[Sammelthread] Raspberry Pi

Du kannst übertakten wie du willst, solange force_turbo nicht aktiviert (und somit das dynamische auf ein dauerhaftes Übertakten umgestellt) wird ;) Nur dann gibts nen Garantieverlust. Ach ja und an temp_limit sollte auch nicht rumgespielt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand das "fertige" Raspbmc getestet und kann sagen ob sich eventuelle Probleme mit 1080p Rucklern gelöst haben?
 
Ich habe noch die RC3 drauf und konnte bis dato noch keine Ruckler bei 1080p feststellen.
 
es geht um leute die ruckler hatten. wenn alles läuft wird es sich wohl kaum geändert haben -.-
 
Naja, wenn jetzt keine Ruckler drin sind, wurde das Problem wohl behoben. Hardware wird sich nicht geändert haben...
 
Also irgendwie...
Es kann mir doch keiner erzählen, dass er keine Ruckler hat bei Blu-ray 1:1 Kopien gemacht mit Handbrake.
Die sind circa 20 - 25 GB gross, mit MKV als Container und Video gleich VC-1 (freigeschaltet beim Pi) und Audio gleich DTS.
Kein einziger dieser Filme läuft anständig bzw halbwegs flüssig aufm Pi.
Am Zuspieler (Qnap NAS) kanns nicht liegen, weil alle anderen Geräte kein Problem haben.
Zugegeben, die aus'm Netz gesogenen Filme zicken nicht rum, sind dafür meist nur max 12 GB gross und haben praktisch alle den H.264 Codec, aber auch teilweise DTS...
 
Größtes Problem dürfte DTS sein, wenn es im Raspberry dekodiert werden muss, das belastet die CPU sehr. Idealerweise wird es einfach unverändert an einen AVR durchgereicht, dann hat der Pi da nichts mehr mit zu tun.

Ansonsten kann es natürlich zu Buffering kommen, wenn die Daten nicht schnell genug vom NAS geliefert werden können. Im raspbmc.com Forum gibt es da mehrere Beiträge, wie man das lösen könnte, z.B:

How I got 1080p blu-ray rip to play stutter free over network

Script to find best rsize for NFS mounts

QNAP NAS / NFS Performance


Alles davon hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber wenn ich mal zeitlich dazu komme, hoffe ich, das bei mir das Stottern bzw. Buffering aufhört.
 
Ich werde das Zeugs am Weekend mal anschauen. DTS geht bei mir durch wie auch AC3 (alles direkt zum Onkyo).
Wenn er das packt, dann müsste der Pi nur noch mit der Apple Fernbedienung steuerbar sein (geht wahrscheinlich auch irgendwie) und dann siehts wieder anders aus :-)
 
Zugegeben habe ich keine 1:1 kopien der BD auf der HDD. Dafür ist mir der Plattenplatz viel zu schade. Meine Filme haben aber immer noch ca. 7 - 12 GB im H.264 Codec.
 
DTS geht wenn mann dem kleinen etwas dampf macht. Zugegeben ich habe nur ein Film mit DTS testen können, der war aber auch recht groß. Welches Openelec build verwendet ihr?
 
habe jetzt auch einen Pi mit Raspbmc hier rumstehen und kann nun noch weniger als jemals zu vor verstehen wie irgendjemand das Teil wirklich als vollwertigen XBMC fähigen Multimediaplayer beschreiben kann. Das Teil ist Trotz OC und OV selbst mit dem Standard Skin einfach nur mega TRÄGE und man muss immer egal was man klick WARTEN.

Ohne Verwendung einer XBMC DB sind diese Wartezeiten von Menü zu Menü zum Glück meistens noch im einstelligen Sekundenbereich. Bei aufwendigeren Skins und der Verwendung von mehreren Addons gehen diese Zeiten direkt merklich in die Höhe.
Ab einer XBMC Datenbank von ca. 500 Einträgen dauert es bei mir über 10 sec. vom klicken auf Filme bis zum öffnen diese Menüpunktes. In der Zwischenzeit sehe ich nur den eingefrorenen HomeScreen .. Bei 800 Filmen in der Datenbank werden es schon fast 15 sec und bei 1000 Filmen knappe 20 sec. PowerSlide durch den Datenbank View ist überhaupt nicht möglich. Weiter als 3-4 Filme pro Sekunde kommt er nicht ....
Wer will sich denn bitte so etwas freiwillig antun ? So GEIL kann doch GEIZ gar nicht sein ?

Positiv ist hingegen das er fast alle Video Formate reibungslos abspielt. Audio Formate gehen auch alle bis auf jegliche Bitstreamformate wie z.B. DTS-HD. Angeblich nur ein Treiberproblem. Aber das wird schon seit Beginn gesagt und es hat sich noch nichts verändert ....

Allerdings spielen auch die meisten Baumarkt Multimediaplayer fast alle Formate ab, dafür brauche ich weder XBMC noch einen Rasp Pi. Der Vorteil von XBMC liegt doch gerade in dem schicken Layout und den genialen Addons. Von all dem hat man auf dem Rasp Pi aber nix. Zumindest nicht wenn man nicht bei jedem Klick erstmal auf das neue Menü warten will.

Mein Pi wird entweder wieder verkloppt oder als reine XBMC Teststation verwendet werden. Mal sehen was das weitere Testen so ergibt ...
Fürs Wohnzimmer ist das Teil auf jeden Fall nicht verwendbar. Ob ich es ins Schlafzimmer oder in die Küche stellen würde wenn ich dort einen TV hätte kein Plan vielleicht als Notlösung.

Zu bedenken gebe ich noch das ich all das mit kompletten OC und OV getestet habe. Ohne das war selbst der Standard Skin im HomeMenü unerträglich langsam ....

EDIT: Jetzt hätte ich doch fast noch einen Vorteil vergessen. Mich hat wirklich positiv überrascht, das CEC zwischen AVR, TV und Pi direkt out of the Box perfekt funktioniert hat. Hätte ich so nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar die Raspbmc final nicht getestet, aber mir kam Openelec schon immer etwas performanter vor. Versuchen kannst dus ja mal.
 
Testet einfach mal lighte skins. Ich schaue mal morgen nach welchen ich da habe. Mit dem läuft das ganz gut. Das einzige was mich stört ist das knacken wenn man den sound über Klinke aus gibt.
Natürlich kann der Pi nicht mit einem HTPC mmithalten. Das ist auch gar nicht der anspruch. Ich wollte einen Mediaplayer der klein,lautlos und stromsparend ist und mit dem ich mehr optionen habe, als mit einer fertig lösung.
Genau das liefert der Pi.
Just my 2 cents
 
Ich verfolge ja das RasPlex Projekt. Das funktioniert schon heute (leider auch sehr träge), aber ich hoffe, dass sie das noch optimieren können. Dann hat man einen nativen Plex Client. Wenn das Teil dann noch mit der Applefernbedienung zusammenarbeitet (problemlos), dann wär's super. Grad auch, weil der Pi ein starkes HDMI Signal rausgibt und die 12 Meter zum Beamer locker schafft im Gegensatz zum AppleTV oder Mac Mini. Die beiden brauchen einen HDMI Verstärker.
Ich warte eigentlich nur noch auf
Flüssiges Menu
Bessere DTS Unterstützung
Apple Remote Unterstützung (geht glaubs schon über Lirc)
 
mit DTS habe ich keine Probleme, nur DTS-HD funktioniert halt nicht. Ob DTS aber bei allen XBMC Versionen geht kein Plan, aber bei Raspbmx geht es problemlos.

Ich habe jetzt an anderer Stelle gelesen, dass es viel flüssiger laufen soll, wenn man XBMC statt auf dem SD Chip auf einem USB Stick installiert. Das werde ich die Tage mal testen.

---------- Post added at 10:20 ---------- Previous post was at 10:11 ----------

siehe z.B. Raspbian von Festplatte betreiben | RaspberryCenter.de
 
Lass mich raten von getgoods? Meiner soll heute auch kommen.
Bedient wird das Ganze dann mittels IPhone und XBMC-Commander damit sind mir die Skins egal :-)
 
Jap. Nach nem Monat isser da :d Naja für 30€ is das noch ok ^^
 
Allerdings spielen auch die meisten Baumarkt Multimediaplayer fast alle Formate ab, dafür brauche ich weder XBMC noch einen Rasp Pi. Der Vorteil von XBMC liegt doch gerade in dem schicken Layout und den genialen Addons. Von all dem hat man auf dem Rasp Pi aber nix. Zumindest nicht wenn man nicht bei jedem Klick erstmal auf das neue Menü warten will.
Ich würde die eigenen Präferenzen nicht so schnell mit allen anderen gleichsetzten. Bei mir läuft OpenELEC mit einem schlanken Skin und ohne Addons auf nem Raspberry im Wohnzimmer (!) ;)
Großer Vorteil ist zum Beispiel die zentrale Bibliothek mit den Spielständen usw., auf die ich von jedem XBMC-Gerät (z.B. iPad) zugreifen kann, das bietet mir kein Baumarkt-Kram mit nebenbei auch noch grottigen Interfaces.

Wieso soll ich mir nen dicken Stromfresser unter den Fernseher stellen, wenn ein Raspberry mit USB-Strom am Rückteil hängt? :d
Da gönn ich mir gern die eine Gedankensekunde am Abend beim Filmwechsel.
 
Moin ich habe mich schon einbisschen in das Thema eingelsen aber denn noch eine Frage, kommt aus auch zu Rucklern beim streamen von 1080p Inhalten wenn man den PI an einen AVR anschließt?
 
Woran du den Pi anschließt ob AVR oder direkt am TV macht absolut keinen Unterschied.
Ohne Zusatzlizenz ruckelt z.B. alles im VC-1 Codec ganz extrem. Aber allgemein bist du im Umgang mit XBMC doch einigen Einschränkungen unterworfen, ob sie dich stören kannst nur du selbst beantworten.

Dinge wie 3D und DTS-HD kann der kleine gar nicht.
 
Seit gestern ist mein RPi auch bei mir und läuft jetzt mit OpenELEC, nachdem RaspBMC Probleme gemacht hat. An sich eine faszinierende kleine Kiste, aber wie empfindet ihr die Bildqualität? Im Vergleich zu in meinem TV (Samsung LE40C650) verbauten Mediaplayer ist das Bild "rauschiger", sowohl mit RaspBMC und OpenELEC. Lässt sich hier den Einstellungen von XBMC noch was drehen?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich auch ein Himbeertörtchen Zuhause und es läuft einfach genial.
XBIAN installiert, etwas konfiguriert und schon kann man Youtube, Videos, Musik ohne nervige PC-Geräusche genießen.

2 Probleme habe ich aber noch:

1. Gibt es eine Lösung für das Rauschen und Knacken per Klinke?
Sollte es nichts geben, werde ich mir wohl eine USB-Soundkarte ranhängen.

2. Kann ich meine USB-Platte in XBIAN freigeben? Dort sind Filme und Musik drauf, die zwar am Pi abgespielt werden aber die Platte selbst soll vom PC gefüttert werden. Jemand eine Idee ob es da was gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen, habe es nicht verglichen. Eigentlich wollte ich XBIAN, OpenElec und Rapsbmc mal testen aber XBIAN gefällt mir bisher so gut, dass ich bisher kein Grund habe etwas anderes zu nehmen.

Kommt aber auch stark darauf an was du mit deinem Pi machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Weiß einer insgesamt mal die Unterschiede der drei?
 
speddy, für den Punkt 2 kannst du doch einfach Samba drauf machen. Oder lieg ich da komplett falsch? xbian ist doch auch nur debian?
 
Wie ist das denn mit der klinke? wann rauscht bzw. klickt die?
 
Jedesmal wenn die Wiedergabe von Audiodateien (Video, Musik) startet oder stoppt, ist es ein relativ lautes Knacken zu hören. Bei der Wiedergabe ist über Klinke außerdem ein ständiges Rauschen zu hören.
Es wird vermutet dass das an dem billigen Soundchip des Pi liegt. Ich vermute eher dass das was mit der Stromzufuhr zu tun hat...Egal, jedenfalls stört es. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh