RaspberryPi als Printserver nutzen

Jarhoax

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe einen alten Canon Pixma MP250 und will den bei mir zuhause ins Netzwerk hängen. Da mein bescheidener Router zwar einen USB-Anschluss hat, aber keine Einstellungsmöglichkeit für einen Netzwerkdrucker wollte ich meinen RaspberryPi dafür verwenden.

Soweit so gut, habe auch nach dieser Anleitung cups und den Drucker installiert. Hat auch geklappt, was heißen soll ich kann vom Pi direkt Testseiten drucken. Unter Windows wird der Pi aber nicht gefunden, ergo kann ich auch keinen Drucker hinzufügen.

Kann mir jemand helfen?

danke und lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du versucht ihn manuell hinzuzufügen, wie es im Link beschrieben ist?
Beachte auch, dass du wahrscheinlich einen anderen Drucker mit anderem Namen hast.

ja hab ihn manuell hinzugefügt, und auch den richtigen drucker installiert und ausgewählt. Wie gesagt, Testseiten drucken funktioniert, nur kann ich bei windows beim hinzufügen eines netzwerkdruckers den eingerichteten nicht finden...:shake:

Wo klappt das Drucken von Testseiten? Auf Windows? Auf dem Pi?
Es steht in der Anleitung "Drucker bei den Clients einrichten" unter Windows " Bei mir scheiterte die Suche immer, sodass man ggf. auch gleich zur manuellen Eingabe wechseln kann."

hast du es mit dieser probiert? Was kommt als Fehler? Gib mal mehr Informationen

Versuch mal den Printer unter Samba einzurichten.

in meiner smb.conf steht folgendes:

[...]

[printers]
comment = All Printers
browseable = yes
path = /var/spool/samba
printable = yes
public = yes
writable = no
create mode = 0777
guest ok = yes

[...]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh