Raspberry Pi3 zu langsam für HD MKVs?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich habe mal eine Frage an alle, die Kodi auf einem Raspberry Pi 3 laufen haben und damit Blu-ray MKVs schauen.
Also bei mir kommt es immer wieder zu Aussetzern, manchmal sekunden lang, manchmal läuft der Film gar nicht weiter.
Meine MKVs haben HD Audio. Ich weiß, dass der Pi3 das nicht wiedergeben kann (auch kein Passthrough).
Ich will damit nur sagen, dass wahrscheinlich die Datenraten zu hoch sind, und der LAN-Anschluss das Problem ist.
Kann da jemand bestätigen?

Ich hatte vorher den Mede8er als Streaming Client. Da lief es wunderbar. Der hat aber nun leider den Geist aufgegeben und ich hatte gehofft, dass der Pi3 ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logge dich per ssh auf dem Rpi3 ein und führe den Befehl "top" aus. Du siehst dann in der oberen Zeile die CPU-Auslastung. Ist diese bei 100%?
Während der Videowiedergabe kannst du dir auch weitere Infos anzeigen lassen. Dort ist u.a. der Bufferstatus aufgeführt? Bleibt der konstant oder sinkt der auf null? Du könntest auch versuchen den Buffer per "advancedsettings.xml" zu erhöhen.
http://www.htpcbeginner.com/fix-raspberry-pi-xbmc-buffering-issues/

Welches System nutzt du derzeit? Hast du die zusätzlichen Codecs für den Rpi gekauft? Könnte der VC-1 Codec eventuell interessant sein?
http://www.raspberrypi.com/vc-1-license-key/

Zuletzt bearbeitet:
Hi Toppy.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin leider ein blutiger Anfänger was den Raspberry angeht. Könntest du mir erklären, was du mit "per ssf einloggen" gemeint ist?

Ich benutze LibreELEC mit Kodi 17.

Die zusätzlichen Codecs habe ich noch nicht gekauft. Aber wenn es in diesem Fall um VC-1 geht, dürfte das Video gar nicht erst laufen, oder?

Wenn der Film mit VC-1 kodiert ist, läuft der Film, allerdings mit starken Ruckler. Das Gleiche gilt für MPEG2 kodierte Filme.

Auf meinem Pi2 laufen Bluray MKV ohne Probleme. Die Beiden Lizensschlüssel solltest du dir allerdings zulegen.

Ich werde mir die Licence keys noch zulegen. Aber ich glaube nicht, dass es in diesem Fall daran liegt.
Manchmal läuft der Film ein paar min ohne Probleme und dann bleibt er auf einmal stehen.

spielst du die Filme von einer externen Festplatte ab, oder über das Netzwerk?

Wie groß ist der Film (Datei)?

Über LAN (SMB). Der film ist ca. 30GB groß. Ist eine MKV (Blu-ray rip). Daher denke ich, dass die LAN port nicht schnell genug ist. Der Mede8er hatte Gigabit-LAN.

Ich habe sowohl den Raspberry 2 über LAN, als auch den Raspberry 3 über USB3.0 Festplatte mit Bluray MKVs und Isos getestet und habe keine Probleme festgestellt. Zu langsam ist der LAN Port auf jeden Fall nicht.
Abgespielt wurde über Openelec.

Zu langsam ist der LAN Port auf jeden Fall nicht.

Hätte mich auch schwer gewundert. Blurays liegen bei etwa 50mbit/s Datenrate, die bekommt man selbst mit einem 100mbit LAN Port hin...
Und da ist es noch keine (eventuell komprimierte) MKV.

Also das Problem liegt am Buffering. Ganz besonders schlimm ist es bei Kapitelsprüngen. Dann dauert es mehrere Sekunden und die Buffering-Uhr erscheint. Wo kann ich das Buffering einstellen?

wie sieht denn die Netzwerkverkabelung aus. Hast du evtl. DLAN?

Nein, alles per LAN-Kabel (Cat5e) verbunden. Wie gesagt, bei meinem ehemaligen Media-Player gab es da nie Probleme.

schon mal ein anderes Netzwerkkabel probiert. Evtl. mal ein Cat 6 Kabel.

Ich kann leider nicht meine gesamte Verkabelung ändern. Das Netzwerkkabel führt durch die ganz Wohnung.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Buffer vergrößern kann. Wo kann ich das machen, und was sind die korrekten Einstellungen dafür?

An sowas musste ich nie rumstellen. Mein Pi2 spielt übers Netzwerk alle meine Bluray MKV ohne Ruckler ab. Benutze vielleicht mal die stable von LibreElec. Evtl. gibt es da Probleme.

Ich haber vorher auch OpenELEC benutzt mit Kodi 16. Auch da gabs die Probleme.

Die Tuning Tipps werde ich testen.
Welche Audio-Einstellungen meinst du genau?

Die Tuning Tipps gelten hauptsächlich für den Pi2 und OpenELEC (ältere Version).
Das solltest du beachten.

Ich meine die Audio-Einstellungen was Dolby Digital/DTS und passthrough angeht.
Da gab es glaube ich bestimmte Settings, die je nach angeschlossenem TV/AV-Receiver zu Problemen führen konnten.

Über google auf die Schnelle das hier gefunden:
http://kodi.wiki/view/Audio_troubleshooting

Siehe Punkt 2.1 No Audio or Video Stutters

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt mal von SMB auf NFS gewechselt.
Hab jetzt erst ein paar Filme an verschiedenen Stellen getestet. Das scheint nun zu funktionieren.
Allerdings gibt es immer noch längere Bufferzeiten bei Kapitelsprüngen (1-5 Sek.)
Ist das bei euch auch so?

Ich werde mal testen, wie es bei der Wiedergabe über angeschlossene USB-Platte aussieht.
Wenn es dann keine Probleme gibt, muss es ja jetzt ein Netzwerkproblem sein.

Könntest du mal detailliert die Verkabelung vom Pi auflisten?

Also ich habe jetzt mal eine Platte per USB an den Raspberry angeschlossen. Bei der normalen Wiedergabe läuft alles ohne Ruckler oder Aussetzer.
Bei Kapitelsprüngen kommt kurz (ca. 1/2 Sekunde) die Bufferanzeige und dann geht es sofort weiter. So möchte ich das auch übers Netzwerk haben.

- - - Updated - - -

Zur Verkabelung:
Da der Server im Zimmer am anderen Ende der Wohnung ist, habe ich zwei Switche dazwischen. Aber das sollte ja keine Probleme machen. Ging bei anderen Mediaplayern (Popcorn Hour oder Mede8er) auch ohne Probleme.

Ich habe heute meinen NUC (Windows 10) and den TV angeschlossen, gleiches LAN-Kabel wie vorher am Raspberry.
Mit dem NUC gibt es keine Probleme beim Streamen. Weder bei der Wiedergabe, noch bei Kapitelsprüngen.
Also hat mein Raspberry einen Defekt?

Nein, aber der Raspberry kann ziemlich schnell rumzicken bei hohen Bitraten über LAN.
Hatte das Problem auch mit dem Pi 1 und 2. Mit einem i3 NUC laufen aber auch BD 3D Untouched problemlos.

Die Raspberry Pi's sind ideal, wenn man nur Low-Bitrate Content hat. Ansonsten investiert man besser etwas mehr und ist dann auch komplett zufrieden.

Oh, kannst du mir sagen, wo du die beiden Sachen deaktivieren kann?

Libreelec oder openelec settings jeh nachdem was du installiert hast.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk