Ratgeber - Sat-Anlage

bloodsucker1501 schrieb:
Was für den Thread noch ganz gut wäre ein Link zu einer Seite wo man genau seine Position im Bezug zum Satelit z.B. Astra oder Eutelsat eingeben kann...
Here you are: http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml
Dort sind auch gute Installationsanleitungen zu finden.
Hier noch ein Link mit einer Senderübersicht für diverse Satelliten: http://www.satcodx2.com/deu/

Technisat ist sicher ein guter Hersteller. Was Sat-Schüsseln + LNBs betrifft bin ich allerdings von Kathrein überzeugt. Wer einen Receiver zum Spielen sucht: da kann ich ganz klar den Elanvision EV-8000S empfehlen. Spitzen Support und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten! Das Gerät hat allerdings seinen Preis.

Sepp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich find das das komplette system von technisat perfekt zusammenpasst beim aufbau und wir haben meistens sogar probleme mit zuviel signalstärke was auch wenns viele nicht wissen fast genauso schlimm ist wie zuwenig.

Das einzige was vielleicht bei anderen herstellern besser gelöst ist, ist die kabelführung wobei das bei vielen herstellern eine ziemliche fummelarbeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir eine gute Quatro LNB Switch sagen? Sollte nicht preisliche Oberklasse sein, aber auch nicht der letzte Müll.

Lohnt es sich eher eine Quatro LNB oder Quatro LNB Switch, das heißt ohne Multischalter zu kaufen?

Wir benötigen definitiv nicht mehr als 4 Fernseher, von daher lohnt sich ein Multischalter eigentlich nicht. Kann ich auch mit einem Quatro LNB Switch, also ohne Multischalter, sowohl digitale als auch analoge Receiver anklemmen?

Was ist denn der Vorteil von Multischaltern, außer das man so sehr gut nachrüsten kann?

gruß
daxerox

#daxerox

Quad-LNB's oder Quattro-Switch-LNB, also ein LNB mit integriertem Multischalter dürfte für 4 Teilnehmer ausreichen. Man kann generell analoge und digitale Receiver anschließen.

Einen Multischalter braucht man eigentlich nur, wenn man zusätzlich noch ein terristisches Signal einspeisen und/oder mehrere LNB's zusammenführen möchte.
Ich hatte z.b. vor Jahren auf eine schielende Lösung (Astra + Eutelsat) plus UKW-Antenne (war vorhanden und der TV-Rotz kam in den Müll) gesetzt. Da kommen dann 9 Kabel als Input zusammen. Die Quattro-LNB's waren von Philips (gibts nicht mehr) und der Multi von Lorenzen mit DiSEqC 2.0 Unterstützung für 8 Teilnehmer. Ist nicht ganz billig.

Ich denke die Angebote bei Reichelt sind schon in Ordnung.
Da schon umgesehen?
Z.b. das QDH-031 (Rauschmaß 0,3db) für schlappe 64,90.

PS: Eigentlich wurden die meisten Fragen doch schon in den Posts zuvor beantwortet.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich wollte nur noch mal sichergehen, vielen Dank ;)

Bei Quattro-Switch-LNBs kann es Probleme bei manchen Geräten (speziell DVB-S Karten) mit der Stromversorgung der LNB geben.
Invacom LNBs sind nicht schlecht und durchaus eine Empfehlung wert. Von billigen No-Name LNBs würde ich aber abraten - speziell wenn du vorhast die Anlage etwas länger zu nutzen.
Zu beachten wäre, daß 4 Fernseher nicht immer 4 Tuner bedeuten. Wenn du z.B. 3 Fernseher je mit einem Receiver verbindest und beim 4. Fernseher ein Gerät mit Dual-Tuner und Festplatte einsetzt reichen die 4 Anschlüsse des Quad-LNBs schon nicht mehr.

Sepp

OK

Habe eben mal aufs Dach geschaut, wir haben eine 80cm große weiße Schüssel.

Ich werde dann mal bei http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml die Konfiguration suchen, man muss ja nur auf die Winkel achten, oder?

Mein Vater hat auch noch irgendein Gerät, womit man die Ausrichtung der Schüssel testen kann, mal schaun.

Danke für die Hilfe
gruß
daxerox

daxerox schrieb:
Mein Vater hat auch noch irgendein Gerät, womit man die Ausrichtung der Schüssel testen kann, mal schaun.
Was sind das für Geräte, mit denen man die Schüssel richtig ausrichten kann und sind die teuer?

Schau mal bei Reichelt unter der Artikelnummer SZU 17.

daxerox schrieb:
Schau mal bei Reichelt unter der Artikelnummer SZU 17.
Reicht da so ein Pegelmeßgerät mit LED Anzeige?
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard

Dachte es gäbe noch ein Gerät für diese Werte:

Azimut-Winkel
Längengrad
Elevationswinkel
(Stadt) LNB-Tilt (Skew)
(Land) LNB-Tilt (Skew)
Deklination-Winkel
Polarmount Stunden-Winkel
Motor-Gradeinstellung

Mit einem einfachen Kompass wird man das wohl nicht hinbekommen?

Stellt ihr eure Sat-Schüssel nur mit so einem Pegelmesser ein und ungefährer Himmelsrichtung mittels Kompass? :confused:

Natürlich reicht auch ein Kompass, wenn du jemanden hast, der den Empfang überprüfen kann und dir die jeweilige Statusmeldung zukommen lässt. Ansonsten könnte es extrem anstrengend werden, wenn du jedesmal die Leiter runterklettern, zum TV-Gerät rennen und wieder hochklettern musst (sofern du die Schüssel auf dem Dach montierst). Ein Pegelmessgerät ist bei der Installation allerdings durchaus ganz praktisch. Natürlich gibt es auch professionellere Geräte - die allerdings auch ihren Preis haben.
Willst du eine normale Astra (bzw. Astra/Eutelsat) Anlage aufbauen, oder willst du eine Drehanlage aufbauen?
Zur Feinjustage dann einfach einen Analogreceiver + die Feuchte-Waschlappen-Methode (feuchten Waschlappen aufs LNB legen) verwenden

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmals eine Frage:

Bei uns ist es schwer, 4 Kabel aus dem Haus nach draußen zu legen für ein Quattro-LNB.
Wäre es möglich, eine digitaltaugliche Single-LNB draußen an der Schüssel zu installieren, dann das eine Koaxkabel ins Haus zu legen und dort einen 4er oder 5er Multischalter zu installieren, der dann das LNB Signal an 4 verschiedene Receiver weitergibt? Kann dann auch jeder Receiver ein anderes Progamm schauen?

gruß
daxerox

Nein mit einem Kabel kommst Du da nicht hin, sondern Du brauchst pro LNB 4 Kabel zwichen LNB und Multischalter, jeweils eines für horizontale Polarisation/High, horizontale Polarisation/Low, vertikale Polarisation/High und vertikale Polarisation/Low - nur dann kann der Multischalter auch auf alle Programme zugreifen und dann je nach Gerät verschieden viele Receiver mit Signalen versorgen. Also macht es (vom Kabelzeiehenstandpunkt) das Gleiche aus, ob Du eine Quattro LNB + Multischalter verwendest oder eine Quad LNB mit 4 Teilnehmern, die Quad LNB dürfte nur billiger sein als eine Quattro LNB+Multischalter, aber dafür kannst Du diese nicht mehr erweitern - Multischalter gibts auch für 8, 12, etc. Receiver.

Vielen, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Werde mal mit meinem Vater reden, dann wird es wohl praktischer sein, nur einen Quad LBN zu holen, da wir sowieso nur 4 Leute sind bräuchten wir dann keinen extra Multischalter.

Kannst du mir irgendeinen Tipp geben, was ein gutes Quad LNB ist? Weil ich will dann nicht wieder so ein China-Mist holen, den ham wir nämilch im Moment und das Bild ist nicht so dolle :P

Und es gibt ja auch diese Sat-Receiver mit eingebauter Festplatte, das heißt man kann sich Sendungen dort speichern.
Weiß irgendjemand, ob es auch nur einen Receiver gibt, wo ein Festplattenanschluss ist, aber noch keine verbaut ist? Weil die kann man sich ja viel billiger selbst kaufen und reinbauen.
Und was könnt ihr mir für einen Receiver mit 5.1 Sound und EPG empfehlen?

gruß
daxerox

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir irgendeinen Tipp geben, was ein gutes Quad LNB ist? Weil ich will dann nicht wieder so ein China-Mist holen, den ham wir nämilch im Moment und das Bild ist nicht so dolle :P

gruß
daxerox

Also ich hab ein "China-LNB" und bin total zufrieden ;D

Wenn du eine Schüssel mit "normaler" 40mm Feedaufnahme hast, wäre beispielsweise eine LNB von Invacom recht empfehlenswert.
Was die Quad-LNB betrifft solltest du auch berücksichtigen, daß z.B. ein Receiver mit Festplatte 2 Anschlüsse benötigt, wenn man ein Programm unabhängig von dem, welches man gerade anschaut, aufnehmen will. Es gibt hier wiegesagt keine Möglichkeit mehr, die Anlage auf einfachem Wege zu erweitern.
Und was den festplattenvorbereiteten Receiver angeht, wäre dieser hier einen Blick wert: http://geizhals.at/deutschland/a58338.html

Sepp

Oh das ist super....

Bin jetz auf die DreamBox DM 500-S gestoßen. Kann mir dazu jemand was sagen, ob die was taugt, weil die sieht eig sehr schick aus und hat viele Funktionen (Linux, Stream... ).

gruß
daxerox

Wenn du schon drauf gestoßen bist, könntest du doch auch einen Link für den Rest von uns posten. ;)

Hier der Link zur DM-500S: http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/products_dm500.php

Wenn man einen Receiver zum Spielen für relativ wenig Geld sucht, ist die Dreambox natürlich die 1. Wahl. Allerdings kann in die 500er keine Festplatte eingebaut werden! Auch wird man hier durchaus etwas Zeit mit der Konfiguration verbringen müssen (aber deswegen kauft man ja auch eine solche Box - sonst ist es deutlich empfehlenswerter einen herkömmlichen Reciever zu kaufen).

Sepp

Habe mich jetzt noch mal umgeschaut udn mich entschlossen, auf die DM 600PVR zu warten.

Diese soll angeblich im Februar 07 rauskommen, wie man mir im DMM Forum mitteilte.

Nähere Produktinfos unter http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/products_flyer.php.

Habe mich jetz für die Hirschmann CS 404 QS LNB entschieden, nur muss ich wohl oder übel bis Februar für den Receiver warten.... :(

gruß
daxerox

Die is doch noch nirgendwo verfügbar, oder irre ich mich ?
Hinzugefügter Post:
Die wird erst so in einer/zwei Woche voll verfügbar sein laut Geizhals.
Bis dahin werd ich mir erst mal Reviews usw. anschaun und dann zuschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread kommt wie gerufen.

Sodele nach dem mich mein Vermieter erstmal falsch Informiert hat, habe ich nach mehrmaligen Nachhaken herausfinden müssen dass es sich bei der Anlage um eine Analog und nicht Digitale handelt.

nun zum Problem:

Habe einen Analog-Receiver gekauft, Thomson ASR 53 TG.
Angeschlossen und schwupps waren auch schon alle Programme da, gar kein Stress. Nen bissl it der Fernbedienung rumgespielt und aufeinmal waren die hälfte der Programme weg. Wie z. Bsp ARD und ZDF.
Einzige was ich herausfinden konnte war, dass alle fehlenden Programme bei der beigelegten Programmliste auf einem anderen Pol- liegen. ARD zum Bsp. POL H, geht nicht, während PRO7 mit POL V funktioniert.
Jetzt gibt die Bedeinungsanleitung nicht besonder viel her, weiß vlt jemand einen Rat?

Gruß

ich such ein 2.1 soundsystem -mit viel bass und es sollte nicht mehr als 150euro kosten...ich wollt noch wissen ob das Harman-Kardon Soundsticks II gut is-oder is des schrot?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh