Rat bei P4 Mainboard!

MILLA

Neuling
Hi,

ich habe z.zt. ne MSI P4 Max2 Mainboard, und nur Probleme damit.
Es läuft nur z.B. wenn alle PCI steckplätze frei sind, egal zurück zu meine frage:

Hier ersmal mein sys.: 2x512MB DDR RAM
Tyan Tachyon G9700pro
2x 40GB Raid 2+0 und 1x80GB HD.
Audigy2

nun suche ich den passenden Mainboard dazu....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MILLA

1.) Aktuelle Bios drauf. Standards laden

2.) Andere Soundkarte ausprobieren, es liegt sicher an der geschwürigen Audigy2

cu
loores

Was für eine genaue Bezeichnung hat denn dein MSI Max2 Board, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es irgendwie buggy sein soll.

Hast du Systemabstürtze oder läuft das Board erst garnicht an?

Wenn du Systemabstürtze hast, kommt das höchstwahrscheinlich durch eine IRQ doppelbelegung mit dem AGP.
Meist ist PCI Slot 1 und 4 mit dem AGP gekoppelt.
Ich würde auch mal die unternen PCI Plätze mit der Audigy2 durchprobieren (4,5,6).

Ansonsten müsstest du die IRQs im BIOS fest vergeben.

meld dich wieder

zzo denn

Danke für deine interesse.....

das Board ist ein MSI 6704 Rev.1.0(845PE Max2 BFIR)

Ich verwende ein G9700pro von Tyan, so wenn ich den Audigy2
einstecke egal welche PCI-Slot dann fährt der PC hoch und dan ist es unterschiedlich manchmal einfach so ne Bluescreen oder z.B. bei DVD´s bleib der Ton und Bild hängen(nach neustart Bluescreen) genauso ist es auch bei spielen, oder sogar wenn ich ins internet starte Bluesc. immer mit IRQ....so und so meldung. Beim Neustart dan schneller Bluesc. nach paarmal.
Mit andere PCI karten ist es genau so, nur wenn ich alle PCI karten rausstecke(TV-Karte,LAN,Sound) läuft der PC optimal.
Mit ne G4Ti4600MSI GraKa ist es so ähnlich jedoch Bluscreen nur mit Audigy2 und andere karten ab und zu ne hänger.

Wie kann ich die IRQ´s fest vergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das vielleicht dekonstruktive Posting, aber:

1) Msi Board wegschmeißen

2) Epox oder Abit Board kaufen, einbauen das war's

Wie ich dazu komme? Ich habe mal nahezu ALLE Komponenten, welche mit der Bildausgabe meines damaligen Pcs zu tun hatten, ersetzt (Monitor, Grafikkarte und sogar Netzteil) nur um draufzukommen dass die Abstürze unter Direct 3D auf das Mainboard zurückzuführen waren. => Habe damals Abit eingebaut, alles lief wieder

So, und deshalb würde ich eher mit meinem Hardwarefetischismus schluss machen als mit noch so ein sch... Msi Board zu kaufen!

Gruß Wuschl

yep hab mein MSI auch durch ein ASUS ersetzt, jetzt funtzt es wieder!
(Hatte Probs mit GF wenn ich Deto isntalliert habe ..)

Ich hab auch ein MSI 845PE Max2 SR V2.0 MS6704

und das läuft prima - kuckt euch das ASUS P4PE an, so'n Dreckteil - total buggy.

Ihr hättet ruhig was produktives posten können!
Womöglich habt ihr noch nicht einmal ein MSI Board gehabt.

------------------------------
@ MILLA

Hast du den OnBoardSound deaktiviert?
Vielleicht liegts ja da dran.

Besteht das Problem schon immer oder erst seit kurzem?

Wenn das Problem mit allen Karten in allen PCI Slots besteht könnte sich das durch einen Bios reset lösen lassen.

Flashen würde ich vermeiden, wenn du dir ganz sicher bist dass es das Board ist - lass es umtauschen, bekommst evtl. ne V2.0.

(Die V2.0 hat aber nur einen RAID ATA Port + 2SATA aber kein Bluetooth)
evtl. kommt noch deine 9700 für die Probs in Frage(Wenn DX9 installiert ist oder/und SP1 und Intel Applcation Accelator). Müsstest mal mit ner anderen Graka testen.

Wie gesagt, bin mit meinem voll endzufrieden : läuft ein 1,8er @2,2 drauf, außerdem eine Netzwerkarte, eine TV Karte, eine Modemkarte und eine DSO-Karte.

zzo denn

ps.: MSI stellt gute Boards her

Zuletzt bearbeitet:
Naja da muß ich @neo recht geben, MSI baut eigentlich ziemlich robuste und unproblematische board´s, was ich leider von ASUS nicht behaupten kann, den P4PE habe ich auch, dient z.zt. mehr als platzhalter in den schrank.

Jojo ASUS P4PE ist total Buggy darum hab ich keine Probs damit :p

Ja ich werde wohl den 6704 Rev1.0 gegen ne 2.0 umtauschen mußen, das alles hatt nichts gebracht, ich hatte in ne Forum mal gelesen das der 6704 einen 4Kanal IRQ....und so hat also wie ein AMD Board, wo normalerweise intel-board´s 8Kanal IRQ-dingsda haben tut mir leid ich kene da den bezeichnung nicht aber ich hoffe du weist was ich meine, der einzige vorteil von P4PE ist ja das es alle 8Kanäle gut benutzt. Mit dem Asus-Board habe ich z.B. diese probs nicht dafür andere(2xHDD´s und ne G4Ti4600 in sand gesetzt mit ASUS).

Danke für die beiträge trotztdem, aber ich muß morgen nach dem Arbeit nach ATELCO.

PS: Epox4PEA+ wäre auch ne überlegung wert.

Alle 6704's haben 24 IRQ's zur Verfügung (deins auch!), es kommt auf das Betriebssystem an. Du brauchst ein Multiprozessorbetriessystem sprich NT, 2k oder XP. Mit dem kannst du alle 24 nutzen, mit 98 nur die üblichen 16.

- APIC nennt sich das mit den 24 IRQ's, und PIC mit den 16.

Naja, letztens musst du wissen was du willst

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von neo
Ich hab auch ein MSI 845PE Max2 SR V2.0 MS6704

und das läuft prima - kuckt euch das ASUS P4PE an, so'n Dreckteil - total buggy.

Ihr hättet ruhig was produktives posten können!
Womöglich habt ihr noch nicht einmal ein MSI Board gehabt.

------------------------------
@ MILLA

Hast du den OnBoardSound deaktiviert?
Vielleicht liegts ja da dran.

Besteht das Problem schon immer oder erst seit kurzem?

Wenn das Problem mit allen Karten in allen PCI Slots besteht könnte sich das durch einen Bios reset lösen lassen.

Flashen würde ich vermeiden, wenn du dir ganz sicher bist dass es das Board ist - lass es umtauschen, bekommst evtl. ne V2.0.

(Die V2.0 hat aber nur einen RAID ATA Port + 2SATA aber kein Bluetooth)
evtl. kommt noch deine 9700 für die Probs in Frage(Wenn DX9 installiert ist oder/und SP1 und Intel Applcation Accelator). Müsstest mal mit ner anderen Graka testen.

Wie gesagt, bin mit meinem voll endzufrieden : läuft ein 1,8er @2,2 drauf, außerdem eine Netzwerkarte, eine TV Karte, eine Modemkarte und eine DSO-Karte.

zzo denn

ps.: MSI stellt gute Boards her

nichst gegen das ASUS

meine mutti hat das und es laüft stabil, und das in einer praxis, wo stabilität groß geschreiben werden muss, wegen den daten.

hatte schon zieg MSI, sind alle schrott

das P4T533-C war geil, das P4T533 war schrott...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh