[Kaufberatung] Ratlos Board update oder komplett update... plz Help

Dodo1

Enthusiast
Hallo Gemeinde,
ich stehe vor einem "großen" Problem und brauche mal die Meinungen und Ratschläge von euch.

Mein System:
Asus P5B Del. Wifi
Q6600 G0
4x2GB G-Skill (1000er)
Sapphire 4850 512MB
Thermaltake Toughpower 600W
CPU + Graka @ Wakü

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Wasserschaden der mir meine Graka gekillt hat.
So langsam aber sicher kommen die Anzeichen das nun auch das Board so langsam seinen Geist aufgibt.
USB fällt sporadisch aus, OC in den letzten paar Tagen auf Standard runter schrauben müssen.
Rechner wird extrem lahm wenn ich ihn übertakte beim Hochfahren plötzlich nen schwarzen Streifen im Bild.

Alle Komponenten hab ich in der Zwischenzeit in einem anderen System testen können (bis auf das Board) und die sind alle OK.

Mein Q6600 macht lockere 3,6Ghz (1,29V) und wenn es sein muss auch 4Ghz, die 4x2GB machen 1000 (5-5-5)
jedoch nicht auf dem P5B Del. und momentan schon gleich gar nicht da jeglicher OC versuch irgend einen neuen Fehler hervorruft.

Mein Anwendungsbereich ist zu 90% Bild.- Videobearbeitung. ab und an mal (selten) zocken und sonstiges.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob ich ein neues Board kaufe (nur welches?) welches mit Quad @ 3,8-4Ghz und GANZ WICHTIG inkl. 8GB (DDR2) Speicher @ 1000Mhz klar kommt oder ob ich ein komplett neues System kaufe.
Stabilität geht vor.. das muss er sein.
Ich würde wenn dann gern bei Intel bleiben außer AMD hat in der Zwischenzeit ne Top Alternative.

Auf gut deutsch ich brauche ein Rechenmonster wo ein Haufen Daten Live verarbeitet werden können ohne das ich nebenher einschlafe. :)

Da Intel aber so viel neues auf den Markt gebracht hat weiß ich absolut nicht mehr darüber bescheid womit ich für meine Ansprüche am besten beraten wäre.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verlust war nicht geplant um es milde auszudrücken.
Um so billiger um so besser :)
400-500€ sollten absolut nicht gesprengt werden.

Die günstigste Lösung des Problems wäre wohl der Kauf eines P45 Boards. Dann kann alles behalten und bist für ca. 100 Euro wieder start klar:

z.B. Asus P5Q Pro, hab ich selber und ist genial. OC technisch sollte dich das sicher nicht bremsen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338046.html

Teure und schnellere Alternative:
- Core i7 920 D0
- Asrock X58 Extreme
- 6GB Kit DDR3 1600Mhz CL9
ca. 450 Euro! plus neuer CPU-Kühler

Ein System mit i5 würde auch schneller sein als dein momentanes Systems, allerdings hat der Sockel 1156 bei heftigem OC leichte Probleme mit der Stromversorgung. DAher würde ich an deiner Stelle nur ein neues 775er Board kaufen

bei dem gigabyte würde ich versuchen eher zu nem ud3 ohne l oder größer zu bekommen, zwecks quadcore-oc
ok, der q66 ist nicht so fsb-gierig, wegen dem höheren multi, aber für 4 ghz sidn schon ein paar mhz nötig, und da sind dann doch die besseren versionen etws stabiler

ansonsten,
gebraucht schauen wäre auch ne idee,
abits x38 quad-gt soll z.b. sau gut sein zum oc, ...
es gab ja mal ein paar oc-bords mit sehr legendärem ruf.
mal kurz schauen lohnt sich immer
wens nicht gleich zu finden ist, kann man ja immer noch zu den neuen bords greifen

Ich denke dann müsste er definitiv ein gebrauchtes Board aus der UD3 Serie nehmen.
Das UD3L ist zur Zeit das einzige was gelistet ist.

wie, ud4 und 5 gibts nicht mehr?

grr, gerade geschaut, meine fresse, das wird ja immer besser :(
und ich brauch doch noch mal ein lga775bord für meine freundin :(

Hallo und danke schon einmal.
Ein AsRock Board? Kann man mit denen jetzt auch schon ordentlich OCén?
Hatte den Hersteller immer als günstig gut für Otto normalo im Kopf aber für Herrn OC nicht angebracht.

Die günstigste und mir momentan eigentlich auch liebste Version wäre in der tat ein neues Board.
Es gibt ein paar Boards die mit dem Quad umgehen können, selbst mein P5B kann das.
Einzig wenn ich alle Platten (6) angeschlossen und die 4x2GB drin habe packt es das Board nicht mehr :(
Ein stabiler Betrieb muss gegeben sein.

Wenn die i5 OC Probleme haben dann scheidet das schon einmal aus.

Ich such jetzt mal ein Board... mal schauen was ich finden werde wenn ich überhaupt noch was finde das preislich passt.

vollbestückung ist immer ne sache, da gehen fast alle brds in die knie mit dem oc,
dahingehend musst du dich auch wenig wundern
6hdds sind auch nicht wenig.

beim i7 x58 bord sidn die asrocks nebenbei genausogut wie alle anderne günstigen x58 bords, die größte problemquelle ist fast immer die cpu mit dem imh im uncore-bereich

da muss halt einiges passen damit es soo extrem geht

aber beim i7 brauchts eh nicht soo viel takt ;)

dfi ist definitiv ne gute idee,
hoffe nur das dieses dfi nicht diesen 2 mal 8x pci-e blödsinn hat,
denn ohne diesen blödsinn wären einige der bords von dfi einfach kaum zu schlagen

dfi ist definitiv ne gute idee,
hoffe nur das dieses dfi nicht diesen 2 mal 8x pci-e blödsinn hat,
denn ohne diesen blödsinn wären einige der bords von dfi einfach kaum zu schlagen

Ist doch vollkommen egal , solange du nur eine Grafikkarte nutzt , bleiben doch deine X16 ...

nein ebend nicht
das war ja das problem,
es gab modelle on dfi die dauerhaft immer 2 mal 8x hatten, auch wenn nur eine karte genutzt wurde, darum meine bedenken,
das umschalten von 16x zu 2 mal 8x bei 2 karten ist doch kein ding, das stört ja keinen

@ [w2k]Shadow:

Das mit den 2 x 16x-2.0-PCIe's hat man nur bei den Sockel775er-Board's, die 'nen X38/X48-NB-Chipset haben!

Ich selber betreibe meinen Q9550 @ 3,84 GHz @ WaKü auf'm ASUS-P5Q3-Deluxe mit 2 HD4850 @ CF @ WaKü mit jeweils 8x je PCIe2.0, und hab damit keine Nachteile bis jetzt bemerkt!

Zum DFI 775 Board würde ich eher nicht raten, da hört nicht so gutes (u. a. schlechter Support). Es gab da auch ein Modell von DFI das beim Betreiben von einer Karte trotzdem nur mit x8 angebunden wurde.

Außerdem sollen die Gigabyte UD Bretter hinsichtlich OC noch etwas besser gehen.

DFI war jetzt nicht so mein Gedanke...
Das Gigabyte bekommt man niergends mehr außer gebraucht.
Bzw. gute Boards bekommt man fast gar nicht mehr ... wenn dann zu preisen wo der umstieg auf i5 zwar mehr kostet aber man hat zumindest aktuelle Hardware.

Bin gerade etwas gefrustet *argh*

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

Habe gerade mitbekommen das bei uns hier in Stuttgart gerade Messe ist.

Lohnt es sich Hardware auf der Messe zu kaufen? Lohnen meine ich im Sinne von Preisvorteil, oder ist das Netz genauso günstig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh