Rat für Rechnerkonfiguration gesucht

MatheAss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
27
Hallo Forum,
ich möchte einen neuen Windows-Rechner zusammenstellen und mein Vorhaben mit erfahrenen Praktikern diskutieren - auch wenn der Leistungsvergleich der nVidia SLI-Technik mit ATI Crossfire ein gutes Argument für die Verschiebung des hardware-Einkaufs ist :cool: . Das DVD-Laufwerk ist meines Wissens sowieso noch nicht erhältlich.

Folgendes Zwischenergebnis, zu dem ich eure zahlreiche konstruktive Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge erhoffe, habe ich erreicht:

Planungsrahmen und Einsatzprofil:
Office Anwendungen, brennen, kontrollierte Multimediale Kommunikation (Video-IM etc.), Audio- und 2D/3D Bildbearbeitung, Rendern von Grafik oder Video, regelmäßigem Komprimieren zahlreicher Dateien und Encodierung von Video- oder Audiodaten in Formate wie zB. MPEG-2, MPEG-4, oder MP3, soweit nicht mit der X-BOX 360 möglich.
TV-Empfang und Aufnahme, Verarbeitung von Film- und Videodaten, sowie 3D-Spiele-Anforderungen bestehen nur bezüglich der bereits auf meiner Einkaufliste stehenden X-BOX, zu welchem das Eignungsprofil des neuen Rechners idealerweise eine schöne Ergänzung werden sollte.


MoBo-Favorit ist einige Zeit das Ultra, dann das GA-K8NXP-9 gewesen - aber Im Interesse der Ausbaufähigkeit zu einer für 3d-CAD geforderten Grafikleistung kommt inzwischen auch die SLI-Variante dieser Reihe bzw. das DFI NF4 SLI-DR in Betracht. Bei letzterem gefällt mir die besondere Flexibilität und der hohe Funktionsumfang), bin aber skeptisch ob ich damit klar käme :hmm: (auch ohne ocen). Momentan tendiere ich dazu, eine relativ günstige Erstausstattung entsprechend der Auflistung zu wählen, bis zB. der Athlon 64 X2 4000+ oder ein Opteron, eine Solidstate Festplatte als System-Laufwerk oder die neu angekündigte Dual-GPU Karte GV-3D1-68GT bzw. die Wildcat REALIZM 800 preiswert zu haben sind. Meine preisliche Obergrenze für den Bereich Grafik-hardware liegt nämlich bei 500,- €, zumal die Profi- und Gamer-Versionen technisch angeblich zum Teil sehr ähnlich sind. Die Wildcat kommt für mich allerdings höchstens nach einem Lottogewinn oder entsprechender Preisabkühlung in Betracht. (Was den erhöhten Stromverbrauch angeht, steht gelegentlich ohnehin eher der Erwerb einer Solarstromanlage und vielleicht auch eines Windwandlers an, der das Problem hoffentlich entschärfen würde :xmas: .)

Zu den weiteren Unklarheiten gehört die Frage, ob für mein Einsatzprofil ein vollständiger Speicherausbau mit 4 GB überhaupt (schon) sinnvoll ist.

Den unkomplizierten Datenaustausch zwischen neuem Rechner und meinem bestehenden Bürorechner (MSI 6116 v.1.x Board, BX440 BX Chipsatz; P2 CPU :hail: ) möchte ich mittels (nativer) SATA-Festplatte ermöglichen. Ich hoffe, das der Einbau je eines SATA-Wechselrahmens in den neuen Rechner bzw. mit IDE-AnschlußAdapter für das MSI-Board des Bürorechners mein Ziel erreichen kann. Das MSI-Board hat zwar eine USB 1.1 Schnittstelle, aber vermutlich dafür nicht die Datentransferrate :haha: .


Bitte konzeptionelle, technische und nötigenfalls kompatibilitätsbedingte Korrekturen und Verbesserungsvorschläge bezüglich der geplanten Systemkonfiguration:

Gehäuse: Chieftec BX-03B-B-B für 76,90 EURO Caseking-Info
mit SATA Wechselrahmen??
Netzteil: Tagan TG430-U22 - 2Force Series - 430 Watt für 74,90 EURO URL

CPU: AMD Athlon 64 3700+ San Diego ab 283,64 EURO (Geizhals-Info)
Kühler: Noiseblocker Cool Scraper SX2 für 49,90 EURO Caseking-Info
alternativ Thermaltake SonicTower 4in1 Heatpipe Cooler für 26,90 EURO Caseking-Info


bei Alternate am 10.7.05 gefundene DDR-Speicher Alternativen:
1) MDT Dimm 2 GB Kit (Artikel-Nr IBIDU7) für 199,- EURO
2) A-Data Dimm 2 GB DDR-400 Kit (Artikel-Nr IBIDVB) für 194,- EURO
oder besser hier etwas OC-Potenzial einkalkulieren :hmm:? (hardware-Quälen war bisher jedenfalls nicht mein Thema - nicht zuletzt, weil mir der störungsfreie Betrieb und die Lebensdauer der Komponenten wichtiger ist.)

Mainboard: GA-K8NX-SLI ab 141,82 (Geizhals-Info) / DFI-SLI)

Festplatten:
2 x System-Festplatte (Raid 0): Hitachi Deskstar T7K250, 250GB SATA II (HDT722525DLA380) ab 117,43 € pro Platte (Geizhals-Info)
1 x Arbeitsplatte: Samsung SpinPoint P120, 250GB SATA 2 (SP2504C) ab 121,70 € (Geizhals-Info)
1 x Datenarchiv Wechsel-Platte Samsung, 160 GB SATA 1 (SP1614C) ab 76,69 € (Geizhals-Info)

Grafikkarte: Club 3D Radeon X800, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (CGAX-X86VDD), ab 214,14 € (Geizhals-Info)

DVD/CD Brenner: LG GSA-4165B

Disketten-Laufwerk: FLOPPY 3,5-Zoll-Laufwerk

Soviel für heute dazu. Ich freue mich schon auf eure rege Anteilnahme :rolleyes:

Gruß :wink:,
MatheAss
Caseking-Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der cpu würd ich auf einen 3500+ venice zurückgreifen!
mit dem kühler Noiseblocker Cool Scraper SX2 bist sicher gut bedient! gute leistung und sehr leise! meiner meinung nach ein spitzen produkt, aber kostetnatürlich seinen preis :rolleyes:
bei den festplatten würd ich total auf samsung baun! leise und stabil

bei der graka solltest ein wenig mehr geld ausgeben! bei dem sys sicher drinnen! :cool: dafür bekommste doch ne menge mehr leistung!

entweder die HIS IceQ 2 x800xl für ca 320€, oder die X800xl von Sapphire um ca 270€

ansonsten feines sys! denk wirst ne menge spass mit haben!

und gehäuse naja ned schlecht aber nich mein geschmack! aber muss ja dir gefallen!

lg frucht und hoffe konnte helfen! :mail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CPU Kühler würde ich den Sonic Tower nehmen. Sieht super aus und schneidet in fast allen Tests als Nummer 1 ab. Dazu noch einen Yate Loon Lüfter.


MatheAss schrieb:
bei Alternate am 10.7.05 gefundene DDR-Speicher Alternativen:
1) MDT Dimm 2 GB Kit (Artikel-Nr IBIDU7) für 199,- EURO
2) A-Data Dimm 2 GB DDR-400 Kit (Artikel-Nr IBIDVB) für 194,- EURO
oder besser hier etwas OC-Potenzial einkalkulieren :hmm:? (hardware-Quälen war bisher jedenfalls nicht mein Thema - nicht zuletzt, weil mir der störungsfreie Betrieb und die Lebensdauer der Komponenten wichtiger ist.)

k.A. welchen der beiden du nehmen solltest, aber für 2GB RAM, der sich zum ocen eignet, musst du über 300€ bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen 3500er ist doch im standardtakt schon recht schnell, ich würde die MDTs dazu nehmen, nen bisschen kann du aus denen rauskitzeln, aber nicht sehr viel!
 
Beim Sonic Tower aber unbedingt nen Lüfter(am besten nen 120er) dran! Und drauf achten das allgemein genug Luftzirkulation im Gehäuse vorhanden ist... ansonsten ist der Kühler durchaus nicht schlecht!
 
Nimm auf jeden Fall den Cool Scraper, der kostet zwar das doppelte, aber da haste auch wesentlich mehr von.

Ich hatte den SonicTower und kann den nicht empfehlen.
Montage ist nur mit improvisieren möglich und auch die Verarbeitung lässt, meines Erachtens, zu wünschen übrig.

Wenn du nicht Übertakten willst, tut es auch ein Freezer 64.
 
Hallo, sorry das ich erst jetzt hier aufgekreuzt bin - ich war der Meinung, das ich die Option zur Weiterleitung von Nachrichten aktiviert hätte und ausserdem natürlich zeitlich etwas knapp - im Übrigen ist das schließlich ein Riesenfass, was man da aufmacht angesichts der Vielfalt und zudem rasanten Entwicklung.....

Nun denn, zur Sache:
Zunächst möchte ich euch für die schon relativ zahlreichen Tipps danken, die ich eingehend prüfen und entsprechend in meiner Planung berücksichtigen werde. Am Ende dieses 'Blogs' sollte die Auflistung eines für meine Anwendungen geeigneten und stimmigen Gesamtkonzeptes stehen.


@Fru3cht33:

Der Athlon 64 3500+ Venice-Core ist bestimmt kein schlechter Tipp und im Leerlauf sogar besonders sparsam. In Anbetracht des gestern für die nächste Zukunft angekündigten Erscheinungstermins der 3800+ bzw. 4000+ Modelle und hinsichtlich der geplanten Datenverwaltungs- und intensiven Multitasking-Einsatzes ist meiner Einschätzung zufolge ein x2 4000+ (oder auch 4400+) besonders für eine AMD-CPU die 'coolere' Alternative. Meine Wahl werde ich von Art und Umfang des nächsten Preisrutsches abhängig machen. Außerdem habe ich inzwischen von dem 2006 anstehenden
umfassenden Technikschub der neuen AMD-Roadmap und andeerseits den Fehlern unter anderem in der SATA2 Implementierung im nforce4 Chipsatz gelesen. Deswegen, aber auch aufgrund der absehbaren Inkompatibilitäten und wichtigen technologischen Neuerungen ergibt sich für diese Rechnerkonfiguration eine geänderte Planungsstrategie bzw. verkürzte Ausbauperspektive: Das GA K8N Ultra-9 wäre unter den jetzigen Umständen die beste Wahl, weil es das günstigste ist und eigentlich alle mir wichtigen Features hat.
SLI bzw. Crossfire ist für mich noch längere Zeit entbehrlich, weil der konkrete Nutzwert für mein Einsatz- und Anforderungsprofil noch nicht gegeben ist. Gleichwohl bin ich natürlich gespannt auf die Testberichte vom angekündigten AsUS A8N32-SLI Board bzw. ATI Crossfire Boards;).

Meiner Garafikkarten-Wahl liegen folgende Überlegungen zugrunde:
1) Diese Karte hat keinen TV Tuner und verursacht somit keine unnötigen Investitions- und Betriebskosten.
2) Sie hat zwei DVI Ausgänge
3) Der Standardkühler der X800 kann meiner Information zufolge erforderlichenfalls problemlos mit dem leisen Arctic Cooler v.2.0 (oder so ähnlich) ausgetauscht werden.
Die Sapphire Karte gefällt mir auch wegen der genannten Kriterien nicht so gut wie die club 3D Karten mit dem X 800, bzw. X 800XL Chip. Falls ich mich doch zu einer XL Version entschließe, kommt alternativ auch die HIS x800XL IceQ II Dual DVI ViVo 256 MB Karte in Betracht (aber eher unwahrscheinlich).
Wie bereits erwähnt, strebe ich in diesem Fall eine schöne Ergänzung zur X-BOX 360 an - als smarte, preiswerte, dafür nicht ganz so schnelle semiprofessionelle 3D-CAD und Multimedia Arbeitsstation (Sparvariante) gegenüber der Zockermaschine inkl. Videorekorder und Digitalfernseher mit Büroabteilung und Überhitzungsproblemen.

Bekanntermassen hat die genannte Samsung SATA 2 Platte eine gegenüber der Hitachi bessere Transferleistung. Abgesehen von deinem Alternativ-Vorschlag bin ich inzwischen auch auf diverse Kritiken der Hitachi-Platte gestoßen und betrachte nunmehr ein Raid 0 aus zwei Samsung Spinpoint P HD080HJ (80 GB native SATA 2 mit NCQ als bessere Alternative zur T7K250, die im übrigen zur Zeit kaum erhältlich ist.
Als Arbeitsmedium, bzw. Datenspeicher ist die vorgesehene Samsung P120 (SATA 2 mit NCQ) vermutlich eine gute Erstausstattung. Die Praxis wird zeigen, ob und inwieweit Raid die Perfomance meines Anwendungsprofils sinnvoll steigern kann.
Später könnten die Startplatten vielleicht durch eine Hybrid Hard Drive in der Desktop-Version ersetzt werden. Auf der Anandtech Homepage wird allerdings bereits vom in Kürze bevorstehenden Verkaufsstart von Festplatten mit pixiedust bzw. perdendicular Technik berichtet, sodass auch hier noch etwas Geduld angebracht ist.
Zudem habe ich noch keine praktischen Erfahrungen mit CD-, DVD- Datenverarbeitung inkl. der vielversprechenden neuen DVD-RAM Technologie. Mein Plextor CD-Laufwerk kann höchstens einmal durchbrennen:wayne:, aber leider keine CD beschreiben. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ein USB-Speicherstick als Wechsel-Speichermedium die schlechtere Alternative zur erwähnten Samsung SP1614C im Wechselrahmen ist - abgesehen von den unterschiedlichen Kapazitäten. Ist die Information (immer noch) richtig?


@ Creme de la Creme + Saal + Nitro-10kv:
Falls der Sonic Tower trotz seiner Riesendimensionen tatsächlich zusätzlich einen aktiven Kühler benötigt, entsteht damit neben Anderem auch ein Gewichtsproblem. Sein Äußeres interessiert mich nur hinsichtlich Verarbeitung und zweckmässiger Konstruktion. Die von Nitro-10kv beschriebene unkomfortable Montage und schlechte Verarbeitung ist beachtenswert. Nach meinem Eindruck und den Produktinformationen zufolge ist der Cool-Scraper SX2 wahrscheinlich sein Geld wert.

@ Nitro
Ist die club 3D Radeon X800XL wohl auch für mein Anwendungsspektrum empfehlenswert, oder eher überdimensioniert hinsichtlich meines Einsatzprofils?

@all
Bezüglich der prognostizierten Probleme der AMD Architektur mit dem BTX-Standard habe ich mich auch über den alternativen ATX-Dreh-Trick inkl. Airtunnel informiert und meine bisherige Gehäusewahl dahingehend revidiert. Bei frozen-Silikon habe ich leider keine entsprechende Lösung gefunden, die mir gefällt. Kann mir jemand bessere Terminator-Alternativen zeigen oder in Gehäuse, welches sich entsprechend einrichten lässt? Der Airtunnel kann womöglich eine aktive CPU- bzw. NB-Kühlung ersparen. Hat jemand Erfahrung mit dem 'Skyth Ninja' Passiv Kühler? Der sieht aus, als ob er sich in einem Airtunnel unterbringen ließe:hmm:.
Letzter Stand bei der Eingrenzung möglicher Gehäuse-Alternativen ist neben dem genannten auch der Chieftec Midi-Mesh-Tower - auch eine schöne Lösung neben der variablen LBX Front:rolleyes:.

Angesichts des eher zunehmenden Standard-Chaos bei den optischen
Datenspeichertechnologien und Varianten der Gegenwart, sowie nahen und mittleren Zukunft(CD; DVD; BLU Ray; Super Rens; HDVD; UDO etc.) möchte ich hier eher qualitätsorientiert, kostenbewußt und gezielt investieren.

Auch wenn es nicht 100%ig hier herein passt, möchte ich doch ein weiteres Problem kurz schildern:
Bezüglich WLAN-Nutzung und Einrichtung ist mir auch noch einiges unklar. Neuerdings noch verschärft hinsichtlich der neu definierten Frequenzen. Sind diese Änderungen problemlos auf den betreffenden Boardkomponenten einrichtbar? Meine Zielvorstellung ist hier die dezentrale Nutzungsmöglichkeit zB. innerhalb eines Hauses und hoffe
daher, das ein USB-WLAN-stick die geeignete Lösung ist. Trifft ausserdem meine Annahme zu, das diese Lösung das WLAN-Feature eines MoBos oder auch einer Fritz DSL-Box entbehrlich macht? Jüngster Planung diesbezüglich war die Investion in eine DSL-FritzBox. VOIP PC-unabhängig mit ISDN-Features und auch via Handy nutzen zu können finde ich genial und würde auch das gern einrichten. beide Rechner möchte ich per KVM-Modul mit meiner vorhandenen CRT-Monitor-Tastatur-Maus Kombi bedienen.

Soviel für heute - bis später :wink:, MatheAss
 
also, ich würde mich von der Ati Karte lossagen und versuchen Billig ne Gf6800Gt zu bekommen und gegebenenfalls zu übertakten, denn die X800 wirst du nicht so unkompleziert zur "Großen" x800xt machen können, die Gf6800Gt schon...
 
@DaStrika
also, ich würde mich von der Ati Karte lossagen und versuchen Billig ne Gf6800Gt zu bekommen und gegebenenfalls zu übertakten, denn die X800 wirst du nicht so unkompleziert zur "Großen" x800xt machen können, die Gf6800Gt schon...

Das OC-Potenzial ist mir jedenfalls bei diesem System nicht wichtig, weil ich - wie schon erwähnt - erstens keine Erfahrung damit habe, zweitens die Lebensdauer der Komponenten wichtiger ist, drittens mich dieses Aben(d)teuer nicht zuletzt aus gesundheitlichen Bedenken höchstens mit RoHS-konformen Systemkomponenten (=> c't 05-15 S.80ff) in ferner Zukunft vielleicht ausnahmsweise mal reizen könnte :rolleyes:, viertens akzeptable Betriebskosten klar bevorzuge :cool:. Ich hoffe, das die X-Box 360 mir längere Zeit auch ohne derartige Tuning-Massnahmen den erwarteten Spasswert bieten wird. Möglicherweise stoße ich bei einigen eingefleischten Tuning-Krackers in diesem Forum damit auf Unverständnis und bin bei diesen damit 'unten durch' - aber das ist eben meine Meinung! :heuldoch:

Welche Sach-Argumente sprechen für die Wahl einer 6800GT Grafikkarte, wenn das System nicht zum Zocken verwendet werden soll, sondern eher für CAD und Bildbearbeitung?

Deiner Sig gemäss betreibst du selbst eine
XFX GF6800LE @ 16/5 445(1,3v)/800mhz
Mangels OC-Erfahrung und -Neigung sagt mir das relativ wenig. Als neugieriger Mensch interessiert mich dennoch, welche Informationen in dieser Angabe enthalten sind und wo bzw. wie die angegebenen Werte eingestellt werden können. Mit einem Link zum betreffenden Howto wäre ich schon zufrieden :xmas:.

@Desonator
Meine besten Wünsche für den erfolgreichen System-Verkauf ;). Mir ist kein Lian-Li Gehäuse bekannt, das mir gefällt. Deren Formensprache gefällt mir irgendwie nicht so gut.

Soviel für heute, :wink:, MatheAss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh