[Kaufberatung] Raspberry vs ITX als NAS

Zur Verschlüsselung von Laufwerken/Dateien, gerade bei Backups:
Ein Laufwerk hat einen Board error jetzt kannst du es nicht mehr einfach Formatieren um die Daten zu löschen. Also musst du es mechanisch zerstören um sicher zu sein das keiner mehr an dein.
Ist das Laufwerk Verschlüsselung, kann es einfach in die Wertstoffsammlung.
Bei neuen Laufwerken ist es eig noch schlimmer, hast du hier einen defekt und willst sie auf Garantie/Gewährleistung ersetzte, ist mechanische "Datenlöschung" schwer. Von Diebstahl oder sowas möchte ich garnicht reden.

Zudem bei aktuellen Systemen (neuer als Haswell) mit AES-Ni Erweiterung kostet es nahezu keine Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir die Dell PCs so anschaue, das sind ja fast schon ganze ATX PCs. da könnte ich ja auch den Athlon 64 x4 nehmen der mit einem mATX Board noch hier rumliegt:unsure:
Ich hatte an so einen Kleinen Würfel gedacht wie der HP eben einer ist. Ein mATX Tower geht natürlich auch brauch halt mehr Platz.
Also der T20 / Optiplex 3020 hat zwar ein mATX Board, aber ist im Vergleich nicht so groß. Mein Mini-ITX Fractal Design Define Nano S war genauso groß, sogar etwas breiter als der T20. Sicherlich nicht so klein wie der HP Würfel, dafür hast du dann aber auch einen vollwertigen Rechner. Und im Falle des gebrauchten Optiplex 3020 bewegst du dich in der Preisregion eines Raspberry Pis + Zubehör.

ECC ist immer schön und gut. Sehe hier aber andere Prioritäten. Denke man kann es hier getrost weglassen.

Genauso bei der Verschlüsselung: wenn Helium Festplatten zum Einsatz kommen (versiegelt, schwer zu öffnen) kann man drüber nachdenken. Bei normalen Festplatten kann es OP auch weglassen: vor dem Entsorgen aufschrauben, Platter zerkratzen, zuschrauben und dann entsorgen. Für Homeuser mit 1 kaputten Festplatte in 5 Jahren ist das verkraftbar.

1. Keinen N40L/N54L kaufen. Die sind einfach zu lahm, um noch Spass zu machen (habe selbst einen).
Ok, was bedeutet "zu Lahm"? Weil als Gameserver oder für VMs kann ich das nachvollziehen, aber wo liegt mein Nachteil wenn ich nur Dateien auslagere?

2. zum rumprobieren mag Dein Athlon gehen. Für alles andere wohl: zu alt, zu lahm und zu stromhungrig.
Ja das mit dem Stromhungrig hab ich bei den AMD dingern auch im Hinterkopf, muss ihn mal testen, evtl kann man Kerne deaktivieren oder runtertakten/undervolten. Das Problem ist, da jetzt anzufangen um in 3 Monaten wieder umzubauen ist ja auch Quatsch.

3. Strom sparen als Kriterium führt meist zum Gegenteil von Geld sparen.
Da magst du recht haben, ich hab da noch so einen Altklugen Spruch im Hinterkopf "um billig zu Kaufen habe ich kein Geld" :d

4. alte HDD = stromfresser verglichen mit neuen Helium platten.
Ja gut, aber doch nur wenn sie Laufen. wenn sie im Idle oder Ruhezustand abgeschaltet werden spielt das doch keine Rolle mehr.

Da du fragst, brauchst du es wohl eher nicht!
Transcoding wandelt Videodaten um (anderer Codec, anderes Bildformat, Bitrate) - das ganze nach möglichkeit zur Laufzeit um diese auf Geräten wiederzugeben, die z.B. die Origianaldatei nicht wiedergeben können oder auch damit das Video über das Internet gestreamt werden kann
Ah ok, wieder was gelernt. (y)

ECC Fehler im Speicher können auch Daten korrumpieren.
Ob man diese zusätzliche Sicherheit haben will muß jeder für sich selber entscheiden!
Heißt das es könnte passieren das Dateien später unvollständig oder Beschädigt sind? Im Falle von Backups oder wichtigen Sachen für Arbeit oder Schule wäre das nämlich ziemlich Doof...

Genau genommen eigentlich jeder, der Dokumente speichert, die persönliche Daten enthalten, auch wenn es nur der Brief an Onkel Dagobert ist - DSGVO sei dank
(Ich nutze keine und kenne auch niemanden persönlich, der es tut)
Yay, DSGVO....
Naja werd ich mir überlegen, aber ich entnehme der aussage das die Art der Verschlüsselung und natürlich die Geschwindigkeit wieder von der Hardware abhängig ist.

N40L ist mir "zu lahm" (lange warten auf den Seitenaufbau, langsame updates, ...) zB für die GUI-Verwaltung per napp-IT. In 2012-2015 hatte ich den mit Arch und Kommandozeile am laufen, das ging gut, aber ich würde ihn heutzutage nicht mehr neu kaufen - zuviel Strombedarf bei _deutlich_ zu wenig Leistung/"responsiveness" . Auch wenn der Formfaktor echt schnuckelig ist.

m.a.W.: die "Schwuppdizität" fehlt. Als reines Datengrab taugt der weiterhin (meiner als backup-server), aber es macht halt keinen Spass damit zu arbeiten. Zudem wirklich alte Technik (zB nur SATA II).

Alternativ zu T20 mal andere server/workstations mit Xeon E3 v3 ansehen, zB
- https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Pri...797901?hash=item3d568899cd:g:6awAAOSwCMtaXkvl
- https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Pri...452450?hash=item3da0d70a22:g:6awAAOSwCMtaXkvl
- HP Z230
- (oder eben SFF wie die genannten Optiplex o.ä.)

Da brauchst Du dann nur noch deine HDD reinhängen und los geht es.

Optiplex SFF passen aber keine 3 HDDs rein. Muss schon die Mini-Tower Version sein.

N40L ist mir "zu lahm" (lange warten auf den Seitenaufbau, langsame updates, ...) zB für die GUI-Verwaltung per napp-IT. In 2012-2015 hatte ich den mit Arch und Kommandozeile am laufen, das ging gut, aber ich würde ihn heutzutage nicht mehr neu kaufen - zuviel Strombedarf bei _deutlich_ zu wenig Leistung/"responsiveness" . Auch wenn der Formfaktor echt schnuckelig ist.

m.a.W.: die "Schwuppdizität" fehlt. Als reines Datengrab taugt der weiterhin (meiner als backup-server), aber es macht halt keinen Spass damit zu arbeiten. Zudem wirklich alte Technik (zB nur SATA II).

Alternativ zu T20 mal andere server/workstations mit Xeon E3 v3 ansehen, zB
- https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Pri...797901?hash=item3d568899cd:g:6awAAOSwCMtaXkvl
- https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Pri...452450?hash=item3da0d70a22:g:6awAAOSwCMtaXkvl
- HP Z230
- (oder eben SFF wie die genannten Optiplex o.ä.)

Da brauchst Du dann nur noch deine HDD reinhängen und los geht es.
Auch gut, einen E3 1231v3 mit allem drum und dran habe ich gerade vor zwei Monaten für einen Spottpreis verkauft... :fresse:

Ich denke so ein Optiplex 3020 mit einem i3 ist wahrscheinlich ganz ok. Einzig bei dem NT bin ich mit nicht sicher, aber das kann man dann ja schauen.

Oder halt doch ein QNAP/Synology? Klein, leise, stromsparend, mit docker müsste auch einiges gehen - nur billig wird es dann selbst gebraucht eher nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh