Hallo zusammen, ich bin aktuell am Verzweifeln, was die Auswahl des Mainboards angeht.
Ich habe mein altes System (Mainboard + CPU + RAM) meinem Vater geschenkt und möchte mir nun was Neues aufbauen.
Um es kurz zu machen, das neue System beinhaltet bis jetzt, die 7800X3D sowie die Corsair 32GB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (CMH32GX5M2B6000Z30K).
Bei dem Mainboard habe ich folgende zur Auswahl:
- MSI MPG B650 Tomahawk
- MSI MPG B650 Edge
- Asus ROG Strix B650E-E
- Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
Das restliche System von mir hat Folgendes:
- Be Quiet! AIO Pure Loop 2 FX (240mm)
- MSI MPG A850G 850 Watt ATX 80+ Gold
- 6900XT Aorus Master
- SK hynix Platinum P41 2TB PCIe NVMe
- Samsung Evo Plus 970 2TB NVMe
- 4x Be Quiet! Light Wings 120mm
- Monitor AORUS FI27Q-X-EK (240Hz)
Optisch und auf Anhieb gefiel mir das MSI Edge sehr, ich weiß aber nicht, ob ich damit einen Nachteil für die Zukunft hätte. Die Mainboards habe ich bereits alle da
Von den Beiträgen her konnte ich herausarbeiten das natürlich das Asus die beste Wahl wäre, jedoch gibt es da massig Probleme mit dem Support, Netzwerkchip usw. Die MSI haben kein PCIe 5.0, das Gigabyte einen schlechten Audiochip. Nicht so einfach.
Informationen und Erfahrungsberichte habe ich hier im Forum erarbeitet, Bewertungen bei Alternate, Amazon, Mindfactory und Geizhals. Nun bin ich hier
Genutzt werden soll das ganze für:
- Gelegentliches Zocken, Forza, GTA, Ark, Cities Skyline 2 usw
- Hauptsächlich surfen
- Musik hören
Ich habe mein altes System (Mainboard + CPU + RAM) meinem Vater geschenkt und möchte mir nun was Neues aufbauen.
Um es kurz zu machen, das neue System beinhaltet bis jetzt, die 7800X3D sowie die Corsair 32GB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (CMH32GX5M2B6000Z30K).
Bei dem Mainboard habe ich folgende zur Auswahl:
- MSI MPG B650 Tomahawk
- MSI MPG B650 Edge
- Asus ROG Strix B650E-E
- Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
Das restliche System von mir hat Folgendes:
- Be Quiet! AIO Pure Loop 2 FX (240mm)
- MSI MPG A850G 850 Watt ATX 80+ Gold
- 6900XT Aorus Master
- SK hynix Platinum P41 2TB PCIe NVMe
- Samsung Evo Plus 970 2TB NVMe
- 4x Be Quiet! Light Wings 120mm
- Monitor AORUS FI27Q-X-EK (240Hz)
Optisch und auf Anhieb gefiel mir das MSI Edge sehr, ich weiß aber nicht, ob ich damit einen Nachteil für die Zukunft hätte. Die Mainboards habe ich bereits alle da
Von den Beiträgen her konnte ich herausarbeiten das natürlich das Asus die beste Wahl wäre, jedoch gibt es da massig Probleme mit dem Support, Netzwerkchip usw. Die MSI haben kein PCIe 5.0, das Gigabyte einen schlechten Audiochip. Nicht so einfach.
Informationen und Erfahrungsberichte habe ich hier im Forum erarbeitet, Bewertungen bei Alternate, Amazon, Mindfactory und Geizhals. Nun bin ich hier
Genutzt werden soll das ganze für:
- Gelegentliches Zocken, Forza, GTA, Ark, Cities Skyline 2 usw
- Hauptsächlich surfen
- Musik hören