Raspi 4 funktioniert nicht mehr

GoodKing

Profi
Hallo,
Ich habe mir im Herbst 2019 einen Raspberry Pi 4 4GB mit Original Raspi 4 Netzteil betrieben. Neulich wollte ich nach einer einmonatigen Pause den Raspi wieder benutzen, aber wenn ich den Raspi an den Strom anschließe leuchtet keine LED, kein Bild erscheint und kein System wird gebootet. Wenn man Raspi riecht, riecht es etwas Verbrannt, aber nur ganz leicht. Auch die CPU wird keim bisschen warm. Im Anhang befinden sich Fotos, falls die weiterhelfen.
Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen.
Wenn das der falsche Thread war, bitte das Thema verschieben, ich bin noch recht neu im Forum.

Anhänge

• 20220226_100119.jpg
    20220226_100119.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
  • 20220226_100145.jpg
    20220226_100145.jpg
    975,9 KB · Aufrufe: 117
Vielleicht ungünstig gelagert? nicht so gut wäre auf Alufolie oder Baumwolle :d

Auf Bildern wird man wohl kaum was sehen, wenn da nicht eine eindeutige mechanische Beschädigung vorliegt.

Check mal die SD-Card... ist die im PC noch lesbar? Schonmal eine andere Karte probiert? (Vorsicht, wenn du eine andere Karte probierst, nimm keine wichtige. Wenn der Raspi einen defekt hat, würde ich damit rechnen, das er dir die SD-Card kaputt machen kann).
Glaube zwar beim 4er sollte zumindest die Power-LED leuchten, auch wenn die SD-Card hinüber ist, bin mir aber nicht 100% sicher.

Eventuell auch mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Mit nem Handyladeadapter sollte zumindest die Power-Led leuchten, falls es am Netzteil lag.

Alles weitere wird dann schon ziemlich "elektrisch".
Du könntest mal messen ob am 3,3V-Pin auch noch 3,3V ankommen. Wenn nicht, ging wohl der Spannungswandler hops.
Aber selbst wenn man so irgendwas rausfindet, bleibt die Frage ob du das reparieren kannst.

Mir ist auch schon ein Raspi 3 gestorben, selbe Symptome und bei den Versuchen hab ich ihn dann auch ziemlich sicher endgültig geschrottet. :d

Und ja, mit der nackten Platine rumspielen ist immer suboptimal. Ich stecke meine Raspis immer in ein Gehäuse, zumindest die Unterseite oder schraube ihn auf ein "Dev-Board" (vom Prinzip her sowas, nur ich hab mir selbst eins gedruckt: https://www.amazon.de/Kuman-Raspberry-Breadboard-Leiterplatte-Widerstände/dp/B07CG6GPVK).

@Liesel Weppen
Gelagert wurde der Raspi in einem Kunststoffgehäuse. SD-Karten sind am PC lesbar. Und einen neuen zu kaufen, ist mir zu teuer. Damals für 50€ gekauft, jetzt 80€ plus und kaum verfübar. Was wäre, wenn der Spannungswandler kaputt wäre?

Was wäre, wenn der Spannungswandler kaputt wäre?
Dann kannst dir einen Ersatzchip vermutlich für 2€ (+9,90€ Versand) bestellen, SMD-löten lernen und dann hoffen das beim durchbrennen des Spannungswandler nichts anderes mitkaputtging.

Also wenn an 3,3V nichts mehr ankommt, würde ich erstmal gucken ob an 5V noch was ankommt. Wenn 5V geht aber 3,3V nicht, dann ist höchstwahrscheinlich der Wandlerchip kaputt. Halte ich aber für unwahrscheinlich, weil wenn ich mich recht erinnere hängt die Power-LED direkt am 5V-Anschluss von USB, also wenn der USB-Anschluss 5V liefert, dann müsste eigentlich zumindest die Power-LED schonmal leuchten.
Ich meine auch, das der Pi eine Sicherung an USB-5V hat. Wenn die durch ist, kriegt der Pi natürlich überhaupt keinen Strom mehr, die Power-Led, dürfte nicht leuchten und im Endeffekt müsste man natürlich die Sicherung tauschen.
Sollte die Sicherung kaputt sein, müsste der PI laufen, wenn man ihn über den 5V-Pin an der GPIO-Leiste mit Strom versorgt. Aber auf eigene Gefahr. Das soll wohl gehen, aber der 5V-Pin ist eigentlich als Output gedacht und man soll ihn eigentlich nicht darüber mit Strom versorgen, weil man dadurch diverse Schutzschaltungen umgeht, z.B. eben diese Sicherung am USB-Anschluss.

Wie gesagt, ohne (ausreichend) Elektronikkentnisse kann man viel ausprobieren, die Chancen das man den tatsächlichen Fehler findet sind eher gering, und das man ihn dann auch tatsächlich repaieren kann ist eher noch geringer.
Man findet eigentlich so ziemlich alle Schaltpläne zum Raspi online.

Auf der anderen Seite kann mans natürlich probieren, weil kaputter als kaputt wird er wohl kaum werden. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh