Rauch und Kohlenmonoxidschutz: Nest Protect im Test

nest-protect.jpg
Rauchmelder sollen die Bewohner vor Gefahr warnen. In vielen Haushalten schmücken sie inzwischen die Decken der Wohnräume und aktuell verbreiten sich solche mit 10 Jahren Laufzeit verstärkt und machen damit den Wechsel der Batterie auf absehbare Zeit überflüssig. Nest hat sich in den USA einen Namen durch die intelligente Heizungssteuerung gemacht, wurde von Google bzw. Alphabet aufgekauft und will sich nun auch in Deutschland einen Namen machen. Wir haben uns den Rauch- und Kohlenmonoxidmelder Nest Protect angeschaut.Rauchmelder oder besser gesagt Brandmelder und noch konkreter Rauchwarnmelder sollen im Falle eines Brandes oder einer Rauchentwicklung den Bewohner...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte von Nest erwartet, dass die ziemlich schnell eine umfangreiche Lösung in allen möglichen Smart Home Bereichen, so wie Homatic (IP) entwickeln.

Aber der Sinn von nem 120€ Rauchmelder erschließt sich mir einfach nicht...

Ja, war interessant bis ich den Preis gesehen habe. 120,- € ist mir sowas nicht wert. Geht billiger mit gleichen Schutz.

und aktuell verbreiten sich solche mit 10 Jahren Laufzeit verstärkt und machen damit den Wechsel der Batterie auf absehbare Zeit
Nicht auf absehbare Zeit. Nach 10 Jahren müssen die Rauchmelder doch eh ersetzt werden gemäß DIN 14676 und den üblichen Herstellerangaben.

Zumal die Zellen bei 10 Jahres Meldern i.d.R. nicht zu tauschen sind.

Nun muss man aber auch im Hinterkopf behalten, dass gute Rauchwarnmelder ab 30 Euro kosten,
10€, mit 10 Jahres Batterie und 3 Jahre Garantie aufs Geräte. Ein Modell, zig Label und auch bei Stiftung Warentest im Test gewesen.
Oftmals z.B. bei Netto als Aktionsware für besagte 10€.

Natürlich nicht vernetzt, da wirds für anständige Produkte flott sehr viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Quatsch: rauchmelder mit 10-Jahresbatterie aus dem baumarkt und gut ist. Die Nestdinger sehen allerdings stylischer aus.

Das Nest hatte ich mir angeschaut, aber ganz ehrlich. Das System ist viel zu teuer für das was es kann. Rauchmelder 120, Kamera ab 169€ usw.... Ich gebe ja für jeden Mist Geld aus aber da habe ich dann doch die Bremse gezogen und nur noch den Kopf geschüttelt. Ein Abbo muss man auch abschließen (Schnapper).

Ich suche einen Rauchmelder ohne Zentrale,an den ich einen Alarmgeber anschließen kann. Strom an zb. würde schon langen. Hat da jemand Infos für mich ?
Hintergrund ist, das ich den Rauchmelder gerne hinter einen Serverschrank hängen würde und von da aus mit einem Kabel 30Meter weiter eine Lampe Blinken oder eine Sirene heulen lassen kann. CO2 Feuerlöscher ist schon unterwegs. Danke für den Thread [Sammelthread] Brandschutz im Homelab

Zuletzt bearbeitet:
Zumal kaum einer der rauchmelder die 10 Jahre angeben die 5 Jahre packt. Man braucht nur die rezensionen zu lesen. Oft sind die nach 2-3 Jahren genauso leer wie andere auch. Besonders toll bei den Dingern die ich nun Zwangsweise bekam, bei denen man nichtmal die Batterie tauschenn kann und aufs Wasserdampf reagieren und ich genervt davon einen deinstallieren musste, damit das Ding nicht jeden Abend losgeht.

Optisch ist Müll...10 Jahre ne Lüge.

Diese Kultur war schon unvernünftig genug, ausgereifte und zuverlässige analoge Medientechnik durch umständliche und langsame digitale Technik zu ersetzen. Und die analoge Kommunikation mit eigenem Notstrom und Notruf auf eine miese digitale VoIP Technik von schlechtest möglicher Zuverlässigkeit umzustellen. Handys, deren Wecker Jahrzehnte sicher geweckt hat und Akkus sehr lange StandBy-Zeiten hatten, wurden durch Smartphones ersetzt, die je nach Laune auch mal nicht funktionieren...
Und jetzt müssen auch noch Rauchmelder unnötog komplex werden? Wissen diese Leute überhaupt noch was der Sinn eines Rauchmelders ist?
Dass die Wahrscheinlichkeit eines Versagens durch den Schnick-Schnack um Größenordnungen höher ist, erübrigt sich wohl zu sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich brauch das auch nicht.
Aber hätte ich die gleiche Macke beim Thema Smarthome, wie so wie sie bei anderen Themen pflege.....

wären die Dinger schon unter der Decke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh