Rat für Upgrade von Gaming PC

Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Rechner (hauptsächlich zum Daddeln) upgraden.
Habe mir jetzt ne neue GraKa zugelegt, jedoch ist das Board sowie CPU und RAM in die Jahre gekommen.
Meine aktuelle Auflösung liegt auch noch bei 1680x1050, welche ich zwar auch noch höher haben möchte, aber das kann noch bis zum nachsten Gehalt warten :)

Meine Aktuelle lautet Konfig. wie folgt:

Asus Maximus II Formular
QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2666 MHz (9 x 296)
G Skill F2-8000CL5-2GBPQ
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 760 (2 GB)
Creative SB X-Fi Fatality XtremeGamer Sound Card
Samsung SSD 840 EVO 250GB
3x WDC Festplatten welche aber dann in einen alten Rechner als Datengrab kommen
Netzteil noch recht neu...siehe screenshot:
2014-10-29 23.53.54.jpg

Wenn ihr mir noch ein optisch ansprechendes und gutes Gehäuse empfehlen könntet, dann wäre ich euch auch sehr dankbar.

Preislich könnte ich knappe 700€ (ohne Monitor) ausgeben . Spiele sind BF4 / CoD-Ghosts / CS:GO. Schön ware es auch wenn der Rechner bezüglich CPU - RAM sowie DUAL-GPU aufrüstbar wäre. Des weiteren virtualisiere ich Testumgebungen mit VMWARE so dass 12GB RAM schon pflicht sind.
Primär ist der Rechner aber zum Daddeln gedacht.
Sollten noch angaben benötigt werden einfach kurz bescheid geben :)

Schon mal vielen Dank für eure Kritik :P

Lg Thilo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu,
also die GTX 760 war auf längere Sicht jetzt nicht die beste Wahl. Sie liegt leistungsmäßig etwas über einer GTX 660TI und unter einer GTX 670. Für unter 200€ bekommt man aber aktuell schon eine 280X neu. An ein dual GPU-Setup würde ich keinen weiteren Gedanken verschwenden.
Das Netzteil hat mal eben 300 Watt zu viel, aber ist nunmal jetzt vorhanden.

Man könnte es so machen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance // oder // Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt

Das sind etwas über 500€ , als mATX Variante mit einem ASRock Pro4M B85'ger Board und einem Silencio 352 Gehäuse, könnte man noch mal ca 35€ sparen.

Die Zusammenstellung von dA_iNci sieht ganz gut aus. Ich würde an deiner Stelle, falls noch möglich, die Grafikkarte zurückschicken oder alternativ verkaufen, da (gerade wenn bald ein neuer Monitor angeschafft wird), eine R9 280X , R9 290, GTX 780 oder GTX970 deutlich besser ins System passen würden.

Graka wieder zurückschicken/verkaufen, die ist nix.

Wenn es CPU und Kühlung zulassen, den Q6600 auf 3,0GHz übertakten (FSB1066 -> FSB1333). Graka vom Schlag GTX770, noch besser GTX970 einbauen.

Das war die "Geldspar-Variante".

Ansonsten die Variante von da_inci plus eine entsprechend potente Grafikkarte.

Schon mal lieben Dank für die konstruktive Resonanz.

Graka wieder zurückschicken/verkaufen, die ist nix.

Wenn es CPU und Kühlung zulassen, den Q6600 auf 3,0GHz übertakten (FSB1066 -> FSB1333). Graka vom Schlag GTX770, noch besser GTX970 einbauen.

Das war die "Geldspar-Variante".

Ansonsten die Variante von da_inci plus eine entsprechend potente Grafikkarte.

Ne die Kühlung reicht dafür nicht mehr aus. Der wird zu heiß. Und da dann noch kohle investieren lohnt nicht. Werde den dann als Datengrab mit verbauen.

------------------------------------------

Was die GraKa angeht, da habe ich wohl mal nen Fehlkauf gemacht. Ist aber flamm-neu und werde diese dann wieder zurück schicken und das Geld mit auf die 700€ legen und ne andere holen.
Da ich eher der nVidia Fan bin würde ich mich dann für ne GTX970 entscheiden. Denke mal dann habe ich etwas länger ruhe und brauche nicht wieder upgraden, oder was meint Ihr?

Hättet Ihr irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen bezüglich des Herstellers der GTX970 variante?
Bin da mal gar nicht firm drin und will nicht schon wieder nen Fehlkauf machen.

-------------------------------

huhu,
also die GTX 760 war auf längere Sicht jetzt nicht die beste Wahl. Sie liegt leistungsmäßig etwas über einer GTX 660TI und unter einer GTX 670. Für unter 200€ bekommt man aber aktuell schon eine 280X neu. An ein dual GPU-Setup würde ich keinen weiteren Gedanken verschwenden.
Das Netzteil hat mal eben 300 Watt zu viel, aber ist nunmal jetzt vorhanden.

Man könnte es so machen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance // oder // Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt

Das sind etwas über 500€ , als mATX Variante mit einem ASRock Pro4M B85'ger Board und einem Silencio 352 Gehäuse, könnte man noch mal ca 35€ sparen.

Da ich mich ja nun doch für den Austausch der GraKa entschieden habe, kann ich deine vorgeschlagene Konfig. trotzdem übernehmen oder sollte ich dann noch was ändern? MB zb. oder so?!

Thx und Lg
Thilo

Kannst du so lassen, mit beiden Boardssollte es möglich sein, den Turbo vom Xeon auf 3,8 GHz zu fixieren. Bei der GTX 970 ist es momentan nur schwer, die beliebten Modelle zu bekommen, oder du musst einen extremen Preisaufschlag zahlen.
Aktuell bei Caseking im Angebot: eine GTX 970 von Inno3D für 299€, ist aber nicht gerade die leiseste. Spulenfiepenlotterie inklu. Inno3D GTX 970
Sonst wäre noch die Gigabyte zu halbwegs normalen Preisen zu bekommen.

Danke da_iNci*,
was das Spulenfiepen angeht, liegt das jetzt speziell an diesem Hersteller oder allgemein an dem GTX970 Modell?

Verfügbar wäre die GraKa ja bei Caseking...

Das betrifft aktuell alle Hersteller, einige sollen wohl gerade auch nachbessern.
Es gibt halt auch Karten die nicht davon betroffen sind bzw es kaum auffällt. Ist halt ein Glücksspiel

Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft aktuell alle Hersteller, einige sollen wohl gerade auch nachbessern.
Es gibt halt auch Karten die nicht davon betroffen sind bzw es kaum auffällt. Ist halt ein Glücksspiel

Ok danke, dann weiß ich bescheid :)

kauf dir lieber eine GTX 780 bzw 780ti, die sind immehrin ausgereift und zu guten preisen zu bekommen!

bei der cpu würde ich ein 4690k oder auch non k nehmen da die ein höheren takt haben und die meisten games eh nur max 4 kerne nutzen!

kauf dir lieber eine GTX 780 bzw 780ti, die sind immehrin ausgereift und zu guten preisen zu bekommen!

bei der cpu würde ich ein 4690k oder auch non k nehmen da die ein höheren takt haben und die meisten games eh nur max 4 kerne nutzen!

Da ich ja plane, mir demnächst auch einen neuen Monitor zu holen, also von 1680x1050 auf 1920x1080, sind da die 3GB RAM in der GTX780(ti) nicht vielleicht zu wenig?

Was die CPU angeht, ich glaube der 4690K unterstützt kein HT, oder? Ist es da bezüglich meiner Virtualisierungen mit VMWARE nicht sinnvoller, eine CPU mit HT zu nehmen?

Ich würde mir keine 780 mehr kaufen. Lieber eine Woche länger warten.

Ich würde mir keine 780 mehr kaufen. Lieber eine Woche länger warten.

Wobei es momentan ab etwa 355-360 e eine 780Ti gäbe, die zwar einen etwas höheren Energiebedarf als die 970 hat, dafür allerdings auch durch die Bank schneller ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Daher wäre das meiner Meinung nach schon eine Überlegung wert.

Die 780TI ist ja keine schlechte Karte, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist glaube ich nur eine Karte zu diesem Preis lieferbar, was vor 4Tagen war hab ich schon wieder vergessen^^.

Jedenfalls bietet die 970 ja noch andere feine Sachen als nur den geringeren Stromverbrauch, 4GB Ram incl. besserer Verwaltung, Lüfterabschaltung ( jedenfalls bei 4 Modellen ), DX12 und großes übertaktungpotential.
Wenn man eine 780TI im Abverkauf deutlich günstiger abstauben kann okay, aber für mich überwiegen dann doch eher Stromverbrauch und neue Features.

Gut, ich habe mir gerade nochmal ein paar Benchmarks angeschaut und beide Karten liegen leistungsmäßig (wenn jeweils unübertaktet) etwa auf gleichem Niveau. Deine Argumente sind auch alle nicht verkehrt, nur die Thematik Spulenfiepen stört mich bei der GTX 970 momentan halt noch (ich bin, auch wenn ich manch anderes, hochfrequentes Geräusch nicht so stark wahrnehme, da relativ empfindlich).

Da hast du recht, aber die Hersteller haben Besserung versprochen! Trotzdem doof für die Leute mit fiepen. Geht gar nicht sowas und hätte von Anfang an nicht so im Übermaße vorhanden sein sollen.

von den 3n das Gigabyte GA-Z97X-UD3H ansonsten eher das ASRock Z97 Extreme4

Ok, danke. Die 3€ mehr kann ich mir noch leisten ;)

-------------- update ---------------

Ah, ich sehe gerade das ASRock Z97 Extreme4 hat nur SATA3 Anschlüsse. Dann nehme ich lieber das Gigabyte GA-Z97X-UD3H, weil wegen meiner Samsung EVO, die unterstützt SATA6

-------------- update ---------------

LOL ... verlesen ... :wall: Alles gut, nehme jetzt das ASRock Z97 Extreme4 :bigok:

- - - Updated - - -

Könntet Ihr mir noch nen Händler empfehlen wo ich das, aber alles Komplett, am Günstigsten Bestellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory oder Hardwareversand unterscheiden sich meistens nur minimal.
Füge aber alle Teile über geizhals einzeln in den Warenkorb hinzu.

- - - Updated - - -

Was wird es denn jetzt überhaupt alles? Konntest du die Grafikkarte noch umtauschen ?

Axo ja...huch :eek:

Also folgendes habe ich mir jetzt überlegt:

Laut Geizhals kommt mich das 937,73€.

Die andere GraKa kann ich Gott sei dank noch umtauschen. Würde dann nur knapp über meinem Pensum liegen, aber ich denke, vor allem mit dem Prozessor, habe ich jetzt erstmal etwas ruhe was das Upgraden angeht.

Für konstruktive Kritik bin ich natürlich jederzeit offen. Hab ja noch nicht bestellt :)

Lg
Thilo

Mindfactory oder Hardwareversand unterscheiden sich meistens nur minimal.
Füge aber alle Teile über geizhals einzeln in den Warenkorb hinzu.

- - - Updated - - -

Was wird es denn jetzt überhaupt alles? Konntest du die Grafikkarte noch umtauschen ?

Hat das nen bestimmten Grund, mit dem einzeln hinzufügen bei Geizhals?

Nimm lieber die Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5 kostet fast das selbe.
beim Kühler greif lieber zum preiswerteren D14 oder einen von Thermalright.

OK, danke. Werd ich mir gleich mal anschauen und wohl auch umsetzen. Will jetzt nämlich endlich mal bestellen und meine Kiste fertig haben :banana:

Haha, auch nicht schlecht :lol::lol::lol:

- - - Updated - - -

Nimm lieber die Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5 kostet fast das selbe.
beim Kühler greif lieber zum preiswerteren D14 oder einen von Thermalright.

Also die Noctua D14 / D15 unterschieden sich preislich bei Mindfactory nur um 7€. Dann doch den D15?
Oder dann einen von Thermalright? Kannst du mir da auch einen empfehlen?

Danke und Lg :d

Was mich bei den Noctua stört (hab selber einen), es sind keine PWM Lüfter.
Ich würde mich heute für einen Thermalright entscheiden. Erst recht wenn ich die Preise vergleiche.

Ich nutze den D14 und habe die Lüfter an eine manuelle Steuerung geklemmt. Wenn nicht gerade Sommer ist, kann ich die Original-Lüfter im niedrigsten Voltbereich laufen lassen, damit quasi unhörbar. Mein 3570K@4GHz knabbert so nur ab und zu an den 50°C. Erst im Sommer gehe ich mit der Lüfterspannung etwas rauf, weil die CPU sonst in Richtung 55°C marschiert.

Ich kann D14 oder D15 nur empfehlen. Der Aufpreis für den D15 lohnt aber in meinen Augen nicht. Zumal man den Trümmer ja noch eingebaut bekommen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh