Ratschläge bei meinen Zusammenbau

MM99

Neuling
Hallo allerseits!

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC (um die 500€) zulegen.

Ich habe etwas im Internet recherchiert und anschließend diesen PC zusammengebaut:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c36fffc3104748e5e7041fe0e2e78ab3513d6bf678

Ich würde gerne von euch wissen, ob dieser PC bzw. diese Komponenten ihren Preis gerecht sind und vielleicht könnt ihr mir bessere Komponenten vorschlagen (PC sollte trotzdem im 500€ Bereich bleiben!)

Danke im Voraus

MfG
MM99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Deiner Zusammenstellung:
  • Die CPU kann ich nicht empfehlen, weil die in vielen Spielen wichtige Singlecore- Leistung schlecht ist. Auch die Multithread- Performance ist eher schlechter bis gleich gut: AMD Athlon II X4 860K vs. Intel Core i3-6100 - Technikaffe.de
  • Die Grafikkarte wird schon diesen Monat durch die Nachfolgerin abgelöst.
  • Mindestens 16GiB sollte man für aktuelle Spiele haben. Weniger kann ich nur noch für Office empfehlen.
  • Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall auf eine SSD setzen. Wenn man einmal damit gearbeitet hat, fühlt es sich wie Zeitverschwendung an, Betriebssysteme auf HDDs zu installieren.
  • Beim Gehäuse wäre mir die Verarbeitung zu billig.
  • Das Netzteil würde ich nicht verwenden.
Insgesamt ist der PC sehr schief gebalanced. Wie so oft wurde in die Grafikkarte immens viel Budget gesteckt, doch ohne die entsprechend schnelle CPU wird sie ihre Leistung gar nicht liefern können. Grafikkartenleistung um jeden Cent ist nicht der richtige Weg.

Stattdessen würde ich Dir folgendes empfehlen:
1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1x Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT16G4DFD8213)
1x MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1x Fractal Design Core 1300 (FD-CA-CORE-1300-BL)
1x be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
Summe aller Bestpreise: € 402,12

Dazu würde ich eine RX 470 empfehlen, die ca. 160€ kosten soll, wenn sie erschienen ist. Der Rechner kann aber vorher schon mit der in der CPU integrierten Grafikeinheit benutzt werden. Ich weiß, dass das deutlich über dem Budget wäre. Trotzdem kann ich beim besten Willen nichts darunter empfehlen.
Der Sockel die Option, später auf einen i7-6700K aufzurüsten. Allerdings sollte auch das Netzteil dann auch getauscht werden.

Danke für die umfangreiche Antwort ! :)

Das mit den 16GB RAM als "muss" für einen Gaming-PC ist Quatsch. Es sind auch heute noch 8GB RAM vollkommen ausreichend. Selbst mit 4GB RAM sind die meisten Games ohne Einbußen spielbar. Es gibt 2~3 Games, die aufgrund ihrer miesen Programmierung von 16GB RAM profitieren, bspw. Batman Arkham Knight.

Daher mein Vorschlag:
Ob du die GTX960 oder die RX-470 kaufst, sobald verfügbar, wird in meinen Augen keinen Unterschied machen. Die RX-470 wird genau so viel Strom verbrauchen und die gleichen FPS liefern - dafür aber modernere Anschlüsse mit Displayport 1.4 und HDMI 2.0b bieten.

Wenn du also warten kannst, zur RX-470 greifen. Wenn die Mühle jetzt her muss, dann die GTX960 kaufen.

Oder mal den preisvergleich genau durchforsten und eine r9 380x nehmen, welche etwas fixer ist ;)

Das sind ca. 5€ mehr Stromkosten pro Jahr, wenn man jeden Tag 1h lang zockt. Ist aber sowieso egal, denn wie gesagt, würde ich empfehlen, zur RX 470 zu greifen. Sie wird günstiger sein, neuere Features unterstützen, weniger Strom verbrauchen(110W) und laut AMD auch deutlich schneller sein (mindestens 4TFLOPS[Edit: Wobei tendenziell eher mit 4,5-5 TFLOPS zu rechnen ist]).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich bei jeden vielmals ! :)

Hab da noch ne Frage:
Wann kommt den die RX 470 raus? Ich habe zwar etwas recherchiert, aber keine wirkliche Antwort gefunden ... ._.
Vielleicht weiß es jemand von euch :)

MFG

EDIT:

Und außerdem habe ich noch eine Frage:

Beim Release der RX 470... Wird die GPU zu Beginn überteuert sein und wird der Preis später (nach Wochen) sinken oder bleibt der Preis zunächst konstant ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Beim Release der RX 470... Wird die GPU zu Beginn überteuert sein und wird der Preis später (nach Wochen) sinken oder bleibt der Preis zunächst konstant ?
Bei der 480 zumindestens war nichts überteuert, es gab nur kurzfristige Schnapper (besonders die angeblichen 4GB-Ausgaben, die man zu 8GB's flashen kann). Das Preisniveau ist bisher konstant geblieben.
Heißt aber nicht, dass das bei der 470 genau gleich aussieht.

In den nächsten wenigen Wochen werden wir's ja sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh