Rasperry Display für AIDA64 Sensor Panel

Sub200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
174
Ort
Wien
Hey,

ich habe hier im Forum darüber noch nichts gefunden und dachte mir ich teile mal meine Infos bezüglich einem Waveshare Raspberry Pi 7.9" Display mit einer Auflösung von 1280 × 400 und dem Zubehör für eine schöne Montage wie z.B. in meinem BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev. 2 Gehäuse.

Folgendes Zubehör habe ich mir bestellt:

1. Display: 2. Magnetband 3. HDMI Flachband Winkelstecker M/W


Display.jpg
Klebeband.jpg
HDMI.jpg



4. Micro USB Winkelstecker 5. Elektriker Gewebe Klebeband 6. HDMI Kabel dünn
USB.jpg
Gewebeband.jpg
HDMI2.jpg





Das Magnetklebeband auf die Unterseite des Displays kleben und damit habe ich es dann direkt auf der Netzteilabdeckung meines Gehäuses fixiert. Hält bombenfest! Das musste ich so machen da ich wegen meiner Beleuchtung zu viele Kabel unter dieser Abdeckung verstauen musste und deshalb keinen Rahmen in diese schneiden kann da das Display darin einfach keinen Platz mehr hat.

Danach habe ich das HDMI Flachbandkabel zusammengesteckt und mit dem Elektriker Gewebeband so zugeklebt das die Platinen der Stecker nicht mehr sichtbar sind:

20220225_123115.jpg
20220225_123103.jpg
20220225_123559.jpg


20220225_124102.jpg
20220225_124226.jpg
20220225_124337.jpg


Ich dachte mir vielleicht kann jemand was mit der Info anfangen da ich für so einen Beitrag dankbar gewesen wäre und mir einige Zeit Suche erspart hätte;)...
Vielleicht möchte ja jemand anderes ebenfalls Infos bezüglich Montage und Zubehör für das eigene Display hier teilen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch seit einiger Zeit wegen so einer Spielerei am überlegen. Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden. Aktuell nutze ich einfach Rainmeter und im Grunde reicht mir das auch. Aber so ein extra Display hat schon was Schöneres, vor allem kann ich es auch angucken, wenn eine Anwendung im Fullscreen läuft. Aber so richtig überwinden konnte ich mich bis jetzt nicht.

Die meisten Displays kommen direkt aus China und dann ~100€ und die Frage, ob das Teil heile ankommt. Bis jetzt war mir das Risiko immer zu groß. Aber ich habe seit einiger Zeit das Set hier bei Ebay unter Beobachten: 8,8" LCD-Screen aber Versand aus China... bis jetzt war es mir das Risiko nicht wert gewesen. Auch wenn es in den Fingern juckt :)
 
Ich habe mir jetzt dieses in China bestellt. Mal sehen...
@Sub200
Wo hast du die Kabel bestellt? Ich werde da irgendwie nicht fündig.
*Edit
Bin doch fündig geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange überlegt aber im Endeffekt ist das ganze eine spielerei:)......
@Termi ; Perfekt:)
 
Na, wenn wir hier nichts zu spielen hätten, wo dann :)
Habe vor, das auch in meinem BeQuiet Dark Base Pro 900 zu verbauen.
Das Display soll mitte nächsten Monats endlich mal ankommen. Wenns verbaut ist, mach ich auch mal ein paar Bilder.
 
Na, wenn wir hier nichts zu spielen hätten, wo dann :)
Habe vor, das auch in meinem BeQuiet Dark Base Pro 900 zu verbauen.
Das Display soll mitte nächsten Monats endlich mal ankommen. Wenns verbaut ist, mach ich auch mal ein paar Bilder.

Ah sehr fein:).....na dann bin ich ja mal gespannt wie es bei dir aussieht;)
 
Habe mir jetzt ein anderes bestellt und dieses ist ohne Fehler angekommen und sieht sehr nice aus. Kann ebenfalls mit dem integrierten Standfuß auf den Tisch gestellt werden und was mit am wichtigsten war, es kann über den Power Knopf gedimmt werden und hat eine Auflösung mit 1920x480.

Hier der Link:

Vielleicht öffne ich hier mal eine Thread wo wir unsere Designs austauschen können:)

Sieht bei mir jetzt so aus:
 

Anhänge

  • 20220312_002630.jpg
    20220312_002630.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 273
Ich habe mir jetzt dieses in China bestellt. Mal sehen...
Dann bin ich gespannt, das ist ja genau das gleiche wie ich seit einiger Zeit unter Beobachtung habe. Ich warte dann mal auf deinen Bericht :d

Übrigens sollen die beiden Kabel bei dem Teil schon dabei sein. Steht zumindest in der Beschreibung 1x HDMI Cable und 1x USB Cable
 
Thx. War eine Notwendigkeit da ich 2 schwarzlicht Leisten montiert habe und mir dann kein Platz mehr für einen Quereinbau geblieben ist:).....

Gefällt mir mittlerweile auch besser:)
 
Ich spiele zurzeit ein wenig mit der AIDA64 Testversion herum, das Tool kostet ja auch nochmal ~50€ da muss das echt gut überlegt sein. Aber bis jetzt kann ich ihn nicht dazu überreden irgendwelche Werte des Mainboards anzuzeigen. Weder Chipsatz, Spannungswandler noch die RPM der Lüfter werden ausgelesen. Unter Stabilität hatte ich Testweise ein Haken bei "SMBus Zugriffe über ACPI (Asus Mainboards) gesetzt. Eben weil da etwas von Asus Mainboard stand, genützt hatte es aber nichts. Nur die Dimm Temperatur kann ich mir nun Anzeigen lassen, dafür gab es unter Stabilität auch ein Haken zum Setzen.

Aber die Sachen direkt vom Board wollen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh kann ich dir momentan auch nicht sagen. Für mich ist cpu, gpu, ram und plattenspeicher wichtig. Spannungwandler hätte ich sogar überlesen wenn ich es 4x angeklickt hätte da es bei mir nicht relevant ist😄
 
Ach so 😀.
Ich hatte das Glück, beim Maximus Z690 eine 1Jahreslizenz dabei zu haben. Ich finde am besten verständlich ist es, wenn man sich ein fertiges Template runterlädt und dann damit probiert.
 
Jap, bei Key Sellern hatte ich auch schon geguckt. Aber wenn es dann nur so 0,50€ für einen Key kostet, frage ich mich dann doch inwiefern die eigentlich legale Keys dort verkaufen. Ist dann doch ein Riesenunterschied. Zurzeit habe ich die Idee aber auch wieder auf Eis gelegt. Ich bekomme keine Temperatur vom Chipsatz und Spannungswandler. Und auch die Lüftergeschwindigkeit wird mir nicht angezeigt. Hatte nun auch mal die aktuelle Beta probiert. Im Internet stand, dass es helfen könnte. Hat es aber nicht. Und wenn dann doch nicht alles ausgelesen und angezeigt werden kann. Bleibe ich erst mal bei Rainmeter mit HWinfo.

Eigentlich schade, mir gefallen diese Panellösungen mit AIDA64 besser.
 
Zur Info auf Kinguin kostet die AIDA64 Extreme lifetime Lizenz jetzt im Ostern Angebot 0,35€😁

Habe mir auch gerade nochmals eine Lizenz gekauft, funktioniert einwandfrei:)
 
Jo, danke. Habe ich mir bei dem Sonderangebot auch noch gegönnt :).
Habe das Panel vor einiger Zeit bekommen und sieht temporär schon mal so aus (Super Sache mit dem Magnetklebeband, Top):

Case_01.jpg


Ich habe nur folgendes Problem:
Hatte erst ein Asus Apex, da konnte ich auch mit eingestecktem Display booten, jetzt habe ich auf ein MSI gewechselt, da hält bei eingestecktem Display der Boot mit Meldung A0 an.
Hier das habe ich mal im Supportforum von MSI hier geschrieben:
ch wusste jetzt nicht so recht, wo ich das Thema posten soll. Habe ein Zusatzdisplay über welches ich mittels USB/HDMI das Sensorpanel von AIDA64 anzeigen lasse. Habe kürzlich Mainboard gewechselt von Asus-Apex auf MSI Unify-X. Mit dem Apex war das Booten kein Problem mit angestecktem Display, das Unify will mit angestecktem Display nicht booten ( bleibt mit Fehler A0 stehen). Wenn ich das Display nach dem booten anstecke, funktioniert es einwandfrei. Ich vermute fast, dass es eine Einstellung im BIOS ist, habe aber keine Ahnung.

PS
Ich mach noch mal ein ordentliches Bild :)
 
Hmmm vielleicht den integrierten Grafikchip bzw. Mainboard HDMI im BIOS deaktivieren??

Habe im Netz mal nach deinem A0 Fehler gesucht und diesen Eintrag von einem User gefunden:


Nach UEFI AMI BIOS Codec bedeutet ein A0 fehler,

A0 - A7 Problem mit IDE- oder SATA-Geräten. Bitte installieren Sie die IDE- und SATA-Geräte neu.
Wenn das Problem weiterhin besteht, löschen Sie das CMOS und versuchen Sie, alle SATA-Geräte zu entfernen.

Mit anderen Worten deine M2 SSD funktioniert nicht mehr richtig.das wirste nur feststellen wenn du sie ausbaust und ein alternative Datenträger nutzt
der funktioniert.Dann sollte dieses A0 nicht mehr erscheinen.Eine USB Installation Stick bzw. eine neuinstalltion von OS bringt wenig wenn der Datenträger einen weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja , das habe ich auch gelesen. Hier handelt es sich ja nicht um einen Datenträger. Wenn ich einen der beiden Stecker des Displays abziehe, bootet die Kiste normal durch. HDMI Ausgang hat das Board nicht. DDU auch schon gemacht. Ratlos…
 
Eventuell usb Port wechseln?
 
Dann hilft nur noch BIOS auf default Settings stellen und nochmals testen. Was anderes fällt mir jetzt im Moment auch nicht mehr ein....🤷‍♂️
 
Interessant. Sowas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt.

Und da habe ich doch glatt ein paar Fragen:
HDMI geht dann ja an die Grafikkarte? Steckt der HDMI-Stecker dann aussen an der Graka?
Dann taucht das ja auch als weiteres Display im OS auf, oder? Das ist aber ja eigentlich doof? Dann macht man ja quasi Multimonitor und kann da auch mit der Maus auf das Display fahren?

Zudem ist der HDMI-Port meiner Graka eh schon belegt, da steckt der TV dran (hab also eh schon 3 Displays angeschlossen, wenn der TV eingeschaltet ist). Hat das schonmal jemand mit so einem USB-HDMI-"Adapter" versucht? Das wäre ja afaik eine "kleine" Grafikkarte, könnte man dann evtl. auch gleich gehäuseintern an einem USB-Pfostenstecker am Mainboard anschließen?
Wobei ichs mir ja eh auf den Schreibtisch stellen würde, weil im PC unterm Schreibtisch isses ziemlich sinnfrei. :d

Und wie macht ihr das mit der Software? Habe hier Aida64 gelesen.... das macht dann so eine Anzeige Fullscreen auf dem Display, oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Also das Display wird definitiv als 2. Monitor erkannt.

Siehst du dann in den Anzeigeeinstellungen. Habe es in eine Ecke verschoben wo ich mit dem Mauszeiger quasi nie unterwegs bin:)

In Aida gibt es dann im Menü einen Punkt mit Sensor Panel anzeigen. Dann kannst du eine Vorlage importieren bzw. eine eigene erstellen.

Kannst in google finden wenn du AIDA64 Panel Templates suchst. Da findest du dann das eigene Forum dafür um welche zu laden und zu basteln:)
 
Fettes Teil😄👌🤟
Wäre mir persönlich etwas zu groß aber kannst ja mal ein Bild uploaden sobald du es verbaut hast:).....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh