Trisches
Enthusiast
- Desktop System
- BlackVelvet
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix X570-E
- Kühler
- Noctua NH-D15 Chromax Black
- Speicher
- 32GB HyperX Fury 3600 MHz
- Grafikprozessor
- Zotac GeForce RTX 4090 Trinity OC
- Display
- 2x Dell S2721DGFA
- SSD
- 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME + Kingston KC 2500 1TB NVME
- Soundkarte
- Extern Creative Soundblaster X3
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2
- Netzteil
- Corsair HX1000i
- Keyboard
- Razer Black Widow Elite
- Mouse
- Razer Basilisk 3
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Internet
- ▼1GBit
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner anfängt zu rattern, wenn ich ein Spiel beende. Das Ganze klingt dann wie eine alte Fesplatte die vor sich hin knattert.
Bin mir ziemlich sicher, dass es der CPU Kühler Kraken X60 ist, da das immer auftritt, wenn der Cpu Kühler wieder die RPM reduziert. Das Rattern hört kurz auf, wenn ich dem Case einen leichten Klapps auf die Oberseite oder die rechte Seite gebe (der Radiator sitzt an der Oberseite). Lose ist nichts, habe ich schon überprüft. Wenn ich das Case leicht nach links und rechts kippe hört man kurz das selbe Geräusch.
Die Graka schließe ich aus, da das schon hin und wieder bei meiner 780Ti passierte und jetzt mit der 980 ebenfalls.
Sobald man wieder auf dem Desktop ist hört das geratter nach ca 5 Min auf.
Jemand ne Ahnung was das sein könnte außer dem CPU Kühler?
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner anfängt zu rattern, wenn ich ein Spiel beende. Das Ganze klingt dann wie eine alte Fesplatte die vor sich hin knattert.
Bin mir ziemlich sicher, dass es der CPU Kühler Kraken X60 ist, da das immer auftritt, wenn der Cpu Kühler wieder die RPM reduziert. Das Rattern hört kurz auf, wenn ich dem Case einen leichten Klapps auf die Oberseite oder die rechte Seite gebe (der Radiator sitzt an der Oberseite). Lose ist nichts, habe ich schon überprüft. Wenn ich das Case leicht nach links und rechts kippe hört man kurz das selbe Geräusch.
Die Graka schließe ich aus, da das schon hin und wieder bei meiner 780Ti passierte und jetzt mit der 980 ebenfalls.
Sobald man wieder auf dem Desktop ist hört das geratter nach ca 5 Min auf.
Jemand ne Ahnung was das sein könnte außer dem CPU Kühler?
Zuletzt bearbeitet: