Ratschläge/Hilfe beim Kaufm eines neue Laptops:)

Seb17

Experte
Tagchen zusammen,
da mein netter Cousin vor ca. einem Jahr meinen Laptop hinuntergeschmissen hatte, war es nur eine frage der Zeit, bis er ganz den Geist aufgibt^^. Gestern hatte ich nun die Ehre, 2 Teile beim öffnen in der Hand zu halten, sprich Bildschirm + den Rest. Nun muss natürlich wieder ein neuer her.
Mein alter war irgend ein Lenovo mit i3 + intel graphics und sonst nix besonderes. Nichtmal Full HD.

Mein Einsatzzweck ist kurz gesagt, eigentlich nur auf dem Sofa,Sessel damit Animes/Serien anschauen. Damit wird nicht gearbeitet und auch nicht gespielt^^.

Was der neue mitbringen muss ist eigentlich in einem Satz erklärt.

Guten Bildschirm haben (denke Full-HD), gerade in Sachen Farbdarstellung (wer Animes kennt weiß: da leuchtet und knall es oft heftig:d) + guter Sound wäre auch nicht schlecht.
Gegebenfalls vielleicht noch eine Hybrid-Festplatte, für schnelleres hochfahren? Der alte hat da immer ewig gebraucht, gerade im Hinblick auf Browser starten, wenn er dann mal oben ist.

Und ne leise bzw. eigentlich nicht hörbare Lüftung wäre noch sehr wünschenswert. Bei meinem Lenovo haste da eigentlich nie was gehört, außer wenn viele Sachen geladen haben und er schon zulange auf meine Schoß auf der Decke lag^^. Mein Vater hat sich beispielsweise, so nen schweine teuren Fujitsu andrehen lassen, dass Teil bläst alle 8-10 Minuten einmal immer so kräftig auf, dass würde mich beim Serien schauen verrückt machen...will da immer totale Ruhe:d.

Preislich wäre ich so im Raum 500 Euro +- nen paar Euros.

Was wären eure Vorschläge? Bin da eigentlich für alles offen, solange er die oben gennanten Dinge hat und schwarz ist:)

Ohne Betriebssystem wäre auch kein Ding, Kumpel hat noch nen paar Win 10 Keys rumliegen. (Legale, er ist Informatiker) Wobei ja heute fast bei jedem Win 10 schon drauf ist.

MfG Seb;);)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du es dir zutraust, kannst du auch einen Laptop mit normaler HDD kaufen und selbst eine SSD nachrüsten. Spart insgesamt gesehen bei deinen Anforderungen Geld, da kleines Notebook+SSD günstiger ist als die Komplettpakete der Hersteller.

Bonus wäre, das unsanftes Absetzen des Laptops nicht deinen Daten schaden kann. HDDs mögen unsanfte Schläge nicht besonders...

20EVCTOCP1, Lenovo Campus ThinkPad® E560 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen das schaut eigentlich ganz gut aus.
Hättest du da auch den Link von Amazon oder einen so einen ähnlichen auf Amazon^^?

Meine Frage wäre noch, es heißt ja matte-Displays habe allgemein eher schlechtere Farben als glanz-Displays, ist dieser Unterschied so groß oder gleicht sich das durch IPS wieder aus?

Und IPS ist ja Blickstabiler und stellt besser die Farben da, soweit ich weiß. Allerdings ist ja die Reaktionszeit langsamer wie bei anderen Displays, können dann bei schnelle Bildwechseln in Serien,Animes auch so Schlieren,Ghosting Effekte aufreten, wie wenn man den Bildschirm zum "Spielen" verwendet oder ist das dort nicht so schlimm ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display#Kritik

Ein Schminkspiegel ist für die Tonne!

https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Das solltest du auch lesen und zu den verlinkten Businesskisten gibts bei deinem Budget in FHD keinerlei Alternative!

Lenovo ThinkPad Edge E560, Core i5-6200U, 8GB RAM, 1TB HDD (20EV000RGE) Preisvergleich

http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5570-htg34-a1406841.html

Und ohne Studi Rabatt ist da schon mehr Kohle nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke selbst Egoshooter auf einem 60hz IPS Panel (Glare) und habe keinerlei Probleme. Die Zeiten von fiesen Schlieren sind seit bestimmt 10 Jahren vorbei ;)

Glare/Non-Glare: Die Farben sind bei Glare Displays etwas brillianter, dafür nervt es dann, wenn man mal ein helles oder gar buntes Shirt an hat.
Dann siehste nämlich dich selbst im Spiegel und sonst nix mehr. Hab selbst 2x27" Glare auf dem Tisch und bereue das Fenster hinter mir zu haben...

was würdet ihr zu dem sagen https://www.amazon.de/Acer-E5-573-5...1472994670&sr=8-3&keywords=acer++full+hd+15,6

ansonsten hat mir der vorgeschlagene sehr gefallen 20EVCTOCP1, Lenovo Campus ThinkPad® E560 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Glare stört mich eigentlich ziemlich wenig bzw. hat mich bei meinem auch nicht gestört. Hocke ja beim Serien schauen egal ob Fernseh oder Laptop immer komplett im Dunklen:d, schlecht für die Augen aber gut fürs feeling.
Nutze den ja wirklich meist nur am Abend 2-3h auf der Couch oder im Sessel, unter dem Tag ganz selten und dann halt Rollo runterlassen.

Naja bis 700 würde ich max vielleicht gehn, aber denke nehme den 1. oder den 2. und hau noch ne SSD rein.

Falls einer noch vorschläge hat gerne schicken:d

In dem Acer steckt ziemliche Uralt-Technik, da würde ich die Finger von lassen.
Wenn Du bei den Bildschirmen auf FullHD und IPS achtest, sollte das Thema Farben eigentlich kein großes sein. Schlieren zieht da seit ewigen Zeiten gar nichts mehr und glänzende Displays gibt es (fast) nur noch bei Touch-Displays. Selbst bei Consumerkisten sind sie vom Aussterben bedroht. Die Farben mögen ein wenig knackiger aussehen, sind in der Regel aber eher verfälscht...
Das Thinkpad Edge kann man nehmen, besonders, wenn Du bisher mit Lenovo gut zurecht gekommen bist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh