Rat bei der Mainboard Auswahl (AM5)

MushkinX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin aktuell am Verzweifeln, was die Auswahl des Mainboards angeht.
Ich habe mein altes System (Mainboard + CPU + RAM) meinem Vater geschenkt und möchte mir nun was Neues aufbauen.
Um es kurz zu machen, das neue System beinhaltet bis jetzt, die 7800X3D sowie die Corsair 32GB DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit (CMH32GX5M2B6000Z30K).
Bei dem Mainboard habe ich folgende zur Auswahl:

- MSI MPG B650 Tomahawk
- MSI MPG B650 Edge
- Asus ROG Strix B650E-E
- Gigabyte B650 AORUS ELITE AX

Das restliche System von mir hat Folgendes:
- Be Quiet! AIO Pure Loop 2 FX (240mm)
- MSI MPG A850G 850 Watt ATX 80+ Gold
- 6900XT Aorus Master
- SK hynix Platinum P41 2TB PCIe NVMe
- Samsung Evo Plus 970 2TB NVMe
- 4x Be Quiet! Light Wings 120mm
- Monitor AORUS FI27Q-X-EK (240Hz)

Optisch und auf Anhieb gefiel mir das MSI Edge sehr, ich weiß aber nicht, ob ich damit einen Nachteil für die Zukunft hätte. Die Mainboards habe ich bereits alle da :)
Von den Beiträgen her konnte ich herausarbeiten das natürlich das Asus die beste Wahl wäre, jedoch gibt es da massig Probleme mit dem Support, Netzwerkchip usw. Die MSI haben kein PCIe 5.0, das Gigabyte einen schlechten Audiochip. Nicht so einfach.

Informationen und Erfahrungsberichte habe ich hier im Forum erarbeitet, Bewertungen bei Alternate, Amazon, Mindfactory und Geizhals. Nun bin ich hier :)

Genutzt werden soll das ganze für:
- Gelegentliches Zocken, Forza, GTA, Ark, Cities Skyline 2 usw
- Hauptsächlich surfen
- Musik hören
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die aio dient der optik?
 
Ja, bin sehr zufrieden damit. Hat früher eine 3700X gekühlt. Leise und nie Probleme :)

Oder würde es da Komplikationen geben?
 
Bei den ganzen Antworten frage ich mich, ob überhaupt die Zusammenstellung Sinn macht XD
 
Von den Beiträgen her konnte ich herausarbeiten das natürlich das Asus die beste Wahl wäre, jedoch gibt es da massig Probleme mit dem Support, Netzwerkchip usw. Die MSI haben kein PCIe 5.0, das Gigabyte einen schlechten Audiochip. Nicht so einfach.
Guck dir mal das asrock taichi lite an, vielleicht wäre das ja die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin sehr zufrieden damit. Hat früher eine 3700X gekühlt. Leise und nie Probleme :)

Oder würde es da Komplikationen geben?
also du hast die aio bereits? dann ist meine Frage hinfällig. geht mir einfach um die Sinnhaftigkeit von den Dingern wenn ein Luftkühler, das bessere Gesamtpaket bietet

ich würde wenn du das tomahawk board nimmst gskill trident neos 6000c30 nehmen. warum? weil die bei mir fehlerfrei laufen :)
 
Hast Du die Sachen schon, oder beabsichtigst Du, die genannten Teile zu kaufen?
Um hauptsächlich zu Surfen und Musik zu hören wirst Du mit jeder Variante klarkommen 🤷‍♂️

Beim Board kommt es darauf an, was Du brauchen und nutzen wirst:
Ist Dir z.B. PCIe 5.0 wichtig? Wenn nicht, ist es ja kein Ausschlusskriterium ggü. MSI

Gigabyte hat als einziges einen Anschluss mit 20GB/s extern - braucht man das?
Das Edge hat einen aktiven (?) M.2-Kühler - braucht man das? (Edge ist ITX, 2 RAM-Bänke, nur 1 Lüfter-Anschluss)

 
wenn ich deine anforderungen sehe, ist es völlig egal welches board du nimmst.
alle liefern doch erstmal die notwendigen schnittstellen.

kein pcie 5.0 ist inwiefern ein nachteil?
bei grafikkarten gibt es das noch nicht und pcie 4.0 wird noch nichtmal ansatzweise ausgereizt.
und bei ssds bringt es dir nur was wenn du sequentiell darauf angewiesen bist, das wäre aber nur der fall wenn du permanent große datenmengen verschieben möchtest.
 
Danke für die Antworten, ja die Boards habe ich bereits alle da, wieso weil ich gute Preise bekommen habe und ich sie nach Entscheidung auf MEINE Kosten zurückschicken kann.

- lediglich das B650 Edge war nicht reduziert. (244€)
- das Asus hat mich nur 200€ gekostet
- das Tomahawk 180€
- das Gigabyte 210€


Mein Budget für ein Mainboard wären 250€, das empfohlene Taichi hat wirklich gute Daten es sieht nur etwas normal aus :)
Mein Gehäuse ist ein PureBase 500DX, welches auf dem Tisch rechts steht.

- PCIe 5.0 ist mir eigentlich egal.
- Habe bis jetzt immer auf WQHD spielen können, da der Monitor eh nicht mehr schafft.
- Die 4TB an Speicher reichen mir auch mehr als

@Kuzorra
Das Board ist die nicht ITX Version, das MPG B650 EDGE WIFI. (https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B650-EDGE-WIFI)

Ich kann meistens nur Zocken, wenn ich Zeit habe. (Kinder :) ) Ich erhoffe mir vom System die nächsten 2 - 4 Jahre nicht umrüsten zu müssen :sneaky:

Also wären die Corsair RAMs nicht empfehlenswert, habe extra darauf geachtet das es die CL30 sind.
 
der corsair ram ist in ordnung, da würde ich keine probleme erwarten.

zu den boards: wie gesagt, zu deinen anforderungen passen die grundsätzlich alle.
im zweifel nimm das welches dir am besten gefällt oder wo du mit deinen aufgezählten "makeln" am ehsten mit leben kannst.
sorry, dass ich dir da keinen besseren rat geben kann.
 
Ich weiß, dass es nervt, dass Leute andauernd nach Rat fragen. Ich versuche mich seit Tagen da rein zuarbeiten, als Laie fällt es einem sehr schwer.
Die Unterschiede sind ja beim Vergleich, bei Geizhals, ja ersichtlich, leider weiß man nicht, was für einen relevant ist.
Zurzeit schwanke ich zwischen dem MSI MPG B650 Edge und dem Strix B650E-E, beide sehen echt verdammt gut aus in echt :-)

Ich muss nicht auf 4K zocken, mir reichen die 1440p vollkommen.
 
Versenk da nicht so viel Lebenszeit: nimm das Board das die als erstes vor Augen kommt, wenn du an deinen Mainboard Stapel denkst. Es ist völlig egal welches du nimmst. Ich selber habe sie ITX Variante des Asus zusammen mit einem 7950x3d und bin super zufrieden damit.
 
ach die boards liegen alle vor dir? und das asus hat dich 200€ gekostet statt 320? ich würde das msi tomahawk oder das gigabyte nehmen. die sind weit verbreitet.

hast du alle boards aufgemacht oder sind noch welche verpackt?
 
Ja ich habe alle Boards vor mir, nur der Deckel ist aufgeklappt, sonst nicht mal angefasst. Das Livebild ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
@Scrush richtig.

Preisleistung mäßig ist das Strix an Platz 1, aber dieses Weiß-Silber vom Edge ist sehr nice.
 
Dann nimm das Edge, wirst dich sonst nur ärgern. Leistung ist bei allen gleich gut. Die Zeiten wo man hart aufs Mainboard achten musste sind vorbei: Design, Formfaktor und Anschlüsse sind das worauf man heute schaut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh