Rat bei neuer Hardware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hättest ruhig den Namen schreiben können statt nur Links, hätte uns viel Arbeit erspart, aber ok...

zur Kritik:
e8600 ist zu teuer für die Mehrleistung gegenüber e8400
X48 ist unnötig teuer, P45 tut es genauso
GTX280 ist zu teuer für die Leistung, noch dazu warum ein Crossfire Board wenn du eine nVidia Karte nimmst?
RAM ist zu teuer, für den Preis kriegst auch DDR2-1000

hast du einfach nur immer das Teuerste gesucht?

Ich stimme Enigma zu.

Mal die standardempfehlung:

Intel Core 2 Duo E8400

MSI P45 Neo2-FR oder DFI LANparty DK P45-T2RS
ATI Radeon HD 4870
OCZ 4-GB DDR2 800MHz RAM Kit
WD Caviar Blue 320GB WD3200AAKS oder größer WD Caviar Blue 640GB WD6400AAKS

Netzteil Dazu ?
Enermax MODU82+ 425W oder Enermax PRO82+ 425W

Gehäuse vielleicht wenn du brauchst:
Sharkoon Rebel9 Economy Edition Schwarz + 2x Scythe Slip Stream 500rpm oder Antec Nine Hundred

Die Grafikkarte gilt solange du midnestens 22Zoll 1600x1050 Auflösung nutzt darunter nimm eine
ATI Radeon 4850

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schneller Antworten, ich hätte vll noch dazu sagen könne das der Preis keine Rolle spielt ich will einfach nur das kaufen was atm am meisten Leistung bringt

Wichtige Informationen wären ob du Overclocking machen willst und wie groß deine Auflösung ist auf der du Spielst und ob du das überhaupt fürs spielen brauchst.

Würde bei der Beratung helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schneller Antworten, ich hätte vll noch dazu sagen könne das der Preis keine Rolle spielt ich will einfach nur das kaufen was atm am meisten Leistung bringt
du zahlst ein paar 100€ mehr für vielleicht 5% mehr Leistung, und noch weniger wenn du sowieso übertaktest.

Mit Overclocking hab ich bisher nur begrenzt Erfahrungen gemacht, ich hatte bisher immer ein wenig Angst da mein bisheriges System auch nicht so optimal gekühlt ist. Aber offen bin ich dafür und hab mir auch vorgenommen mich in die richtung ein wenig einzuarbeiten.

Zur Zeit habe ich noch einen 19 Zoll Widescreen, aber da ich in nächste Zeit zu Geld komme, werde ich mir dann auch einen größeren kaufen, denke einen 24 oder 26 zoll.
Zur Graka: ich will einfach die schnellste haben die es zur zeit gibt, wenn ich mir mal was kaufe, dann soll es schon das beste sein :>

ich hab einfach angst das ich dann in 2 monaten denke omg hät ich mich doch das beste gekauft oder so^^

Zuletzt bearbeitet:
das beste wären 2 GTX280 ;)

aber wie gesagt, wenn du das Geld ausgeben willst brauchst du nix ändern.
nur kriegst du für ca. 300-400€ weniger 95% der Leistung deines Systems.

Einfach die schnellste ist purer Blödsinn.
Du brauchst eine die für deine Auflösung optimal passt.

Ich empfehle dir mal diese Monitore:

Samsung Syncmaster 226BW

Samsung Syncmaster 223BW

Beide Sehr gutes Bild keine Schlieren und seltsame Schatten bei Spielen.
Der 223BW ist minimal kleiner (das merkst du nicht) hat auch 1600x1050 aber du kriegst sicher ein Samsung Panel.

Zu diesen Monitoren passt eine ATI Radeon HD 4870 sehr gut und du hast mit der Grafikkarte auch noch genug Power für zukünftige Spiele.
Sonst gilt immer noch die Zusammenstellung in meinem ersten Post.

ich hab einfach angst das ich dann in 2 monaten denke omg hät ich mich doch das beste gekauft oder so^^

Es wird in 2 Monaten schon wieder ein paar neue "bessere" sachen geben.
Aber ich kann dich beruhigen.
Mit der Konfig in meinem vorigen post und einem der beiden Monitore hier hast du für längere zeit vorgesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
also die graka und den cpu würde ich schon sehr gern kaufen, allerdings bin ich mir halt mal 0% sicher ob der ram und das mb das wahre sind^^

zum ASUS P5Q Pro: ich hab gelesen das es einige macken haben soll aber naja überall schreiben die leute was anderes.
zum Neo2 hab ich eigentlich nur positives gelesen
aber eine frage zu beiden mbs, FSB 1333, was genau sagt das aus? weil bei dem ASUS Rampage Formula is ja ein FSB 1600

beim ram: ich dachte immer CL4 ist besser als CL5

Der FSB (Front Side Bus) des Boards kümmert dich wenn du kein Overclocking machst nicht sonderlich.

Ich würde an deiner Stelle auch zum MSI P45 Neo2-FR greifen da ich auch weis das das P5Q Pro noch einige anfangsfehler hat.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob ich E8600 und die 280gtx kaufen würde.
Du zahlst über 100€ für nur ein paar Frames mehr die du bestimmt nicht sehen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit einem High End OC Board wenn du nicht übertakten willst?
diese Boards sind höchstens sinnvoll für Leute mit Wasserkühlungen oder noch extremeren die ihre Quads ans Limit pushen wollen.

für normale User reicht ein P45 mehr als locker, ob nun Asus, MSI oder Gigabyte etc. ist dabei relativ egal, machen alle gute Boards.
Hinzugefügter Post:
beim ram: ich dachte immer CL4 ist besser als CL5
theoretisch.
aber das ist nur in Speicherbenchmarks messbar, wichtiger ist der Takt um den FSB nicht zu limitieren wenn man übertaktet.

da du nicht übertaktest reicht billiger DDR2-667 für dich aus, aber da DDR2-800 nicht teurer ist (außer der den du gewählt hast :d) kann man gleich zu dem greifen.

Zuletzt bearbeitet:
DFI LANparty DK P45-T2RS wäre auch noch möglich.
Auch ein sehr gutes Board.

Da du nicht übertaktest würde ich diesen RAM empfehlen.
Ich füge den oben ind ie Konfig mal ein.

Zuletzt bearbeitet:
naja wie schon geschrieben, ich habe bisher noch nicht übertaktet, aber würde es schon gern machen... habe bisher halt noch nicht viel erfahrung damit gemacht ;>

was is der unterschied zwichen dem neo und dem lanparty?

naja wie schon geschrieben, ich habe bisher noch nicht übertaktet, aber würde es schon gern machen... habe bisher halt noch nicht viel erfahrung damit gemacht ;>

was is der unterschied zwichen dem neo und dem lanparty?

Von der Ausstattung her sind sie relativ identisch.
Nimm was dir besser gefällt.

Zum Thema Übertakten lies dir das hier mal durch.

Mal eine andere Frage.
Brauchst du auch Eingabegeräte ?
Maus,Keyboard,Mousepad usw.
Oder braucht du auch ein neues Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan noch am überlegen ob ich mir noch ein Gehäuse kaufen soll, ich hab mir Das ausgeschaut.
kb, maus, mp hab ich noch recht gute.
warum fragst du? ;>

edit:
danke für den link =)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake Armor ist ja mal keine schlechte Wahl.

Sieh dich am besten auf Caseking um die haben eine reisenauswahl an Gehäusen.

Die 2 Preisleistungssieger hab ich dir oben zu meiner Konfig dazugeschrieben wobei ich finde das das Antec Nine Hundred dazu noch ziemlich schick ist. (es gibt übrigens auch einen Big Tower Antec Twelfe Hundred)

Wenn dir das Armour gefällt schau dir auch die Kandaf Serie von Thermaltake an.
Bzw. die Thermaltake Xaser Serie oder vielleicht auch die Coolermaster Cosmos Serie.
Ich habe selbst ein Cooler Master Cosmos S und bin außerst zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon Gepostet am Besten Enermax MODU82+ 425W
Leise effizient und es hat ein modulares kabelmanagement.

Ich kann dir das nur nochmal sagen die 280gtx ist nur um ein kleines bisschen schneller als die HD4870 kostet jedoch um über 100€ mehr. Genau wieder E8400 so gut ist das der mehrpreis zum E800 nicht lohnt. Aber am Ende ist es dein Geld

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mir schon fast gedacht deswegen hab ich mal direkt noch ein neues netzteil in meine zusammenstellung reingesetzt. hardwareversand hat leider keine netzteile von enermax.

du kannst auch zb. auf HoH suchen die haben auch einiges genau wie VV-Computer oder Mindfactory bzw. MIX-Computer.
Vielleicht kommst du da insgesamt auch günstiger weg.

Bevor du zu BeQuiet! greifst würde ich lieber noch Seasonic nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
okay ich hab ma nomma reingeschaut. was haltet ihr von einem E8500 und 2x PowerColor HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0 ?

okay ich hab ma nomma reingeschaut. was haltet ihr von einem E8500 und 2x PowerColor HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0 ?

2x HD4870 ? Dann aber wirklich nur, wenn du dir auch absolut einen größeren Monitor als 22" kaufst. Und Crossfire/SLI ist noch immer ziemlich umständlich, aber wenn du es dir zutraust, kannst du das machen. E8500 ist in Ordnung.
Aber wenn du 2x HD4870 einbauen willst, würde ich dir zu einem X38 Board raten.

Das geld scheint locker zu sitzen, ansonsten würde ein E8400 reichen.

Beim shop geh über geizhals bei vv rein.
DIe haben alles und insgesamt mit die besten preise.

VV kann man als Shop empfehlen, gibt aber noch andere Gute. Wie gesagt, einfach auf geizhals.at/de den günstigsten Shop suchen.

Wenn man mehrere Artikel bestellt, unbedingt die Wunschlisten nehmen, um die günstigste Kombination zu ermitteln.

hät da mal ne frage und zwar is die HD3870 X2 viel besser/schlechter als die normale HD4870? weil ich mein die kostet im schnitt nur so 20-30euro mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh