[Kaufberatung] Rat beim Rechner aufrüsten

Weeezz

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen meinen Rechner aufzurüsten und brauche mal euren Rat.

Meine jetzigen Komponenten

- Intel Core Due E6750 ( übertaktet 3.2GHz)
- Coolermaster Hyper TX2
- Gigabyte GA P35 DS3R
- A-Data Vitesta 2048MB Kit PC2-6400U, DDR2 800
- GeForce 8800 GTS (die alte)
- Be quiet Straight Power BQT E5-450W

Ich nutze den Rechner teilweise für CAD Anwendungen und zum Zocken. COD
MWF, (und demnächst Battlefield BC 2)
In spätestens 2 Jahren soll ein neuer angeschafft werden und bis dahin möchte ich noch etwas mehr aus der Kiste rausholen ohne viel Geld rein zustecken.

Meine Überlegung:

- Mainboard soll bleiben!
- Core 2 Quad Q8400 oder 9400
- ATI HD 5770 (soll auf jeden Fall leise sein!)

Ich weiß allerdings nicht ob die Aufrüstung mit dem Mainboard und dem Arbeitsspeicher Sinn macht und ob ich auch ein neues Netzteil benötige.
Was meint ihr?

Gruß
Weeezz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4gb ram könnte auch was bringen. Mobo sollte kein problem sein einen c2q draufzupflanzen und nt sollte für die neue hw eigentlich auch noch ausreichen, der wechsel würde aber auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
- CPU übertakten, läuft derzeit ja nur auf Standard-Takt. 3 GHz sollten problemlos machbar sein. Mein kleiner E6400 (Standard 2,13 GHz) läuft bei normaler Spannung derzeit ohne Probleme mit 2,8 GHz. Mainboard kann dann auch bleiben.
- RAM-Menge, wie schon gesagt, verdoppeln auf 4 GB.
- HD 5770 ist eine gute Wahl, schau die mal die MSI Radeon 5770 Hawk an, ist sehr leise.
Hier gibt´s noch was zur Lautstärke zu lesen.

... hab ich doch glatt 2GB Ram unterschlagen
Sind natürlich 4GB on Board.
Ich hatte halt nur die Befürchtung das das Board oder der Ram die neuen Bauteile etwas ausbremsen.
Aber danke schonmal für die Antworten. :)
Reicht mein Kühler für die neue CPU noch aus?

@Milchtrinker
Übertakten bringt sicherlich noch etwas. Eigentlich war mein erster Gedanke ja auch nur eine neue graka zu kaufen, aber dann dachte ich
mir das eine neue cpu auch nicht schaden könnte. (noch ein Fehler oben ...meiner ist übertaktet auf 3.2 GHz)
Die frage ist ob ein Q8400 ausreicht bzw ob ein Q9400 schon zu viel für den Rest der Hardware ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Spielen wird der Quadcore nicht allzu viel bringen. Bei CAD Anwendung kommt es auf das Programm an.

Jein gibt inzwischen schon spiele die von einem quad profitieren (dual cores gehen auch noch aber einen fps anstieg hat man dann doch, nicht bei allen spielen aber es gibt sie).

Ein Quad und eine aktuelle (obere) Mittelklasse Grafikkarte, geben dem System schon einen merklichen boost.

Tja 4- oder 2- Kern... die Frage habe ich mir auch gestellt. Das Cad Programm unterstützt nur 2 Kerne, die meisten Spiele können mit 4 Kernen wohl auch nicht viel anfangen.
Außerdem habe ich noch XP...
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber letztendlich hängt wohl noch viel davon ab wie hoch der Chip getaktet ist und wie groß der Cache ist.
Preislich gehen sich ein Q9400 und ein E8500 kaum aus dem Weg... je nach stepping.

Der quad, hat allerdings bei der Rechnung mehr über und 2kerne von einem q9xxx stehen einem e8xxxer bei selber taktung, in nix nach.

...das stimmt natürlich auch wieder.
Noch zwei Fragen. Wird ein Quad von XP voll unterstützt?.. und... ich möchte mein System nicht neu aufsetzen, gibt es da Probleme beim Wechsel auf einen Quad?

Alternativ Board und CPU verkaufen und neu ordern:

Preis: 119,87
1 x ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei rexstone 50,86
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX) bei rexstone 69,01

Für ~20€ Aufpreis könnte es auch direkt eine 4-Kerner werden:
AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed (ADX635WFGIBOX/ADX635WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dazu noch die bereits angesprochene 5770
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a494020.html /// Test
dann paßt das wieder für XX Monate ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Weeezz

Wenn ich mich richtig erinnere, kann es zu Problemen mit dem Prozessortreiber beim Wechsel von zwei auf vier Kernen kommen, da Windows durch den Treiber nur zwei Kerne kennt. Es gibt ne Möglichkeit ne Neuinstallation zu umgehen. Steht irgendwo in den Tiefen des Netzes.

Edit: Ok, scheint ein Vistaspezifischen Problem zu sein.
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/bitte-hilfe-q9450-wird-beim-task-manager-und-core-temp-nicht-richtig-erkannt-494968.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/vista-erkennt-keinen-quadcore-q9450-495174.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon so etwas gelesen @Probleme.

@r4iner
Ich will eigentlich so wenig Arbeit und Geld wie möglich in die Umrüstung stecken.
Wie gesagt irgendwann ist eh ein neuer fällig.

Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und noch etwas im Netz wegen der möglichen Probleme schauen.

Das größte Problem wird sein, eine gebr. Q9xxx zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.
Deshalb wäre meine vorgeschlage Variante nicht unbedingt teurer (eher viel günstiger) und schneller in die Tat umzusetzen.

Als Kompromiß bietet sich noch eine Q6600 an ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh