Rattern nach Beendung von Spielen

Trisches

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner anfängt zu rattern, wenn ich ein Spiel beende. Das Ganze klingt dann wie eine alte Fesplatte die vor sich hin knattert.
Bin mir ziemlich sicher, dass es der CPU Kühler Kraken X60 ist, da das immer auftritt, wenn der Cpu Kühler wieder die RPM reduziert. Das Rattern hört kurz auf, wenn ich dem Case einen leichten Klapps auf die Oberseite oder die rechte Seite gebe (der Radiator sitzt an der Oberseite). Lose ist nichts, habe ich schon überprüft. Wenn ich das Case leicht nach links und rechts kippe hört man kurz das selbe Geräusch.
Die Graka schließe ich aus, da das schon hin und wieder bei meiner 780Ti passierte und jetzt mit der 980 ebenfalls.
Sobald man wieder auf dem Desktop ist hört das geratter nach ca 5 Min auf.
Jemand ne Ahnung was das sein könnte außer dem CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?

Es muss ja ein drehendes Bauteil sein. Lass den Rechner offen. Und wenn es rattert hältst du mit der Hand vorsichtig nacheinander die Lüfter an und schaust welches es ist.

Mach den Rechner auf, halte den Lüfter, den Du in Verdacht hast, mit dem Finger an. Ist das Geräusch weg, dann ist es der Lüfter.
Defektes Lager.
Dazu braucht es uns doch nicht, das müsste man doch fast alleine hinbekommen, oder nicht?

Naja. Die Lüfter drehen immer auf 800 RPM. Gibt also keine Drehzahlveränderung. Die Graka kanns wie gesagt nicht sein. Die Lüfter vom Radiator sind gerade vor ein paar Wochen erneuert worden. Geräusch war vorher da und ist noch da. Und das rattern kommt nur, wenn der Rechner unter Last war. Alles an Lüftern im Gehäuse kann ich also ausschließen. Von daher ist es nicht so einfach^^
Habe die Pumpe im Verdacht aber kann das so knattern? Müsste das nicht eher ein schleifendes Geräusch sein?
Oder vllt das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Oben erzählste noch das es der Kühler vom Kraken ist, jetzt kann es kein Lüfter mehr sein. Okeeeeyyy.
D.H. Du meintest mit Kühler die Pumpe vom Kraken? Zieh sie vom Strom ab wenn es rattert. Dann weiste ob es die Pumpe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh