[Sammelthread] Raspberry Pi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umsetzbar ist es auf jedenfall, wir machen das ja praktisch ja überall. :d

Simpelste Lösung ist z.B. das man sich via Cron-Job die Datei regelmäßig von der Ramdisk /tmp nach /storage kopiert. Man muss aber aufpassen, was passiert, wenn eine Anwendung gerade in diese Datei schreibt, während der Cron-Job sie kopiert. Ausserdem will man die Datei in /tmp anschließend löschen, entsprechend darf der Cron-Job nicht einfach kopieren, sondern müsste eigentlich den Dateiinhalt von /tmp and die Datei in /storage anhängen.
Oder die Anwendung wird via Cronjob beendet, dann die Datei kopiert/appended und dann die Anwendung wieder gestartet.

Interessanter wird es (bei nicht selbst entwickelter Software) vermutlich rauszufinden, was da ggf. rumschreibt, warum das rumschreibt, ob das überhaupt rumschreiben muss und falls ja, wie man das umgehen kann.

Bezüglich Pi-Hole und Unbound:
Ein Kollege behauptet, das die Kombo seine SD-Karte gefressen hätte (mit zuvielen Schreibzugriffen). Ist da irgendwas dran bzw. muss man da irgendwas einstellen?
Bei mir läuft ein und die selbe Installation auf einer SanDisk 8 GB MicroSD Karte seit etwa 2 Jahren. Bei mir wird da nichts gefressen. Mache wöchentlich Updates des Betriebssystems und von pi-hole listen. Keinerlei Probleme.

Wenn der Pi längere Zeit nicht läuft hatte ich das auch schon 2 mal mit unterschiedlichen Pis und SDs. "Gefressen" ist aber falsch. Der Fix war relativ easy, brauchte nur nen Gerät mit SD Kartenleser. K.A. was das Problem genau war, aber easy fixable - aber nervend.

gibts eine andere NAS software als openmediavault für den Pi?

Der neue Raspi 4 mit 2GB ist heute gekommen.
Schnell zusammengesetzt und angeschlossen. Habe ein Armor-Alugehäuse mit integrierter Passivkühlung gewählt.
Dank dem neuen Imager hat man die SD-Karte schnell mit dem OS versehen. Habe mit Desktop aber ohne 'recommended software' gewählt.
Setup geht einfach (auch für Linux-Dummies wie mich) wenn man das OS mit Desktop auswählt. Da kann man alles einstellen was man braucht. Wobei es echt kein Problem ist die passenden Kommandos zu finden/lernen.
IP-Adresse fest vergeben, xrdp Software installiert. Jetzt kann ich den Raspi auch ohne SSH per Remote Desktop bedienen (hab SSH trotzdem aktiviert). :d

Noch zu tun:
- OS auf SSD umziehen (mehr resistent gegen zuviele Schreibzugriffe als die SD-Karte). Eine alte Micron C300-120GB SSD war ohnehin da.
- Pi-Hole aufsetzen
- Unbound aufsetzen

Bin ein riesen Fan von Docker auf dem pi. Damit geht auch pihole fast noch flotter zu installieren, aber ist natürlich noch eine weitere Lernkurve
Welche Vorteile habe ich dadurch?

PS: Umzug auf SSD habe ich gestern noch gemacht.

ich habe meinen alten laptop angeschmissen und probiere jetzt unraid. wenn das läuft wird mein pi im schrank verstauben

Da hier ja gerade ein paar mit PiHole zutun haben, evtl kann mir jemand weiterhelfen.

ich hatte immer PiHole auf ein ZeroW laufen. Da ich noch ein alten Pi1 gefunden habe und ich den ZeroW für was anderes nutzen könnte wollte ich tauschen.
Habe die SD Karte vom Zero einfach im Pi1 gepackt und er hat alles gestartet. Dann habe ich aus meiner Fritzbox den Zero gelöscht und den PI1 die IP vom Zero wieder gegeben.
Danach alles neu gestartet und der Pi1 hat jetzt die gleiche IP und beim FritzBox DNS Server steht ja selbstverständlich auch der Pi1 drin. Allerdings kommt jetzt kein Gerät mehr ins internet.
Wenn ich in das PiHole Webinterface gehe unter Network steht auch das nur die Firtzbox den PiHole als DNS Server nutzt bei allen anderen geräten ist ein ?

Jemand ein Tip vllt?

Problem gefunden der Pi jetzt dachte er wäre via wlan verbunden obwohl er keins hat :d
Hab jetzt einfach neu aufgesetzt und meine listen einfach wieder importiert. Hätte ich gleich machen sollen.

Problem gefunden der Pi jetzt dachte er wäre via wlan verbunden obwohl er keins hat :d
Hab jetzt einfach neu aufgesetzt und meine listen einfach wieder importiert. Hätte ich gleich machen sollen.
Welche Listen benutzt Du? Firebog?

Bin ein riesen Fan von Docker auf dem pi. Damit geht auch pihole fast noch flotter zu installieren, aber ist natürlich noch eine weitere Lernkurve

Welche Vorteile habe ich dadurch?
Geil. Nachdenken hilft.
Der größte Vorteil vom Docker ist, das man den Pi nicht gebraucht hätte, sondern die vorhandene Synology hätte nutzen können. 🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw - vielleicht kann das jemand erklären oder bestätigen.
Ich habe mit Pi-Hole das Problem das es Seiten gibt, welche trotzdem Werbung anzeigen. Einmal reload der Seite und die Werbung ist weg - mir ist nicht klar wie das passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Diverse, CB zum Beispiel.
Ich habs aber gefunden denke ich - ich hatte IPv6 ignoriert, das habe ich jetzt nachgeholt. Da musste ich mich erstmal etwas einlesen...

Hatte die Frage erst jetzt gelesen bzgl der Vorteile
In dem einen Anwendungsfall wohl nur gering bis gar nicht, aber wenn man Spaß am Dinge Ausprobieren hat, dann kann man das halt z.B. mit Docker sehr leicht machen (vereinfacht gesagt ähnlich wie Virtuelle Maschinen, jedoch deutlich weniger leistungshungrig da shared Software

Hat hier jemand einen Raspberry Pi 4 Model B und kann mir evt. eine kostengünstige Quelle verlinken, auch gerne als bundle - oder bin ich hiermit preislich schon gut aufgestellt:

Danke euch! :wink:

bei Reichelt gibt es aktuell den Pi400 (Pi4 in Tastatur quasi) für ~65€, könnte, falls für dich interessant, ein wenig Geld sparen.
Ansonsten gibt es den Pi4-4GB alle paar Monate mal für ~52€ grob (meine weniger habe ich noch nicht gesehen).
Müsstest du dann wissen ob dir die paar € das warten wert sind. Bei berrybase habe ich selbst schon ein paar Mal bestellt, lief immer gut ab.

bei Reichelt gibt es aktuell den Pi400 (Pi4 in Tastatur quasi) für ~65€, könnte, falls für dich interessant, ein wenig Geld sparen.
Ansonsten gibt es den Pi4-4GB alle paar Monate mal für ~52€ grob (meine weniger habe ich noch nicht gesehen).
Müsstest du dann wissen ob dir die paar € das warten wert sind. Bei berrybase habe ich selbst schon ein paar Mal bestellt, lief immer gut ab.
Danke Dir, hab den PI4-4gb über Berrybase heute morgen schon bestellt! (y)

Moin moin, ich habe zuhause eine Pi2 mit PiHole laufen und wollte nachher mal Nextcloud zusätzlich installieren, weiß jemand ob das von der Performance her passt oder wird das schnarch langsam?

Daten werden auf eine USB Gerät gespeichert und es geht mir nur darum meine Keepass datei auf unterschiedliche Geräte zu syncronisieren und mein Fotos vom Handy da hochzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich habe zuhause eine Pi2 mit PiHole laufen und wollte nachher mal Nextcloud zusätzlich installieren, weiß jemand ob das von der Performance her passt oder wird das schnarch langsam?

Daten werden auf eine USB Gerät gespeichert und es geht mir nur darum meine Keepass datei auf unterschiedliche Geräte zu syncronisieren und mein Fotos vom Handy da hochzuladen.

DietPi wär vielleicht hier ganz nützlich:

Langsam könnte es werden, wenn der stark begrenzte Arbeitsspeicher vom Zero nicht ausreicht und ausgelagert werden muss.
Hab keine Zero, habe eine 2er...

Wichtig ist, dass du mit einem "minimal Image" ohne Desktop als Basis installierst.
Habe jetzt "2021-05-07-raspios-buster-armhf-lite" installiert...

Allerdings ist der Nextcloud download gerade Raketen schnell... Wunderte mich das es in meine SSH Sitzung nicht weiter geht, da habe ich den download mal im Browser gestartet und siehe da, 18KB/s....

Okay, ich denke das kann ich wohl vergessen...

Ich erreiche 7MB/s wenn ich etwas aus dem Netzwerk hochlade und die CPU im Pi ist die ganze zeit bei über 90%... Die Webgui ist wahnisinnig langsam. Ich werde mich wohl mal auf die Suche nach einem 4rer PI machen müssen, dann kann der 2er auch weiterhin PiHole only spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Pi 2B hat doch nur 100mbit/s LAN, da wirst du wenig Spaß mit haben bei ~8mb/s Durchsatz.

Der Pi 2B hat doch nur 100mbit/s LAN, da wirst du wenig Spaß mit haben bei ~8mb/s Durchsatz.
Naja für uploads von unterwegs hätte es gereicht, mein Upload gibt ja garnicht soviel her, aber wenn im allgemeinen war das schon sehr langsam. Habe jetzt einen 4rer hier und installiere es mal auf ihm. Der zweiter macht dann erstmal nur DNS Server weiter, bis ich das ggf. auch auf den 4rer umstelle....

DietPi wär vielleicht hier ganz nützlich:
Ich hätte für solche Vorhaben noch einen zweiten Vorschlag:
Damit habe ich meinen 1er Pi aufgesetzt, auf dem Pihole läuft - läuft gut. Die Installation von Bullseye funktioniert aber wohl aktuell noch nicht.

Ich hätte für solche Vorhaben noch einen zweiten Vorschlag:
Damit habe ich meinen 1er Pi aufgesetzt, auf dem Pihole läuft - läuft gut. Die Installation von Bullseye funktioniert aber wohl aktuell noch nicht.

Interessant, wenn ich meinen 1er noch finde könnte würde ich das tatsächlich mal mit PiHole auf dem Probieren wollen, der könnte dann zu meinen Eltern ins Netzwerk...

Was mir zumindest schonmal auffällt, der 4rer braucht etwas mehr als 4W laut meinem POE Switch, der 2er kommt mit ca. 2.5W aus.

Was mir zumindest schonmal auffällt, der 4rer braucht etwas mehr als 4W laut meinem POE Switch, der 2er kommt mit ca. 2.5W aus.
Den 1er mit Pihole betreibe ich seit Jahren einfach am USB-Port der Fritzbox. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh