Ratschläge für Zusammenstellung, spez. Mainboard

widder223

Neuling
Hallo,

werde am 30.12. mir einen neuen Rechner zusammenstellen, mein bisheriger ( Athlon Xp 2600+, 512 DDR400, Ati 9700 ) macht bei Spielen so langsam schlapp.

Gehäuse hab ich schon und auch schon die Graka Sapphire X800GTO2 ;)

Dann sollte die Zusammenstellung so aussehen:

Athlon64 3500
Zallman 7700
2x1024 DDR400
2x250GB SATA II Samsung Spinpoint
DVD-Brenner NEC4550A
DVD-Laufwerk
Sound event. OnBoard oder Soundkarte

jetzt fehlt nur noch das Board, S939 mit PciE, brauche kein Sli,
würde ASUS A8N-E oder A8N5X nehmen.
Oder zu welchem würdet ihr mir raten beim Preis so um 100€.

Ich brauche auch noch einen Gameport, hätte dafür aber auch noch eine einfache Soundkarte, hab ich jetzt auch so.

alles zusammen max 1000€.

Ich will damit spielen und auch Bild- und Videobearbeitung machen.

Ich hoffe auf hilfreiche Tip´s.
Daher schon mal Danke und allen
ein freohes Fest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der 3500+ ist schon mal nicht so emfpehlenswert. musste ich am eigenen leibe erfahren. dann lieber einen 3700+. kostet ungefähr gleich viel und leistet mehr.
als mainboard sind die von asus sicher eine gute empfehlung für qualität.
ich würde jedoch fürs spielen keinen onboard-sound empfehlen. lieber etwas geld für eine audigy 2zs oder auch nur ne audigy 4 ausgeben. onboard-sound frisst extrem viel prozessorleistung. macht sich in spielen nicht gut.
ansonsten hast echt gut rausgesucht...

ich werds ja selbst sehen. hab bis jetzt auch vom onboard-sound gelebt. aber heute is die 2zs gekommen. der im laden hat aber gesagt, dass die 4er gar nicht so viel schlechter sei. stimmt des?

Habe ich auch so gehört. Die haben wohl beide den gleichen Soundchip. Ich bin mir aber nicht sicher.

Du wirst mit der Audigy2 ZS plötzlich merken, dass du nur Musik gehört hast. Mit der Audigy2 ZS *ERLEBST* du die Musik.

Dann wären sie ja beide gleich, wenn sie exakt den gleichen chip haben würden...
danke ich freu mich schon...
Hoffentlich konnten wir dir hlefen Widder223...

Also 2GB Ram sind derzeit nicht unbedingt notwendig. ich wollte aber Dualchannel haben und somit wären schon 2 Riegel verbaut. Sieht dann aber zwecks aufrüsten etwas schwieriger aus. Und bei 4 Speicherriegeln sind dann eventuell keine 1T mehr drin. Darum gleich 2 x 1GB Duallchannel und erstmal 2 Jahre genug.

So und jetzt zum Kühler, welchen würdet Ihr mit raten??

Also, ich habe meine Einkaufliste nochmal überarbeitet und ergänzt.
Was haltet Ihr von dieser Konfigutation, Graka hab ich schon

Sapphire X800GTO2

folgendes soll dazukommen:

CPU AMD ATHLON 64 BOX 3700+ SanDiego 231,51 EUR
CPU-Lüfter ARCTIC Silencer 64 Ultra TC 12,90 EUR
ASUS A8N-SLI, Sock.939, PCIex, DDRRAM 114,69 EUR
250 GB SAMSUNG SP2504C 8MB Cache 2x103,67 EUR 207,34 EUR
CREATIVE SoundBlaster Audigy 4 bulk 52,69 EUR
ATX Mid THERMALTAKE Soprano Window 68,86 EUR
Netzteil TAGAN 480W easycon-series 88,88 EUR
DVDRW NEC ND-4550A black, bulk 54,32 EUR
DVD 16X/48X SAMSUNG SH-D162C black bulk 17,17 EUR
FDD TEAC FD-CR7 schwa. inkl. CardReader 23,00 EUR
DDRRAM 2x 1GB MDT PC400 TwinPack 196,14 EUR

ich hab noch andere Rechner in meiner Familie mit alten und zum teil lauten Lüftern
Lüfter ARCTIC Cooling Pro TC 80x80mm 14x3,49 EUR 52,35 EUR
LÜFTER NB-UltraSilent Fan SX1 14,50 EUR
Lüfter-Zub. NB-SLICS für Lüfter 4er-Set 4x1,89 EUR 7,56 EUR

Zwischensumme 1.141,91 EUR Preis inkl. MwSt.

Was haltet Ihr davon? Was könnte etwas besser sein?

Ich hoffe auf konstruktive Hinweise, werde am 30.12.05 losziehen und alles holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh