (also 40Mbit up) -> schon erfolgreich getestet. Via OpenVPN (ist zuhause installiert) mit Tablet (an einem 50er VDSL und mäßigen WLAN-Empfang) auf ein Netzlaufwerk zugegriffen und FullHD-Material gestartet. Lief ohne Probleme.

Ich hab für Kodi bereits gesehen das es VPN-Clients gibt - das Problem ist aber: wird nicht klappen - "Mein" Kodi versucht erst die mySQL-DB zu connecten -> ohne VPN klappt das nicht. Ich muss also ein Kodi-Image/OS haben wo ich beim booten sagen kann das er erst das VPN aufbaut und DANN Kodi startet. Zur Auswahl generell hab ich mich ja schon erkundigt: OpenElec, LibreElec, OSMC. Nur bei welchen der 3 ginge das? Das ist natürlich so ein use case den 2 Leute von 10.000 haben - beim suchen finde ich halt nur den Kodi-VPN-Client - der mir aber nichts bringt :(

Bei *Elec vermute ich das es nicht gehen wird. Hier hab ich ja quasi ein reines Kodi-OS. Einzig darauf optimiert schnell nur das nötigste für Kodi zu laden. Das ich hier Eingriffsmöglichkeiten habe um vorher noch einen VPN-Client zu starten, bezweifel ich (vor allem: ich brauch ja auch noch eine WLAN-Verbindung; bei LAN ist das ja etwas "leichter" - stecken -> LAN beim Booten da; bei WLAN muss ja dieses erstmal aktiviert werden, dann verbunden). OSMC ist da ja eher ein normales OS (was das Raspbian am Pi? Finde es gerade nicht) welches Kodi startet? Hier hätte ich dann die Möglichkeit vorher ein WLAN zu etablieren und VPN aufzubauen.

Ich könnte sicher auch ein normales Raspbian nehmen und dort Kodi installieren. Aber von den Kodi-Distributionen ist ja gerade der Vorteil das sie wirklich auf Kodi optimiert sind und somit möglichst jedes Mhz und jedes Byte an Speicher da rein gehen kann ... Wäre also eher Kontraproduktiv mit getrennter Installation??

Hoffe das war verständlich was ich suche, was ich vorhabe. Kann mir da jemand Infomässig weiterhelfen?

Grüße
Wulfman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dein Problem zwar nicht Direkt Lösen aber mit Emby wäre es kein Problem das du die VPN Verbindung erst danach aufbaust.
Dafür müsstest du Emby auf dein Server haben und das Emby Addon in Kodi.

Hallo

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass man das auch bei nem "normalen" Libreelec hin kriegt.
Über ein Script. Wenn man die VPN Verbindung darüber aufbaut und dieses script in den .config Ordner rein tut und es autostart.sh nennt.
Das wird definitiv vor Kodi gestartet. Hab das mal so auch für VPN genutzt.
Probier es mal aus.

Hallo

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass man das auch bei nem "normalen" Libreelec hin kriegt.
Über ein Script. Wenn man die VPN Verbindung darüber aufbaut und dieses script in den .config Ordner rein tut und es autostart.sh nennt.
Das wird definitiv vor Kodi gestartet. Hab das mal so auch für VPN genutzt.
Probier es mal aus.

Ich hab gestern diese Seite gefunden: VPN Manager for OpenVPN - Add-on Support - LibreELEC Forum
"- Connect to VPN before Kodi starts (LibreELEC only)"
Das wird jetzt mein erster Ansatz (gerade wieder Pi4-4GB verfügbar und direkt bestellt). Wobei mir allerdings nicht klar wird wie das funktioniert. Es ist ein Addon für Kodi. Und Addons starten doch erst wenn Kodi gestartet wurde ... werde ich hoffentlich bald mal testen können.

Ansonsten: hast du da vielleicht noch nähere Infos zu deiner Lösung parat? Klingt zumindest sauberer als dieser VPN-Manager der zudem noch massig Funktionen mitbringt die ich überhaupt nicht brauche ;)

Ich kann dein Problem zwar nicht Direkt Lösen aber mit Emby wäre es kein Problem das du die VPN Verbindung erst danach aufbaust.
Dafür müsstest du Emby auf dein Server haben und das Emby Addon in Kodi.

Wenn Kodi VOR VPN startet, hab ich ein Problem ... es wird dann eine Lokale SQLLite genutzt und nicht die via VPN erreichbare mySQL. Möchte schon nachvollziehen können was ich geguckt habe ;)
Zudem ist Emby ein Medienserver - brauch ich nicht.

Wenn Kodi VOR VPN startet, hab ich ein Problem ... es wird dann eine Lokale SQLLite genutzt und nicht die via VPN erreichbare mySQL. Möchte schon nachvollziehen können was ich geguckt habe ;)
Zudem ist Emby ein Medienserver - brauch ich nicht.

Nein Das Addon zeigt dann den letzten Stand den du bei der Letzte Verbindung hattest.
Sobald dann VPN Aktiviert wird, hast du den Aktuellen stand. Also auch welche Serie du wann beendet hast.
Es bringt dir exakt das gleiche wie mySQL nur noch mehr.

Ich habe früher auch mySQL genutzt aber emby ist einfach ordentlicher und besser.

vereinfacht erklärt:

Autostart.sh [LibreELEC.wiki]
und in dem script openvpn starten ungefähr so: openvpn ~/my_connection.ovpn

muss man bzgl. routing noch irgendwas machen? Oder hat libreelec vielleicht irgendeine Firewall am laufen (in den Einstellungen hab ich die zumindest deaktiviert)

Ich hab ein funktionierenden OpenVPN-Server (nutze ich mit iOS, Android von unterwegs; Von Unterwegs hab ich auf das komplette LAN zugriff und die DNS-Auflösung läuft über meinen pi.hole (gleicher Pi wo auch OpenVPN drauf läuft). Ein grundsätzlichen Fehler schließe ich hier also aus. Auf Client-Seite nutze ich die ovpn-Datei die mir pivpn erstellt hat.

Es wird jetzt erfolgreich eine Verbindung zu OpenVPN aufgebaut. DNS-Auflösungen gehen aber nicht zu pi.hole. Auch meine Netzlaufwerke (hostname.lan) antworten mit "invalid argument". Auf der Konsole ein nslookup hostname.lan -> gibbet nicht.

Hab auch mal den Eintrag "redirect-gateway def1" in die ovpn geschrieben - damit wird eben ALLES übers VPN geschickt. Auch das wird komplett ignoriert.

Hast du oder jemand anders vielleicht eine Idee?

EDIT: "fehler" gefunden
Fehler: die DNS-Auflösung wird nicht über das VPN gemacht. Meine Netzlaufwerke sind halt mit smb://hostname.lan/ ... adressiert. In der advancesettings.xml hab ich auch den Hosts-Block gefüllt - dieser Block übergeht eigentlich die DNS-Abfrage. Aber aus irgendeinem noch unbekannten Grund geht das NICHT. Aufgefallen ist das beim netstat als ich gesehen habe das die mysql-DB per IP connectet ist. Hier hab ich noch einen steinalten "fehler" in der Konfig ... die Movie-DB ist die einzige DB die per IP connectet ist - der Rest per hostname. Also mal ein Netzlaufwerk-Host in ip umbenannt. Eine Lösung ist das nicht, da meine DB mit Hostname arbeitet. Meine ganzen Watch-Statis sind so weg. Also mal weiter suchen - aber wenigstens schon mal weiter :) [hab es mal mit der .config/hosts.conf probiert. Auf der Konsole bekomme ich mit den dort eingetragenen Hosts eine Auflösung. Aber Kodi ist weiter unbeeindruckt...

EDIT 2: /run/connman/resolv.conf <- wer trägt da was ein? Da den pi.hole eintragen und es läuft - ABER nach reboot - weg - steht wieder alte IP drin :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh